Mapping

technische Probleme und Lösungen
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Hans
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#26 Beitrag von Hans »

Hallo K-ster,

dein freundlicher hat Recht in Sachen Originalluftfilter. Diese setzen besonders zu, wenn sie bereits auch nur leicht verstaubt sind und dann mit Nässe in berührung kommen. Das ist mit Sicherheit der Leistungskiller Nr.1 aber dafür giebt es ja Sportluftis.
Ich habe einen Originallufti gesehen, der nach längerer Regenfahrt nach hinten gewölbt war, wie ein Sack und der war erst ca 6000km alt.

In Sachen 7.1 `er Mapping hat dein Freundlicher auch Recht. Da werden die Drosselklappen über den Stellmotor langsamer geöffnet als beim 6.. `er Mapping.
Aber die Nachteile des 7´er " Soft" Mappings sind ja bekeannt.
Die Frage ist was das ganz neue 8.1`er Mapping bringt???
Motorad hat ja 2005 eine neue K1200R und 2007 eine neue K1200R Sport getestet. Und es ist unwarscheinlich das die damals neue 2005`er einen gebrauchten Lufti verpasst bekommen hat.
Und jetzt vergleiche doch mal die beiden Leistungs- und Drehmomentkurven die beim K12R Sport test in motorad abgebildet sind. Und 2005 gab es noch kein 7.1`er Soft-Mapping.

Grüße: Hans
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Thomas
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#27 Beitrag von Thomas »

Und 2005 gab es noch kein 7.1`er Soft-Mapping
Und deshalb wird das neue Mapping den Leistungszuwachs auch nicht belegen können.
Die Hardware wurde nach der Kastration in der Vorserie zum zweiten mal überarbeitet, um diesem peinlichen Erklärungsnotstand ein Ende zu bereiten. Grundsätzlich bestreitet BMW derartige Modellpflege, dennoch wird sie unter vorgehaltener Hand bestätigt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Hans
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#28 Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:
Und deshalb wird das neue Mapping den Leistungszuwachs auch nicht belegen können.
quote]

Leistungszuwachs kann nur der Prüfstand vor und nach neuem Mapping belegen.
Hardwareänderung:
Motor nein (gleiche Teilenummer),
Getriebe ja aber der Prüfstand errechnet Drehmomemt und Leistung eh an der Kurbelwelle ,
Steuergeräte weis nicht aber anhand der Teilenummer leicht zu checken.

Gruß Hans
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K-steR
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#29 Beitrag von K-steR »

@Hans
Hans hat geschrieben:Hallo K-ster,

Motorad hat ja 2005 eine neue K1200R und 2007 eine neue K1200R Sport getestet. Und es ist unwarscheinlich das die damals neue 2005`er einen gebrauchten Lufti verpasst bekommen hat.

Grüße: Hans
:evil: Dein völlig richtiges Argument hätte mir bei meinem Gespräch auch einfallen sollen. Aber das werde ich nachholen, wenn ich das nächte mal mit Technikmeister beim freundlichen :D diskutiere. Ich werde mal das Angebot vom :D annehmen, für die 2-3 Stunden meiner Inspektion mit einer KR mit neuestem Mapping zu fahren. Danach kann ich entscheiden, ob mir gleich noch das Mapping aufgespielt wird oder nicht.

Gruß K-ster (Vorname übrigens auch Hans :) )
Grüße aus dem rheinhessischen Flachland

K-steR
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Hans
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#30 Beitrag von Hans »

Hallo K-ster,

wenn du nach der Probefahrt Zweifel hegst, investiere beim nächsten KD einfach 40,- Euro für den Prüfstand und du weist was deine K kann. Ich werde es beim 1000`er KD mit meiner machen (mit neuem Sport-Luftfilter).

Grüße Hans
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Handi (inaktiv)
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#31 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Also mit 1000 km würde *ich* mein Mopped noch nicht auf den Prüfstand stellen. Die ist zu dem Zeitpunkt nämlich alles andere als eingefahren. Ich hab auch vor, meine mal auf den Prüfstand zu stellen. Allerdings hab ich jetzt chon > 6000 km drauf. Werd's irgendwann im (Früh)Sommer machen.
Manfred
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Hans
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#32 Beitrag von Hans »

OK, zugegeben 1000km ist wirklich ein wenig zu früh aber bei 6000km muss man sich keine Sorgen machen, wenn mann bedenkt wie hoch die durchschnittlichen Drehzahlen gegenüber PKW´s sind hätte ich da einfahrtechnisch keine Bedenken. Allerdings ist vorher ein Ölwechsel ratsam.
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