Hallo!
Nachdem bei mir der Gaszug im Laufe des Jahres auch immer schwergängiger wurde, hatte ich vor ca. 3 Wochen bei meiner NL erstmals vorsichtig wegen der Austauschaktion telefonisch angefragt. Nach vollkommen unbefriedigenden Auskünften (nichts bekannt, Austausch ja aber dann Kulanzantrag stellen, ....)

habe ich eine Mail nach München geschickt. Eine Antwort kam prompt, allerdings erinnerte sie mich doch stark an das gute alte Radio Eriwan: Im Prinzig ja, aber .....
Ich bin ich dann persönlich in der NL vorstellig geworden und habe mit der Nummer der Service-Anweisung gewuchert. Nach einem kurzen Blick auf den Bildschirm kam dann der Vorschlag, die Maschine mal vorbeizubringen, man würde sich nochmal schlau machen.
Samstags Maschine hingebracht und, da die Reparaturannahme nicht besetzt war, im Verkauf abgegeben.
Da auch die vorderen Bremsbeläge erneuert werden mußten, habe ich eine kurze Bemerkung fallen lassen, daß man mir doch bitte nicht auch noch vorne eine Straßenbahn einbauen solle. Prompt kam die Woche darauf ein Anruf des KD-Meisters, wie das zu verstehen wäre, ob den die hintere Bremse quietscht.

Ich antwortete, daß sie tatsächlich quietscht, allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, und daß mich dies nicht besonderes stört. Und da kam die (positive!) Überraschung: Der Meister bot mir an, die Scheibe kostenlos auszutauschen, ich sollte lediglich neue Beläge bezahlen.

Sie hätten das in diesem Jahr schon mehrfach mit Erfolg gemacht. In Anbetracht der Tatsache, daß ich dann eine neue Scheibe habe (auch wenn die vielleicht wieder anfängt zu quietschen), habe ich der Sache natürlich zugestimmt.
Gestern das Moped abgeholt und tatsächlich, der Gaszug ist nicht wiederzuerkennen.

Auch die Bremse war bei den drei Runden im Hof (auf die Straße kann ich wegen Saisonschild leider nicht) absolut quietschfrei,

allerdings in der Wirkung auch kaum zu spüren. Hier hoffe ich, daß sich das noch ein bischen einläuft.
Fazit: nach etwas schwerfälligem Beginn der Angelegenheit doch mehr rausgekommen als ich eigentlich wollte, deshalb auch mal ein Lob und Dankeschön an die NL Frankfurt.
Gruß
Klaus