Hallo Forum!
Ich habe gestern nach einer längeren Tour bei meiner '01-er Ölnebel an der Manschette zwischen Kardan und Hinterradantrieb. Hatte das schon jemand und weiss, was da kaputt ist?
Danke!
Michael (KA)
Ölnebel Hinterachsantrieb
-
-
hallo michael,
da gibts jetzt drei möglichkeiten:
1. das kommt vom schmierfett des kardans (kreuzgelenke, längenausgleich) -> abwischen und gut is
2. kommt von einem undichten simmerring des hinterachsantriebes -> werkstatt und tauschen
3. kommt vom simmering des getriebe ausgangs -> ganz übel weil viel arbeit, auch werkstatt
drück dir die daumen.
gruß rainer
da gibts jetzt drei möglichkeiten:
1. das kommt vom schmierfett des kardans (kreuzgelenke, längenausgleich) -> abwischen und gut is
2. kommt von einem undichten simmerring des hinterachsantriebes -> werkstatt und tauschen
3. kommt vom simmering des getriebe ausgangs -> ganz übel weil viel arbeit, auch werkstatt
drück dir die daumen.
gruß rainer
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Michael, hatte ebenfalls Ölschwitzerei aus besagter Manschette festgestellt. Beim Öffnen (zwecks Kupplungsnehmerzylindertausch) kamen etliche Esslöffel Öl heraus.
Schwinge gereinigt, Kardanwelle frisch geschmiert eingesetzt, öffnete ich die Manschette wegen "rrrrrrrrTOCKrrrrrrrrrTOCK"-Geräusch aus dem Endantrieb 2000km später zwecks Kontrolle erneut. Die Manschette ist ja wie ein Faltenbalg, Öl hatte sich in der hintersten "Stulpe" wieder gesammelt - vorne war sie trocken.
Bei mir dürfte es Simmering/Lager/Tellervezahnung im Hinterachsgetriebe sein
Pezi (immer noch an der alten K100 weiterbastelnd und nach 3 gefundenen Elektrofehlern läuft sie leider immer noch nicht)
Schwinge gereinigt, Kardanwelle frisch geschmiert eingesetzt, öffnete ich die Manschette wegen "rrrrrrrrTOCKrrrrrrrrrTOCK"-Geräusch aus dem Endantrieb 2000km später zwecks Kontrolle erneut. Die Manschette ist ja wie ein Faltenbalg, Öl hatte sich in der hintersten "Stulpe" wieder gesammelt - vorne war sie trocken.
Bei mir dürfte es Simmering/Lager/Tellervezahnung im Hinterachsgetriebe sein