Hi PeterPeter_LT hat geschrieben:Hi,
Es ist schon sehr wunderlich was hier für Inspektionspreise genannt werden. Man muß sich aber die Frage stellen welche Gegenleistung man dafür bekommt. Wenn man all die Dinge macht oder machen läßt die BMW so vorgibt, dann habe ich alleine ein Arbeitspreis von 400 bis 500 Euro. Mit entsprechend Material dazu und eventuell Bremsbeläge und Reifen sind schnell über 1000 Euronen zusammen. Die Preise die dernimmt halte ich durchaus für realistisch.
Wer weniger bezahlt kann sicher sein das die Inspektion nur zum Teil durchgeführt worden ist ist oder die Werkstatt arbeiten für 20 Euro die Stunde.
Natürlich stellt sich die Frage ob denn alles gemacht werden muß was BMW so in seinen Wartungsplan reinschreibt. Ich finde ja, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Meine 60.000er Inspektion hat 550 Euro gekosten. Aber das war nur Inspektionsmaterial inkl. Steuerkettenschiene, Wellendichtringe Lenkungsdämpfer und Reifen. Die Arbeiten habe ich , bis auf die Reifen aufziehen, selbst ausgeführt. Das hat mich aber dann auch eine Woche Urlaub gekostet, dafür habe ich den Wartungsplan von BMW komplett abgearbeitet. So fühle mich auch besser![]()
Also wenn wir schon hier Preise vergleichen, dann sollte auch der Umfang der Arbeit genannt werden.
Genau deiner Ansicht bin ich auch
Wenn man gar keine Ahnung hat kann man auch nicht feststellen ob wirklich alles was BMW vorgibt gemacht worden ist.Der Preis ist nicht alles

Gruß Peter