juppi hat geschrieben:
Ich würde meinen Atlantis 3 auch gerne mal reinigen lassen.
Wenn ich das aber hier so lese bin ich ziemlich skeptisch.
Holger, wie war das denn bei Dir?
Hast Du den Anzug bei BMW (Frankfurt?) direkt abgegeben?
Hast Du schon einen neuen Anzug bekommen?
Wie lange war der Anzug weg?
Hallo Juppi,
die Aktion liegt schon ca. 4-5 Jahre zurück. Der Atlantis 3Pro war flammneu und nach 2 Wochen begann die Hose auszubleichen. Die Farbe ändert sich ja generell - das Leder bekommt eine Patina - aber die Hose sah aus, als wäre die Färbung nicht UV-stabil. Also hat mein Händler den Anzug an BMW München geschickt. Und die Münchner haben als Subunternehmer Loden Frey beauftragt, Jacke und Hose nachzufärben, damit beide Teile wieder einheitlich aussehen.
Die Teile waren einige Wochen weg und wurden wieder zu meinem Freundlichen zurückgeliefert. Das Ergebnis war katastrophal - der erst wenige Wochen alte Anzug war schlichtweg nicht mehr tragbar:
2 Nummern eingelaufen (wahrscheinlich im Farbbad zu heiß gekocht).
Die schwarze Farbe war überall: die Stickereien (Mopped-Logo auf Oberarm) waren geschwärzt, das Metall der Reißverschlüsse war geschwärzt, innen das Futter und die Etiketten alles schwarz, die Knöpfe waren total zerkratzt - so als ob der Anzug in einer mit Kieselsteinen gefüllten Trommel gewalkt und malträtiert wurde.
Mein Freundlicher war auch entsetzt, hatte sowas auch noch nie gesehen. Er hat sich stark gemacht, sodass BMW München letztendlich einen neuen Anzug spendiert hat.
Den Atlantis habe ich wegen dieser Erfahrung nur noch in der Badewanne mit einem Spezial-Lederwaschmittel in lauwarmen Wasser selbst gereinigt.
Den BMW-Textilanzug gebe ich in die Waschmaschine mit Spezialwaschmittel HEY Sport von Tante Louise.