Auspuffmontage: was beachten?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Goldig

#26 Beitrag von Goldig »

DREIKANTSCHLÜSSELFEILE.... wat soll das denn sein Wolfgang.. :?:

und dann noch Kerzengewinde anrauhen und in den Aluzylinderkopf schraunen :shock: :shock: :shock: :shock:

So etwas haben wir früher als "sicherung" an diversen Schrauben gemacht an dennen es keinnen Kronenmutter und keinen Splint gab.
wolfgang
Moderator

#27 Beitrag von wolfgang »

Hallo Goldi,

nein, nein und nochmals nein. Dreikantfeile = Dreieckfeile = Feile die eben eine spitze Kante hat. Weist du wie ein Gewindebohrer aussieht?? Der hat doch im rechten Winkel zu seinen Schneiden eine Nut = das ist dann auch gleichzeitig die Schneide und der Spanabfuhrraum. Mit der Dreikantfeile machts du etwas ähnliches an der alten Zündkerze. Sie soll dir helfen das Gewinde zu reinigen. Das was du meinst, kenn ich von den Flaschnern. Die rauhen das Gewinde an, damit der Hanf besser hebt und auch in den Gewinderillen dichten kann.
Ein Gewinde in einem Alu-Kopf verdreckt eben im Laufe der Zeit und verzieht und verdrückt sich auch leicht, dadurch kann es zu einem schwergang beim Einschrauben kommen und da als was schwer geht, geschmiert werden muß habe ich das geschrieben. Es ist in aller Regel für das Kerzengewinde das Todesurteil, wenn es geschmiert wird :twisted: . Aus diesem grund habe ich das alles geschrieben, dass man sich auch auf andere Art und Weise behelfen kann. Diese Methode funktioniert natürlich auch bei allen anderen angemurksten Gewinden und es geht auch anderst herum, sprich du machst dir solche Nuten in eine Mutter. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen, ein total verdrücktes Gewinde kannst du damit auch nicht mehr retten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus, und wen der Dreck im Kolbenboden liegt !!!!! den Motor --aber ohne Zündung Kolben für Kolben Durchdrehen!.
Goldig

#29 Beitrag von Goldig »

Hi Wolfgang,

hab schon verstanden Wolfgang. Nur würde ich so was nie an einem Alukopf anwenden, an meiner K schon mal gar nicht.

@helmi123:
und wo bleiben die Spähne dann bitte.. :?: :shock: Auch im Zylinder
oder nicht.. :?:
Antworten