Mal wieder Inspektionskosten
- Andi
- Mopped(s): R1150R, HP2 Megamoto
- Alfons.
- Mopped(s): R1150R schwarz
Hallo Alfons,
beim 20.000er waren es bei mir 42 AW mit Jahresservice.
Allerdings kam dann noch Ölwechsel Schaltgetriebe 2 AW und Radantrieb 2 AW, Kupplungsflüssigkeit 7 AW und Bremsflüssigkeit
wechseln 3 AW hinzu.
Ach ja, die "Abnahme Meister" mit 3 AW kamen auch noch dazu.
beim 20.000er waren es bei mir 42 AW mit Jahresservice.
Allerdings kam dann noch Ölwechsel Schaltgetriebe 2 AW und Radantrieb 2 AW, Kupplungsflüssigkeit 7 AW und Bremsflüssigkeit
wechseln 3 AW hinzu.
Ach ja, die "Abnahme Meister" mit 3 AW kamen auch noch dazu.
Grüße aus dem Süd-Westen
Andi
Andi
- walterld
- Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Hallo Walter,
das war ohne Teile.
Die komplette Rechnung lautete 294,77 € incl. MwSt. Beinhaltet auch einen def. Entlüftungsschlauch fürs ABS für 36,62 €
Mein
ist Motorrad Grüneberg in Villingen. http://www.grueneberg.com
das war ohne Teile.
Die komplette Rechnung lautete 294,77 € incl. MwSt. Beinhaltet auch einen def. Entlüftungsschlauch fürs ABS für 36,62 €
Mein

Grüße aus dem Süd-Westen
Andi
Andi
- Laisi
- Laisi
- walterld
- walterld
Supergenial war es in Haut-Alpes.Laisi hat geschrieben:Hoi Walter,
zurück aus France?? Wie war s ??
Bin noch am Bilder bearbeiten und Website verändern. Macht wie immer viel Arbeit.
Wetter war supergut. Bis auf den Montagnachmittag.Da war großer Goretex-Test auf dem Programm. Ansonsten sind die Haut-Alpes das für mich schönste Mopedrevier (neben Schwarzwald).
Gruß Walter
- Werner
- Moderator
Hab sie heut beim
gehabt wegen der 30.000'er (leicht überzogen). Diesmal war es auch bei mir soweit.
Die hinteren Bremsklötzerl sind auch gewechselt worden. Einer war fast bis aufs Metall runtergebremst worden wobei der andere noch relativ gut ausgesehn hat.
Wenn ich so weiter mach dann sind die vorderen erst bei ca70.000 fällig. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d025.gif
Wegen dem schweren Schalten im kalten Zustand hab ich ein neues Lager bekommen. Auf Garantie natürlich.
Auf die Rechnung muß ich allerdings noch warten. Bin trotzdem gespannt was des so ausmacht.

Die hinteren Bremsklötzerl sind auch gewechselt worden. Einer war fast bis aufs Metall runtergebremst worden wobei der andere noch relativ gut ausgesehn hat.
Wenn ich so weiter mach dann sind die vorderen erst bei ca70.000 fällig. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d025.gif
Wegen dem schweren Schalten im kalten Zustand hab ich ein neues Lager bekommen. Auf Garantie natürlich.
Auf die Rechnung muß ich allerdings noch warten. Bin trotzdem gespannt was des so ausmacht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Laisi
Hallo Schatzi...
wusste immer das Du auf Heavy Mettal stehst....
Aber bei den Bremsen??
gehts jetzt wieder besser beim schalten?? kann ich wieder hinter DIr herfahren ohne Angst zu haben dass mir da was um die Ohren fliegt??
wusste immer das Du auf Heavy Mettal stehst....

Aber bei den Bremsen??
gehts jetzt wieder besser beim schalten?? kann ich wieder hinter DIr herfahren ohne Angst zu haben dass mir da was um die Ohren fliegt??
"Grossherzoglich badische" Grüße
Markus
R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Markus
R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
- Werner
- Moderator
Hi Knuddlbärle ...... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/f050.gif
hinter mir kannst immer herfahren. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a041.gif Da passiert dir nöschts.
Des mit dem Getriebe hat sich erledigt. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a040.gif Es war ein Lager das im kalten Zustand zu fest war. Jetzt lässt sich mein bestes Stück schalten wie 'ne 1. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a023.gif
hinter mir kannst immer herfahren. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a041.gif Da passiert dir nöschts.
Des mit dem Getriebe hat sich erledigt. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a040.gif Es war ein Lager das im kalten Zustand zu fest war. Jetzt lässt sich mein bestes Stück schalten wie 'ne 1. http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a023.gif
- Werner
- Moderator
So, die 40tsder hat mein Möpi jetzt hinter sich gebracht.
Mit komplettem Bremsflüssigkeitswechsel hat mich die Wartung 430,- Teuro gekostet.
Leihmöpi und Waschen is natürlich kostenlos mit dabei.
Wie is des jetzt? Wenn mehr Kilometer auf dem Tacho stehn kost die Inspektion auch mehr
Mit komplettem Bremsflüssigkeitswechsel hat mich die Wartung 430,- Teuro gekostet.
Leihmöpi und Waschen is natürlich kostenlos mit dabei.
Wie is des jetzt? Wenn mehr Kilometer auf dem Tacho stehn kost die Inspektion auch mehr

- walterld
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
andere Variante: Selber machen!walterld hat geschrieben: ...
Das ist ja der Wahnsinn, da muss ich jetzt schon beginnen zu sparen.
Oder besser Töff vorher verkaufen und Neues kaufen.
...
Gewährleistungfrist ist abgelaufen, solange keine größeren Reparaturen anliegen, oder die Bremsflüssigkeit raus muss, sehe ich keinen Grund irgendeine Werkstatt aufzusuchen.
Dirk
- Werner
- Moderator
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
Leute,
bis auf Bremsflüssigkeit (und da halte ich die Wechselintervalle, die BMW vorschreibt für völlig überzogen!!!) kann man an der R1150R noch ALLES selber machen.
Wenn das Motorrad im Winter trocken steht, kann die Bremsfüssigkeit ja kaum Feuchtigkeit ziehen! Bei meiner R war die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren beim Wechsel noch glasklar und hätte nach Meinung des Meisters durchaus noch weiter drin bleiben können.
Tipp zu Kostenverringerung: Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, mit einer Spritze Bremsflüssigkeit abziehen und dann kan man sie optisch beurteilen. Sie muss klar bis gelblich sein, wenn sie dunkelgelb bis braun ist, muss sie raus!
bis auf Bremsflüssigkeit (und da halte ich die Wechselintervalle, die BMW vorschreibt für völlig überzogen!!!) kann man an der R1150R noch ALLES selber machen.
Wenn das Motorrad im Winter trocken steht, kann die Bremsfüssigkeit ja kaum Feuchtigkeit ziehen! Bei meiner R war die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren beim Wechsel noch glasklar und hätte nach Meinung des Meisters durchaus noch weiter drin bleiben können.
Tipp zu Kostenverringerung: Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben, mit einer Spritze Bremsflüssigkeit abziehen und dann kan man sie optisch beurteilen. Sie muss klar bis gelblich sein, wenn sie dunkelgelb bis braun ist, muss sie raus!
- Detlev
Naja, Ventilfühlerlehre dürfte 5 Euro kosten, gute Syncronuhren kosten ca 50 Euro, man kann sich aber auch mit einem langen Schlauch sowas selber basteln! Mit etwas Übung, und das üben bringt richtig Spaß, kann man damit besser syncronisieren als die Werkstatt! Kleine Probefahrt und nochmal nachsyncronisieren, man hat dann schnell raus wie´s geht!Werner hat geschrieben: Jedenfalls nicht ohne das richtige Werkzeug
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Hi Werner,Werner hat geschrieben:Lass des ganze ja auch nur noch wegen der Garantie machen.
dann hast Du die Garantieverlängerung reingenommen?
Was kostet der Spaß, wenn ich mal neugierig sein darf ?
Zum Thema Selbermachen:
Neben der Blattlehre macht sich ein kleiner Drehmomentschlüssel noch gut.
Der Rest sollte ja schon beinahe mit dem Bordwerkzeug zu bewältigen sein.
OK, Ölfilterschlüssel ist noch Pflicht. Sonst ist die Sauerei doch groß.
Dirk
- Robbie
Hi R`ler,
kann Detlev nur beipflichtem...nach dem genossenen Schrauberkurs diese Woche (sieh Thread) mach ich bis auf die Bremsen alles selber!
Spart Kosten und bin mir sicher, dass ich die durchgeführten Arbeiten sorgfältiger durchführe als so mancher Freundliche
Werde mir noch einen guten Drehmomentschlüssel beschaffen und einen Regentag opfern..
Robbie
kann Detlev nur beipflichtem...nach dem genossenen Schrauberkurs diese Woche (sieh Thread) mach ich bis auf die Bremsen alles selber!
Spart Kosten und bin mir sicher, dass ich die durchgeführten Arbeiten sorgfältiger durchführe als so mancher Freundliche

Werde mir noch einen guten Drehmomentschlüssel beschaffen und einen Regentag opfern..

Robbie
Umsteiger von Honda CB 750 auf BMW R 1150 R
- Detlev
Ich mach das so, dass ich die Inspektionen im Winter mache.Robbie hat geschrieben:... und einen Regentag opfern..![]()
Robbie
Unabhängig von der Laufleistung, also egal ob 2000km oder 15000km.
Nach der letzten Tour im Herbst kommen die Öle noch warm raus, dann lasse ich das Möpi ohne Ölablassschrauben einfach stehen, bis ich Lust habe weiterzumachen.
Da hat der letzte Tropfen altes Öl dann ausgiebig Zeit, die Gehäuse zu verlassen!
Nach ein paar Tagen kommt dann frisches Öl rein und im laufe des Winters sind dann die anderen Arbeiten dran.
So kann man sich wunderbar aufs Frühjahr freuen und das Motorrad ist bestens präpariert!
Ich habe 3 Motorräder, und bin somit übern Winter immer schön beschäftigt, zumal die beiden Oldies meist noch irgerndwelche anderen Zipperlein, Undichtigkeiten etc. haben!
- Jerry
- Mopped(s): R1150R
@ Werner
Freut mich, dass Deine Inspektion so gut gelaufen ist. Kurze Frage, habe ich richtig gelesen, dass ein Leihmöpi kostenlos dabei ist?
Wenn das so ist, hätte ich ja auch mein Problem (im anderen Thread beschrieben) was nen ganzen Tag in Heppenheim machen, erledigt, dann könnt ich ja Morgens meine Große da hin bringen, zur Arbeit fahren und Abends wieder abholen. Also wenn das so ist, kommt der Stilgenbauer direkt auf meine Telefonliste zwecks möglicher
für die nächste Inspektion.
---
Was soll den mit den Bremsen/Bremsflüssigkeit so schwierig sein? Wenn man bei Euch so rum liest
Da fällt mir noch ne Frage ein: Bei meinem Audi (A3) habe ich ne Fehlerspeicher Auslesesoftware (Original VAG, benutze nen Laptop dafür) über die man auch Einstellungen (z.B Zündzeitpunkt etc) vornehmen kann. Gibt es da auch schon ein vergleichbares Programm für die R1150R?
Freut mich, dass Deine Inspektion so gut gelaufen ist. Kurze Frage, habe ich richtig gelesen, dass ein Leihmöpi kostenlos dabei ist?

---
Was soll den mit den Bremsen/Bremsflüssigkeit so schwierig sein? Wenn man bei Euch so rum liest
hört sich das sehr kompliziert an. Hab bisher an allen Möpis und Autos Alles selbst gemacht, von Karosserie arbeiten, Motorwechseln, Bremsen, Schweißen, Elektrik, etc. muss doch auch bei der R1150R gehen!Detlev schrieb: Leute,
Da fällt mir noch ne Frage ein: Bei meinem Audi (A3) habe ich ne Fehlerspeicher Auslesesoftware (Original VAG, benutze nen Laptop dafür) über die man auch Einstellungen (z.B Zündzeitpunkt etc) vornehmen kann. Gibt es da auch schon ein vergleichbares Programm für die R1150R?

Gruß
Jerry
R1150R
Jerry
R1150R
- Werner
- Moderator
Hi Jerry!
Des einzige was des Leihmöpi gekostet hat war der Sprit den ich verfahren hab.
Aber sagen wirs mal so, ich tanke einfach das rein was ich ungefähr gebraucht hab. Meistens etwas mehr. Was sollen die paar Euros wenn ich ein anderes Moto hab fahren dürfen.
Gesagt haben die Stilgenbauers nie etwas wegen dem Tanken. Ich machs halt einfach.
Kannst ja 'nen schönen Gruß von dem Allgäuer ausrichten http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c010.gif wenn du hinkommst http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c020.gif
Des einzige was des Leihmöpi gekostet hat war der Sprit den ich verfahren hab.
Aber sagen wirs mal so, ich tanke einfach das rein was ich ungefähr gebraucht hab. Meistens etwas mehr. Was sollen die paar Euros wenn ich ein anderes Moto hab fahren dürfen.
Gesagt haben die Stilgenbauers nie etwas wegen dem Tanken. Ich machs halt einfach.
Kannst ja 'nen schönen Gruß von dem Allgäuer ausrichten http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c010.gif wenn du hinkommst http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c020.gif
- Jerry
- Mopped(s): R1150R
Das mit dem Sprit ist ja auch mehr als verständlich. Wäre ja auch zu schön, wenn ein
auch noch das bezahlen würde. Naja ein besonderer Kudenservice wär das schon. Werde aber vor dem nächsten fälligen Besuch auch definitiv den Stilgenbauer anrufen. Das mit dem Waschen ist ja auch nicht zu verachten.
Habe gerade heute wieder ne Stunde an meiner Großen rumgeschrubbt und an verschiedene Stellen ist ja echt nicht leicht ranzukommen. War nämlich am Wochenende im Spessart und der Fränkischen Schweiz unterwegs und irgendwie wollten die Fliegen, Mücken, Schnaken und sonstigen Brummer einfach nicht ausweichen, sowas von frech!
Übrigens: Sollte ich letztendlich beim Stilgenbauer landen, werde ich natürlich den "Allgäuer" als meinen Werber erwähnen. Falls Du gut handeln kannst, bekommst Du beim nächsten Mal vielleichht sogar Prozente.

Habe gerade heute wieder ne Stunde an meiner Großen rumgeschrubbt und an verschiedene Stellen ist ja echt nicht leicht ranzukommen. War nämlich am Wochenende im Spessart und der Fränkischen Schweiz unterwegs und irgendwie wollten die Fliegen, Mücken, Schnaken und sonstigen Brummer einfach nicht ausweichen, sowas von frech!

Übrigens: Sollte ich letztendlich beim Stilgenbauer landen, werde ich natürlich den "Allgäuer" als meinen Werber erwähnen. Falls Du gut handeln kannst, bekommst Du beim nächsten Mal vielleichht sogar Prozente.

Gruß
Jerry
R1150R
Jerry
R1150R