- mit einem kleinen Schraubendreher hinter die Zündkerzenabdeckung gehen (vom Zündkabel aus) und die Abdeckung (Foto

abziehen
- mit kleinem Schraubendreher vorsichtig das Kabel von der Spule trennen. Dabei nicht (!) die flexible Halterung von der Spule hochdrücken, sondern in das kleine Loch gehen, auf den Stecker vom Kabel drücken und gleichzeitig nach hinten rausbewegen, gleichzeitig vorsichtig am Kabel ziehen.
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- mit Zündspulenabzieher die Spule rausziehen
- wenn nicht griffbereit: einen Handschuh anziehen und mit den Fingern die Spule auf der einen Seite stützen / gegendrücken und mit der anderen Hand einen großen Schraubendreher führen und an der Spule hebeln. Aufpassen das die Spule nicht einseitig zur Seite gedrückt wird!! Lappen zwischen Deckel u. Werkzeug sollte sein.
- oder eine gekröpfte Zange nehmen und in die beidseitigen Nuten der Spule greifen, dann rausziehen
- Kerze raus
- vier Schrauben rausdrehen aber im Deckel lassen
- wenn Deckel nicht sofort losgeht; mit einer Hand halten und der anderen flachen Hand auf diesen klopfen / schlagen
- auf die beiden (Foto 3 + 2) Gummidichtungen achten; können weiter verwendet werden
- die vier Schrauben mit ihren Gummiführungen / Buchsen aus dem Deckel nehmen / Schrauben verbleiben in den Gummibuchsen
- Gummis / Schrauben in den anderen Deckel reindrücken; kleiner Schraubendreher zum drücken der Gummibuchsen ist gut
- kleine Gummidichtung auf den Deckel setzen; große auf den Motor
- Deckel auflegen und die Schrauben mit Torx-Schraubendreher anziehen
Hinweis: sind ca. 8 o. 10 Nm (habe es jetzt nicht im Kopf! Aber auch egal!)
Auf keinen Fall einen Drehmomentschlüssel einsetzen. Die Schrauben verfügen über einen Bund. Beim festdrehen wird der irgendwann aufsetzen und zum anliegen kommen.
DAS war es dann, perfekt! Mit einem Drehmomentschlüssel könnte es zu einer weiteren Bewegung / Drehung kommen (gerade bei älteren Maschinen, mit regelmässiger Deckelabnahme) und dann ist das Alugewinde gefährdet. Also mit Schraubendreher handfest!
Alles trockenwischen! Sollte nach den ersten km Öl rausdrücken; mit dem Schraubendreher etwas nachziehen, abwischen, fahren, schauen ..... fertig!
Hauptzündkerze: ca. 23 Nm