Hallo,
habe das mal aus dem BoFo kopiert.
Dort wird auch heftig über den TomTom diskutiert.
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... 0128&page=
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo,
ich will mal versuchen, aus dem bisherigen Informations-Material einen Vergleich zu ziehen zwischen einem Garmin-2610 und TomTom-Rider - dabei aber vor allem mal die Kosten unter die Lupe nehmen.
TomTom-Rider - Basispreis: 799,- Euro
Kartensatz Westeuropa: 149,- Euro
KEIN Pkw-Satz enthalten (und auch noch nicht verfügbar, Preis kann ich nur schätzen - und der dürfte bei minimum 60-70 Euro liegen)
KEINE Trackaufzeichnung
KEINE PC-Routenplanung
KEINE Adress-Suche und Wegpunktspeicherung am PC
Wenn man dann am PC noch etwas machen möchte, kommt also Map&Guide oder ein anderes Programm in Frage - kostet aber auch wieder extra.
Ich schätze mal, das TomTom-Rider in Voll-Ausstattung (vergleichbar mit Garmin 2610) mindestens 1000 bis 1050 Euro kostet.
Das Garmin 2610 - Grundpreis mit 2 GByte-Datenkarte: ca. 950,- Euro (manchmal etwas mehr oder weniger - je nach Anbieter), für 83,- Euro gibts die günstigste Motorradhalterung inklusive Stromversorgung. Headset kostet 22,- Euro. Macht Summa Summarum also 1070,- Euro - spielt also in der gleichen Liga wie der Rider, wenn man beide Geräte fast identisch ausstattet.
Ob der Garmin besser ist? Muss ich erst testen - und dann wird auch erst später entschieden, ob er mit in den Vertrieb aufgenommen wird.
TomTom-Rider unkomplizierter? Auch bei TomTom muss ich einen PC besitzen, wenn ich ganz Europa als Kartenmaterial nutzen will. Und wenn ich TMC nutzen will, muss ich kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen - die wiederum kosten bei Garmin kein Geld extra, sondern sind gratis beim 2720.
Fazit:
Unterm Strich liegen Garmin und TomTom-Rider in ähnlichen Preisregionen. Unterschiede lassen sich nur in technischen Details ausmachen - und alles kann keines der beiden Geräte. Denn jedes Gerät hat Schwächen.
Vor dem Kauf sollte man sich also genau überlegen, was einem persönlich wichtig ist und welche Eigenschaften das Gerät besitzen soll - und dann die Entscheidung treffen, die für einen selbst die beste ist - und ob man die einzelteile alle einzeln kaufen will oder ob man lieber ein Gesamt-Paket nimmt, bei dem alles enthalten ist (und nicht Einzelne Bruchstücke fehlen wie bspweise der PKW-Halter oder die Navigationssoftware für den PC).