Was soll das ? Tankvolumen...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Maddi

Was soll das ? Tankvolumen...

#1 Beitrag von Maddi »

Hallo Leute,
dies is zunächst ne ganz blöde Geschichte.
Letzte Woche ist mir beim Tanken an der Tankstelle eine Kontaktlinse in den offenen Tank gefallen. Da es sehr teure Spezialglaslinsen sind von denen die Krankenkasse nur 30 % der Kosten trägt, mußte ich mit dem Tank zum Optiker um das Teil wieder herauszufischen.
Während er mit dem Endoskop so den Tank von innen absuchte, habe ich das ganze auf dem Monitor mitbeobachtet.Immer wieder wahren am Bildschirm 2 (ca. 750 gr Chipstütengroße) schwarze Kunststoffklötze zu sehen, die vorne auf halber Höhe im Tank eingehängt sind.Auf meine Frage was das sei sagte der Optiker das wisse er auch nicht.
Nach einer halben Stunde war meine Linse gefunden und ich dackelte mit meinem Tank unterm Arm nach Hause. Da angekommen sah ich mit einem Kosmetikspiegel und einer Taschenlampe in den Tank..und..da hingen zwei Chipstütengroße Kunststoffblöcke vorne drin. Anschlüsse waren nicht zu erkennen. Die hab ich dann mit einem Schweißdraht da herausgeprockelt und siehe da, in meinen Tank passen jetzt 22,4 Liter Benzin. Weiß jemand welchen Sinn diese "Chipstüten" haben ?
Gibts da ne Vorschrift (Gesamtgewicht Motorrad, max. Tankvolumen oder so ??) seht mal nach !
Andreas(HN)

#2 Beitrag von Andreas(HN) »

Hallo

mal abgesehen davon dass das die abgefahreste Geschichte des Jahres werden könnte mal zwei Fragen :

wie haben deine Linsen das Benzin vertragen (hast du noch Durchblick?)

und wie sind den die Chipstütengrossen Teile duch deinen Tankstutzen geschlüpft ??

Gruss Andreas
Momo
Mopped(s): R1200GS von 2007

#3 Beitrag von Momo »

Spezialglaslinsen. :shock: :shock: :shock:

Benzin und Glas verträgt sich doch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren :)

R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren :)
Maddi

Mann o mann...

#4 Beitrag von Maddi »

Wenn Du aus ner Chipstüte die Luft (und die Chips lässt), passt die
sonstwo durch !...und Chips waren da gar nicht drin !
Wollte nur, das bei dem schönen Wetter der eine oder andere mit nem Stück Draht im Tank rumprockelt...war nur n Scherz, da kommt doch wohl jeder drauf ! :lol:
Olli

Re: Was soll das ? Tankvolumen...

#5 Beitrag von Olli »

Maddi hat geschrieben:Weiß jemand welchen Sinn diese "Chipstüten" haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Chipstüten andere Ausdehnungswerte haben als Sprit. Das könnte verhindern, dass Sprit nicht überläuft, wenn er bei warmen Wetter kalt randvoll eingefüllt wird und dann der Bock direkt in die Sonne gestellt wird. Theoretisch müsste bei randvoller Befüllung dann in der Sonne der Tank überlaufen.
Gruß
Oliver Pfeiffer
Antworten