Hallo Goldi,
nein, nein und nochmals nein. Dreikantfeile = Dreieckfeile = Feile die eben eine spitze Kante hat. Weist du wie ein Gewindebohrer aussieht?? Der hat doch im rechten Winkel zu seinen Schneiden eine Nut = das ist dann auch gleichzeitig die Schneide und der Spanabfuhrraum. Mit der Dreikantfeile machts du etwas ähnliches an der alten Zündkerze. Sie soll dir helfen das Gewinde zu reinigen. Das was du meinst, kenn ich von den Flaschnern. Die rauhen das Gewinde an, damit der Hanf besser hebt und auch in den Gewinderillen dichten kann.
Ein Gewinde in einem Alu-Kopf verdreckt eben im Laufe der Zeit und verzieht und verdrückt sich auch leicht, dadurch kann es zu einem schwergang beim Einschrauben kommen und da als was schwer geht, geschmiert werden muß habe ich das geschrieben. Es ist in aller Regel für das Kerzengewinde das Todesurteil, wenn es geschmiert wird

. Aus diesem grund habe ich das alles geschrieben, dass man sich auch auf andere Art und Weise behelfen kann. Diese Methode funktioniert natürlich auch bei allen anderen angemurksten Gewinden und es geht auch anderst herum, sprich du machst dir solche Nuten in eine Mutter. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen, ein total verdrücktes Gewinde kannst du damit auch nicht mehr retten.