Blauer Qualm beim dem morgentlichem Starten der K1200RS !

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
deuce1450
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2003, 23:51
Wohnort: Bochum

Blauer Qualm beim dem morgentlichem Starten der K1200RS !

#1 Beitrag von deuce1450 »

Hallo Ihr Lieben !

Habe nun seit 4 Wochen eine K1200 RS, bin auch mega zufrieden mit dem Teil. Habe seither 1900 Km abgerissen. Doch was mich ein wenig stutzig mach ist, das meine K12 beim morgentlichen Starten erstmal blau qualmt.
Wenn ich dann 100 Meter gefahren bin ist alles wie weggeblasen. Ist das normal, oder muß ich mir ein wenig sorgen machen ??? Habe die K12 auch ordentlich eingefahren, mach mir in der hinsicht keine Vorwürfe ! Ich selbst glaube das sich das Öl im Ruhezustand durch die Kolbenringe schleicht und beim morgentlichen starten erst verbrannt wird und es deshalb so Qualmt. Kann mir nicht vorstellen das es die Schaftdichtungen sind, denn dann würde sie immer Qualmen ! Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür.

Liebe Grüße an alle !

klausi aus Bochum
Jörg03
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2003, 14:54
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von Jörg03 »

Hallo
Ist deine K neu ? Dann wäre das etwas ungewöhnlich.
Ansonsten, stell dein Motorrad mal über Nacht au dem haupständer ab.
Beim starten am Morgen - immer noch Qualm ?!
Gruß
Jörg :roll:
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#3 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Hallo Klausi,

die Vermutung mit den Kolbenringen ist richtig. Es liegt am liegenden Motor der K und ist seit 20 Jahren so.

Das war bei meiner K100 so, war bei meiner K1 so und ist bei meiner K12 auch so.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Jürgen JW-282

Blauer Qualm....

#4 Beitrag von Jürgen JW-282 »

Hallo Klausi,
ich habe auch eine K12 (BJ 2002-07) die hin und wieder blau qualmt...
...ist eine Eingenheit der K! (s.o.)
Soll aber so nach 10.000 km langsam aufhören....sagt der Freundliche...
- ich warte immer noch darauf! (Habe jetzt 13.000 km auf der Uhr) :lol: .
Das Problem mit dem-sich-durchmogelnden-Öl gibt es immer nur wenn ich zu faul bin meine Dicke auf den Hauptständer zu stellen :roll:
Also keine Sorgen!
Nur nach kräftigen "Heizen" auf den Hauptständer stellen - oder nach dem nächsten Start 2-Takter fahren :wink:

Gruß
Jürgen

P.S.: Verwendest Du Synthetiköl? - Soll dadurch noch mehr qualmen!!!
Tommy966
Beiträge: 40
Registriert: 1. April 2003, 08:32
Wohnort: 86343

#5 Beitrag von Tommy966 »

Oder es ist nicht normal !!!!!!!!!!!
Dann kann es dir passieren, dass du bei 240 absteigst, weil dir der Kolben und das Pleul durch den Block schlagen.
Wäre dann aber für BMW kein Problem...... ist normal 8)

Ich hoffe die passiert so etwas aber nicht :wink:

Tommy
max (mtk)

Blaurauch

#6 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Klaus,

selbst wenn die K auf dem Hauptständer steht, befindet sich noch eine Pfütze Öl
in den Laufbahnen, wenn die mittleren Zylinder OT stehen
kann mann das mit der Taschlampe durch den Einfüllstutzen beobachten.
Bei dem Zylinder mit geschlossen Ventilen, kühlt sich das komprimierte Restgemisch im Brennraum ab,
verkleinert dadurch sein Volumen und saugt
das Öl an den Kolbenringen in den Brennraum. Das geschieht trotz der
ab 98 eingebauten Antiblaurauchkolben, da die Kolbenringe sich bei
der geringen Laufleistung noch nicht ganz eingelaufen haben !
Dort wird es beim morgentlichen Start verbrannt und mischt sich
mit dem entstehenden Kondenswasser blauweiss.
Ist halt ein bayrisches Orginal :lol:

Gruß

Max
deuce1450
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2003, 23:51
Wohnort: Bochum

Qualm is wech ;-))) nun rasselt´s !!

#7 Beitrag von deuce1450 »

Hallo Ihr lieben !

Eure Tip´s waren goldrichtig, seitdem ich meine K12 auf dem Hauptständer abstelle ist das problem behoben.
Aber nun tut sich eine neue Frage auf ! Ist es normal daß das Vorgelege im Standgas rasselt und wenn man losfährt das man es dann auch noch kurzfristig hört ?

Gruß

Klausi
max (mtk)

Nebenwelle

#8 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Klaus,

die geradeverzahnte Nebenwelle treibt die LiMa an und mit einem weiteren Zahnrad den Anlasserfreilauf. Dieser rasselt mit seinen Klauen wenn die Drehzahl zu gering oder unrund ist. Die K hat keinen Anlassermagnetschalter mit Ritzel wie ein Boxer sondern diesen rasselnden Anlasser Freilauf das ist der typische Charakter der K :wink:

Gruß

Max
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pezi »

Bravo Max! :D

ich wollte gerade auf die Suchfunktionen hier und in flyingbrick.de mit Stichwort "Anlasserfreilauf" verweisen - aber Du hast das in 4 Zeilen bestens zusammengefaßt <Hut ab>

Immer schön von Dir zu lesen, lieben Gruß aus Salzburg, Pezi
max (mtk)

#10 Beitrag von max (mtk) »

Hi Pezi,

danke nicht soviel Lob :) , vor zwei Jahren wusste ich das auch noch nicht
und habe echt´ gedacht da ist was hinüber.

Wie schaut´s aus, kommst Du zu unserem 8. Meeting 30.Aug. nach Gemünden Main, von Salzburg sind es 432 Km Landstrasse
B20 bis Ingolstadt, dann B13 bis Würburg, B26 bis Gemünden und
danach gibt es WERNER Bräu :lol: für die Kehle :wink:

Gruß

Max
Orga 8.Meeting
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pezi »

Max (MTK) hat geschrieben:B20 bis Ingolstadt, dann B13 bis Würburg, B26 bis Gemünden und danach gibt es WERNER Bräu :lol: für die Kehle :wink:
Servus Max, habe gestern Nacht meine alte K100 von hinten beginnend bis zur Kupplung gestrippt - die Zeit drängt - übernächstes Wochenende ist
http://home.vr-web.de/%7Eatc-airbrush/
(Jubiläumstreffen 20 Jahre K-Modell am Eisenberg)

Seit dem Meeting im vergangenen Jahr hege ich innige Bande mit einer liebenswerten Bambergerin, bin also alle 2 Wochen ungefähr die von Dir beschriebene Strecke 380km unterwegs :wink:

Aber 9 Flensburger Knöllchen habe ich seither bereits aufgegabelt. Ab wievielen Pünktchen droht mir Fahrverbot in Deutschland? Hoffentlich geht sich das bis August noch aus? :roll:

Werde Dich/Euch bestimmt mal persönlich kennenlernen, Salzburger Stiegl zum Gruße :D , freut sich Pezi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14618
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#12 Beitrag von wolfgang »

Aber 9 Flensburger Knöllchen habe ich seither bereits aufgegabelt. Ab wievielen Pünktchen droht mir Fahrverbot in Deutschland? Hoffentlich geht sich das bis August noch aus?
Ösis bekommen kein Fahrverbot, die werden bei uns gekreuzigt :lol: :lol:
Ich denke als Hiesiger müsstest du schon so lan´gsam zur Nachschulung, weil du mit deinen Knöllchen bewiesen hast nicht in der Lage zu sein ein Kfz zu führen :twisted:
Ich wäre nun etwas vorsichtiger.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten