Hinterradbremse rubbelt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Kai depenthal

Hinterradbremse rubbelt

#1 Beitrag von Kai depenthal »

Moin Moin Mich interresiert einmal ob von euch auch einige Probleme mit der Hinterradbremse haben,beim langsamen an die Ampel heranfahren und nur mit der Fussbremse impulsartig treten fängt die Bremse an zu rubbeln die Vibration überträgt sich aufs ganze Motorrad ,scheibe und klötze wurden schon erneuert hat nur ca 20 km geholfen dann fing es wieder an ,Jetzt wird Freitag das steuergerät gewechselt ,wenn die dicke vom Lackierer wieder da ist ,leider war dichtung vom geberdeckel undicht Getriebe hat wunderschöne gelbe läufer vom sprit. Danke im voraus MfG KAI K1200RS Ez04 -2003
Coskun

#2 Beitrag von Coskun »

Hi Kai,

ja, auch ich habe dies Heute festgestellt. Mein Mopped ist noch sehr neu (05/2003) mit ca 2000 km auf dem Tacho.
Trotzdem bekomme auch ich diese Rubbel-/Stottergeräusche.
Aufegefallen ist es mir erst Heute auf der Rückfahr vom "Freundlichen" nach der 1000er Inspektion.
Ich werde das ganze mal übers Wochenende beobachten und falls es weiter so bleibt bei meinem "Freundlichen" monieren.

Mich würden auch Eure Erfahrungen interessieren.
Kann ja sein, dass ich mir das ganze nur einbilde oder das das normale Geräusche sind.

Grüße,
Coskun
Momo
Mopped(s): R1200GS von 2007

#3 Beitrag von Momo »

Die Geräusche/ den Effekt habe ich auch schon festgestellt. War aber der Meinung, dass das vom ABS her kommt und normal ist.

Momo, fast 5.000 km auf der Uhr
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren :)

R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren :)
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

glaube nicht das das Rubbeln vom ABS kommt, da wenn man in den ABS-Bereich beim Bremsen kommt, dies nicht umbedingt als Rubbeln empfindet. Da sich das ABS doch um einiges gröber bemerkbar macht, so das man dies nicht mehr umbedingt als Rubbeln bezeichnen kann.
Schätze eher das die Bremsscheibe verzogen ist, was leider ab und zu mal vorkommen kann.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Kai depenthal

Hinterradbremse rubbelt

#5 Beitrag von Kai depenthal »

Moin. Habe heute die dicke vom freundlichen abgeholt und siehe da es war das ABS Steuergerät das rubbel ist beseitigt.MfG KAI
Coskun

#6 Beitrag von Coskun »

Hallo,

auch bei mir ist das rubbeln wieder weg.
Ich habe 2-3 mal sehr stark mit der Hinterradbremse gebremst.
Nun kann ich nichts mehr an rubbel feststellen.
Kam wahrscheilich daher, das ich sonst nie die Hinterradbremse genutzt habe oder nur sehr selten.

Gruß an alle,

Coskun

Jetzt 2500 Km auf der Uhr.
Antworten