Vorsicht, NOMATICA ist kein anerkannter Garmin Händler und verkauft laut Auskunft Garmin auf der Intermot nur Re- Import Geräte , ohne Garmin Garantie.
Das Zumo kommt in zwei Ausführungen und wird etwa bei 650 - 850 € je nach Ausführung liegen. Ich habe das Gerät schon getestet, macht einen guten Eindruck. Sehr schneller Prozessor, aber die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber mit Handschuhen ohne Problem durch zu führen.
Ich möchte ein Garmin 2720 an eine K1200RS bauen
und zwar zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser
auf dem Amaturenbrett vor der Scheibe.
Gibt es hier schon irgendeine fertige Lösung?
Gruß Walter
(Ich fahre jährlich etwa 40.000 km mit dem Auto mit meinem Garmin 2610 und jedes Jahr rd. 30.000 km mit dem Motorrad mit dem gleichen Garmin 2610 - Gerät, letzteres in vielen Ländern Europas inkl. Ostblock. Auf dem Motorrad fahre ich das Gerät auf dem BMW-Navi-Halter mit der Perfect Cradle von ComKor. Die Sprachausgabe erfolgt über Baehr-Sprechanlage.)
Der ZUMO ist wie viele andere neue Geräte auch eines welches für den Massenmarkt bestimmt ist, also für eher anspruchslose Navi-User, die von einem Gerät nur von A nach B gelotst werden möchten. Garmin muß hier auf TomTom und andere gleichartige Massenmarktgeräte reagieren und tut das mit der 320er Serie und jetzt mit dem ZUMO.
Der ZUMO bietet aber nie und nimmer die Funktionsvielfalt der 2610-Baureihe (und höher) und auch nicht den Bedienungskomfort den ein 2610 - oder höher - mit Cradle bietet.
Die Rechengeschwindigkeit ist, sofern sie schneller als die eines 2610 ist, im normalen Gebrauch vollkommen irrelevant.
Viel wichtiger ist
- ein möglichst großes helles Display (hier sticht der neue 286c alle aus)
- Bedienung über Tasten und Cursor über Wippe (also entweder 2610 und
höher mit Cradle-Steuerung von ComKor, oder 286c mit Wippe inside)
- Tochscreen ist ganz nett, aber in der Praxis - vor allem während der
Fahrt wenig anwenderfreundlich. Außerdem schmiert und spiegelt dann
der Screen durch das Fingergeschmiere und auf Dauer verkratzt der
Screen auch. Es geht nichts über eine Tasten- und Wippensteuerung!
Nur sie ist präzise und für den Power-User weitgehend ohne jegliches
Hingucken bedienbar.
Ein perfektes Motorradnavi sollte außerdem
- alle Bedienungstasten auf der linken Seite vom Screen haben
- einen Akku besitzen
- Speicherkarten von min. 2 GB Größe verarbeiten können
- transparente Datenfelder besitzen
- die Anpassung der Datenfelder wie der 2610 ermöglichen
- die Verwendung von Overlay-Karten zulassen (Alpenpässe,
Starenkästen..)
Der neue 286c könnte eigentlich das perfekte Navi für alle Motorradfahrer sein und ist es eigentlich auch. Er bietet alle Vorteile des 276c, kann aber inzwischen Speicherkarten von 2 GB verarbeiten und ist rasend schnell. Sein Display übertrifft in der Qualität alle bekannten Geräte und er benötigt aufgrund eines vollständigen Tastenfeldes inkl. Cursorsteuerung durch Wippe keine externe Cradle. Zu allem Überfluß kann er auch andere Kartenformate verarbeiten und die TouratechQV-Software, was ihn auch für Enduristi prädestiniert. Allerdings sollten die Bedientasten links statt rechts vom Screen sitzen und er sollte transparente und anpassbare Datenfelder unterstützen und die Möglichkeit Overlay-Karten zu verwenden.
Das ideale für ambitionierte Navi-Straßen-Motorradfahrer wäre eine Kombination aus 2610 und 286c.
Garmin hat einen neuen Flyer rausgebracht und auf der Messe in Köln verteilt. Das 278 ist fast gleich, jedoch sind KFZ Kit und Zubehör enthalten. außerdem die Feindaten von 33 Ländern installiert.
Ich persönlich halte jedoch mehr von dem neuen Zumo. Der kann alles genau so gut, aber der SiRFstarlll Empfänger ist einfach sauschnell, schneller wie alles andere was ich bisher getestet habe. Ein Routenplanung am PC ist ebenfalls möglich, und der Austausch von Routen und Trackpunkten soll kein Problem sein. Ansonsten eben kleineres Gehäuse mit größerem Display. Und der Touchscreen sollte sowieso mit einer Schutzfolie versehen werden, gegen Kratzer.
Hier die Beschreibung von Garmin für das GPSmap 278.
Sehr geehrter Vertriebspartner,
GARMIN freut sich, Ihnen ein neues, einzigartiges Produkt vorzustellen: den
GARMIN GPSMAP 278.
In diesem Gerät sind die Funktionen von drei Navigationsprodukten vereint:
es ist sowohl ein kompakter Seekartenplotter als auch ein vollwertiges
Straßennavigationsystem mit automatischer Routenberechnung und Sprachausgabe
und kann sogar autark, ohne Bordstrom betrieben werden.
Produktvorteile
- Kombigerät: Für Schiff, Auto und Motorrad gleichermaßen geeignet
- Karten von Europa und Osteuropa vorinstalliert (33 Länder)
- Speicherkartenslot zur Nutzung optionaler Straßendaten und Marinekarten,
Garmin BlueChart g2
- Sonnenlichttaugliches Display
- wasserdicht
- An Motorradgegensprechanlage anschließbar
- Akkubetrieb, wechselbarer Li-Ion Akku
Das Paket enthält Halterungen für den Einsatz auf See und im Auto.
Der GPSMAP 278 von GARMIN verfügt über dieselben einzigartigen Funktionen wie
der GPSMAP 276C.
Lieferstart: voraussichtlich Oktober
GPS-Artikelnummer: 901020
EAN: 0753759061173
UVP 1.249,00€
Hallo Jungs,
eigentlich wollte ich mir bis zur nächsten Saison auch eines zulegen ':P' aber um so mehr ich hier lese um so unsicherer werde ich':roll:' . Bei den Preisen muß das schon ordentlich überlegt sein. Das einzige wo wir uns so richtig einig sind ist das wir das schönste Motorrad haben ':P' . Es ist ja noch ein bischen Zeit darüber nachzudenken.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Zum vergleichen bleibt noch ein wenig Zeit.
Habe aber auf Deiner Homepage gesehen das Du
auch Garmin im Programm hast. Hatte Michael (GF)
aber auch schon erzählt. Wenn ich auf den Punkt
gekommen bin - melde ich mich bei Dir.
Ob man unbedingt ein GPS-MAP 2xxC benötigt, sollte man vorher mal ausprobieren. Für´s Fahren bringt das Riesendisplay ausser einer schönen Optik nämlich keine Vorteile. Da reicht das Display eines 2820 oder Vorgänger völlig. Dafür verdeckt es die Armaturen noch etwas besser als ein Streetpilot.
Nur wenn man die Marinefunktion oder die topographischen Karten benötigt, bringt es einen echten Vorteil.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
Ich möchte ein Garmin 2720 an eine K1200RS bauen
und zwar zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser
auf dem Amaturenbrett vor der Scheibe.
Gibt es hier schon irgendeine fertige Lösung?
Gruß Walter
@ Meister
Das 286c ist just von Garmin neu rausgebracht worden. Es kann im Gegensatz zum 276c Speicherkarten von 2 GB verarbeiten.
@ Marcus Schrader
Vorher Geräte ausprobieren ist natürlich richtig. Aber sag mir mal wie? So im Laden für 1 Stunde bischen auf den Tasten rumdrücken? Oder mal zur Probe bestellen und dann mit dem Pkw mal rumfahren? Schon besser.
Aber wirklich beurteilen kann man ein Navigerät damit nicht. Die Stärken und Schwächen eines Navi merkst Du erst bei wirklich intensiver Nutzung.
Ein großes gut sichtbares Display ist nach meiner Erfahrung für den Vielnutzer und anspruchsvollen Nutzer von großer Bedeutung. Für denjenigen, der vom Navi nur von A nach B gelotst werden möchte, ist ein Display fast komplett überflüssig. Das geht auch mit Sprachausgabe allein. Aber für denjenigen, der während der Fahrt (in ruhigen Momenten) mal rein- und raus zoomt und dabei schaut, ob es neben der automatisch gerouteten Strecke nicht noch eine schönere kurvigere Strecke gibt, der braucht ein richtig gutes Display mit vernünftiger Kartendarstellung. Das gilt ebenso für denjenigen, der einfach mal mit der ´Gummiband`- Funktion durch die Lande fährt und dabei natürlich sehr häufig die Kartendarstellung auf einem guten Display benötigt.
Fazit: Es gibt auch ohne Enduro-Ansprüche und Marine-Funktionen viele gute Gründe für ein Navi mit einem richtig guten Display.
Mir jedenfalls ist ein gutes Navidisplay wichtiger als ein ungestörter Rundumblick auf Drehzahlmesser und Ganganzeige. Aber viele Leute gehen ja nach Optik und da muß ich zugeben schaut ein kleiner Quest auf einer K1200RS besser aus als ein großer 286c.
Den Unterschied merkst Du dann auch gleich, wenn Du im Herbst oder Frühling versuchts den Quest mit Handschuhen zu bedienen oder den 2610 oder 286c..
Meine Argumentation bezog sich ja nur darauf, daß gesagt wurde: ZUMO = neues Biker-Navi, was für mich klingt nach besonders für Biker geeignet. Dazu sage ich: Ja, aber..[/quote]
Zuletzt geändert von Kuba am 19. Oktober 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gerät heisst 278c und hat einen internen Speicher von 2GB und entspricht technisch dem Marinegerät 276c, das viele auch gerne auf dem Motorrad nutzen. Veraltet sind nach wie vor der schwache Empfangschip und der doch recht langsame Prozessor, gut ist immer noch das grosse gut ablesbare Display. Die Sprachausgabe funktioniert nur über Kabel und TMC geht auch nicht! Die Bedienung ist nicht ganz unkompliziert und recht gross und sperrig ist das Ding auch immer noch, passt allenfalls gut auf Enduros und Ähnliches wie z.B. GSen.
Wichtig (für mich) ist das Display vor allem, um in der drittkleinsten Zoomstufe die nächsten 1000m Kurven im Voraus auf ihren Radius zu begutachten. Ansonsten muss es mir nur anzeigen, wie weit noch bis zum nächsten Abzweig und wohin dann. Geroutet habe ich schon vorher.
Und von der Übersicht einer Papierkarte ist auch ein 278C noch ein gutes Stück entfernt.
Aber jeder wie er mag!
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
Jochen hat geschrieben:Ein 286c gibt es nicht!
Gruss Jochen
Irrtum Jochen.
Wärest Du auf der Intermot in Köln gewesen, hättest Du ihn ausprobieren können. Das Gerät enthält nicht mehr die von Dir genannten Nachteile und ist rasend schnell.
Aber ich plädiere ja gar nicht für dies Gerät. Ich finde nach wie vor einen 2610 als das Maß der Dinge. An ihm fehlt mir lediglich das Tastenfeld der Perfect Cradle und ein interner Akku.
nicht nur, daß ich selbstverständlich in Köln auf der Messe war, sondern natürlich habe ich auch den Stand der GPS GmbH (Därr) besucht. Ausser der sehr unqualifizierten Standbesatzung und dem Nüvi der jetzt in wasserdichter Verpackung für teueres Geld an "Biker" als Zumo verkauft werden soll, habe ich leider dort nur den 278c begutachten können. Ein 286c konnte ich dort nicht entdecken und ist mir auch bis heute nur als vages schweizer Internetgerücht untergekommen.
Garmin selbst war ja leider auf der Messe weder durch die Europa-Tochter in UK noch die US-Zentrale vertreten.
Natürlich lasse ich mich gerne durch Dich von der Existenz eines 286c überzeugen, kannst Du bitte mal ein Bild bzw. einen Link posten?
Gruss Jochen
der mit dem BMW Navi III (2820) zusammen mit WCS-1 ganz zufrieden ist aber unter schwierigen Bedingungen immer noch den 60CSx vorzieht!
Kuba hat geschrieben:[Wärest Du auf der Intermot in Köln gewesen, hättest Du ihn ausprobieren können. Das Gerät enthält nicht mehr die von Dir genannten Nachteile und ist rasend schnell.
@ Kuba, ich war in Köln, beruflich und da ich Garmin Geräte verkaufe hat mich besonders die Weiterentwicklung der Geräte für uns Biker interessiert. Lediglich das 278c habe ich in der Hand gehabt.
Mag vielleicht sein das im Ausland von so einem Gerät gesprochen wird, aber auf der Messe
@ Jochen, Ich hatte scheinbar das Glück eine sehr " auch aussehende" gut informierte qualifizierte Dame am Stand zu haben, die mich ausgiebig beraten hat. Vom 286 c hat sie nichts erzählt und das Gerät ist mir auch nicht aufgefallen.
bmwbademen hat geschrieben:Ich hatte scheinbar das Glück eine sehr " auch aussehende" gut informierte qualifizierte Dame am Stand zu haben, die mich ausgiebig beraten hat.
Detlef mein Neid ist mit Dir! ...aber selbst diese Dame hat auch Dich nicht für würdig genug erachtet Dir etwas vom "Super tollen 286c" zu erzählen, gegen den Charme vom Jakob kommen wir halt nicht an.
Für einen 2610 User ist fast jedes andere Navi rasend schnell! ...sogar ein 278c!
Na wenn ihr wieder nur auf die Dame gestiert habt wundert es mich nicht.
Ich warte mal wer das erste Bild bringt
Und dann sehen wir weiter
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Immer das selbe, lass die alten Böcke Ausgang haben und schon hängen sie den jungen Dingern am Zipfel. Und dann immer die faulen Ausreden "Interesse an einem Navi"
wolfgang hat geschrieben:Immer das selbe, lass die alten Böcke Ausgang haben und schon hängen sie den jungen Dingern am Zipfel. Und dann immer die faulen Ausreden "Interesse an einem Navi"
Da gibt es auch ein neues Navi vom Hersteller K-K-K. Das hat leider eine etwas eintönige Ansage : "Und führe mich nicht in Versuchung"