Hilfe zur Kaufentscheidung RS/GT???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Peter (OS)

Hilfe zur Kaufentscheidung RS/GT???

#1 Beitrag von Peter (OS) »

:D
Hallo miteinand,
ich find Euer Forum toll, beobachte es als Duc-Fahrer schon länger und habe mich soeben von meiner Duc getrennt, um eine K zu kaufen. Eigentlich stand für mich auch schon fest das es die RS sein soll, denn nach einigen Probefahrten sagt sie mir sehr zu. Was man über die aktuellen Farben allerdings nicht sagen kann, weshalb ich überlegte die GT in blau zu kaufen. Doch bei der Probefahrt machte ich ein paar seltsame Entdeckungen die ich nicht verstehe: Die GT vermittelt bis ca. 90Km/h ein sehr taumeliges Fahrgefühl, auch lenkt sie behäbiger in die Kurve und das bei gleichem Fahrwerk. Gut, Lenker und Sitposition sind etwas anders, aber macht es das wirklich aus??? Liegt es vielleicht an der Bereifung, oder am höheren Gewicht??? Hat da vielleicht ein Umsteiger von RS zu GT Erfahrung und kann mir weiterhelfen??? Hier im Forum sehe ich viele Beiträge von RS-Fahrern welche die GT-Teile montieren wollen - gibt es denn an der K soviel zu verbessern??? Ich fahre eigentlich nur gut ausgebaute Landstrassen und ein paar kurze Autobahnetappen, lohnt da die GT oder wäre ich mit der RS besser dran??? Bin für jeden schnellen Tip dankbar, den jeder Tag ohne Moped ist ein verlorener Tag...
Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 :D

:lol: Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Nun Phoos, bei GT haste eierwärmer, Hornhautwärmer,Kniewärmer,Selbstfahrer,Scheibenmotor,jede menge an mehr Gewicht,und eine Farbe die eher zu Ostern den zu RS Passt, man nehme eine RSab BJ 2002/3 und der Kaas is Bisss`n ums Haus. Denn Altere sind sehr rar.
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

RS oder GT

#3 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Phoos,
Ich habe eine GT gekauft, weil da alles schon dabei ist, was ich sowieso für meine Bedürfnisse hätte dazukaufen müssen: höheres Windschild, Kofferhalterung und Koffer. wenn du das alles einzeln dazukauft bist du beim gleichen Preis. Ich hatte vorher eine RS probegefahren und kann keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen, nur es ist mit dem hohen Schild ruhiger, was ich auch so haben wollte. Das ist allerdings abhängig von der Körpergrösse.
mfg
Rainer
Michael
Administrator
#4 Beitrag von Michael »

Die Frage ist was Du willst:

Mehr sportliche Tagesausflüge machen

oder

Touren fahren (>400km)?

Der Unterschied zwischen der RS und GT kann auch an verschiedenen Reifen liegen ?!

Michael
Michael Kastelic
Peter38
Mopped(s): R1250GS

#5 Beitrag von Peter38 »

Ich fahre seit Februar 2003 die K. Vorher habe ich auch mit der GT geliebäugelt.

Zur 1.000er Inspektion habe ich sie in die Werkstatt gebracht. Mir wurde eine ebenfalls neue GT mit gegeben, so daß ich nach Hause fahren konnte.

Ich hatte also die Möglichkeit des direkten Vergleichs.

Die GT hat mehr Zubehör, das ist korrekt .... aber irgendwie wollte ich warme Hände haben ... hat gut geklappt, aber auch was ganz anderes wurde durch das Einschalten der Heizgriffe ganz schön warm (von unten) ... das hätte ich weniger gebraucht (ich hab' zwar schon 2 Kinder, aber heiß sterilisieren wollte ich mich dennoch nicht :shock:).

Auch von der ganzen Art, wie die Verkleidung der GT gemacht ist (es sind zwar fast alles dieselben Teile wie bei der K), hat's für mich etwas von 'gewollt aber nicht gekonnt'. Die Schlauchführung für die Bremsen haben mir auch den Blick auf die Ganganzeige und die Uhr versperrt.

Das Fahren selber war wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt, etwas schwammig. Aber dies kann auch an den Reifen gelegen haben. Auf meiner K sind BT56 auf der GT waren BT020.

Ich für meinen Teil bin froh, das ich mich für die K und gegen die GT entschieden habe.
Und billiger ist sie auch noch, es sei denn man brauch den ganzen Schnickschnack der GT.

Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Rainer (BI)
Mopped(s): K1200GT 2003

#6 Beitrag von Rainer (BI) »

Peter38 hat geschrieben: Die GT hat mehr Zubehör, das ist korrekt .... aber irgendwie wollte ich warme Hände haben ... hat gut geklappt, aber auch was ganz anderes wurde durch das Einschalten der Heizgriffe ganz schön warm (von unten) ... das hätte ich weniger gebraucht (ich hab' zwar schon 2 Kinder, aber heiß sterilisieren wollte ich mich dennoch nicht :shock:).
Hallo Peter,
die GT hat immer Licht an, der ehemalige Lichtschalter ist jetzt für die Sitzheizung zuständig. :lol: Das hätten die dir aber auch sagen können....

mfg
Rainer
Peter (OS)

Danke, danke...

#7 Beitrag von Peter (OS) »

...vielen Dank für die heissen Tips, habe heute noch mal beim Freundlichen gefragt, der behauptet: Kein Unterschied beim Fahrverhalten RS/GT, kein Taumelgefühl. Mache also noch eine Probefahrt auf einer anderen GT, dann werden wir ja sehen! Ausser Heizgriffen und Gepäckbrücke (für die Wunderlich-Tasche) brauche ich den "Schnickschnack" nicht wirklich, es wäre also wirklich nur die Farbe die zu Gunsten der GT entscheidet. Schaun wir mal, am Freitag abend bin ich schlauer. Zur Sitzheizung: Im Auto mein wohl stärkster Stromverbraucher im Winter, es gibt nichts schöneres als ein mollig warmer Rücken, aber so weit ich das gesehen habe kann man das Spiralkabel zur Sitzbank ja auch abstöpseln, falls es einem zu heiss wird...

Peter (OS)

#8 Beitrag von Peter (OS) »

Michael hat geschrieben:Die Frage ist was Du willst:

Mehr sportliche Tagesausflüge machen

oder

Touren fahren (>400km)?

Der Unterschied zwischen der RS und GT kann auch an verschiedenen Reifen liegen ?!

Michael
Hallo Michael

Ich werde eindeutig das erstere tun, auch wohl mal 500Km am Tag, sofern die Lust und Zeit reicht, aber keine langen Urlaubstouren oder so, da mehm ich lieber den Flieger...

Antworten