Sturzpat's für die K1200

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palle
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Sturzpat's für die K1200

#1 Beitrag von palle »

Halle Ihr K Treiber !

Gibt es für die K1200 Sturzpad's, die bei kleinen "Umfallern" die Verkleidung vor Kratzern schützt. Habe bei http://www.metisse.de eine Reihe von Sturzpads gesehen. Leider keine für die K 1200.
Beispielbild: http://www.metisse.de/gifs/Sturzpad/Stu ... 2%20br.jpg

Kann jemand helfen ?
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
palle
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Sturzpat's für die K1200

#2 Beitrag von palle »

Ergänzung zum vorigen Thema - Habe bei der "Firma METISSE" eine Anfrage gestartet. Mal sehen ob sie Sturzpat's für die K 1200 entwickeln und was sie Kosten werden.
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
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wolfgang
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#3 Beitrag von wolfgang »

Das habe ich mir auch schon überlegt mit diesen Pad´s aber keine vernünftige Anbaulösung gefunden. Es bieten sich nur die Schrauben des Ventildeckels und vom Kurbelgehäuse an.
Wenn einer ne gute Idee hat bitte melden, die Dinger können wir auch selbst anfertigen. Wir benötigen dann noch einen Freizeitpicasso der die Dinger zeichnet, die Fertigung mache ich.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Motorradfreak65
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#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Wolfgang,

so weit ich weiß sind das Kurbelgehäuse und der Ventildeckel aus leichtem Mangnesiumspritzguss und dieses Material ist meines Wissens nicht für solche Beanspruchungen die durch ein Sturzpad bei einem Sturz entstehen geeignet. Bitte informiere dich dadrüber genauer bevor Du Pads montierst. Da ich dir leider auch nicht genaueres sagen kann. Und Du möchtst ja dein Motorrad mit Sicherheit nicht "verschlimmbessern".

Gruß Harald aus Grevenbroich.
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wolfgang
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#5 Beitrag von wolfgang »

Hallo Harald,
der Deckel für das Kurbelgehäuse ist aus Magnesium-Druckguß der Ventildeckel weis ich nicht. Mg kann aber durchaus einiges an Kraft aufnehmen. Die Dehnung ist in der Regel deutlich höher als bei Al. Je nach Legierung können die Festigkeitswerte bis an den St 37 heran, teilweise darüber.
Aber du siehst es durchaus richtig, diese Stellen sind bestimmt nicht ideal. Deshalb habe ich bisher ja auch noch nichts gemacht, weil alle anderen Bereiche werden die an der Schräglage den Raum nehmen.
Vielleicht finden wir noch eine Stelle wo es Sinn macht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Bernd aus München
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Sturzpads

#6 Beitrag von Bernd aus München »

Äh, ich hatte letztes Jahr so nach ca. 2000 km einen ganz blöden Umfaller... jaja, ich hab' mich wirklich darüber geärgert :cry: . Eigentlich ist nicht viel passiert.... aber.... die rechte Verkleidung hatte es genau an der "Kniekante" erwischt (richtig "schön" tief) Jetzt nach dem Erscheinen der GT bieten sich doch an dieser Stelle die "wunderschönen" Windabweiser aus dem schwarzen Weich-PVC (oder was auch immer) an. Wenn die Kiste richtig kippt, dann werden Sturzpads wahrscheinlich auch nicht mehr einen größeren Schaden vermeiden können. Aber bei einem leichten Umfaller sollten die neuen Winabweiser dafür bestimmt geeignet sein. Über das Aussehen kann man natürlich schon geteilter Meinung sein. :roll:

Viele Bikergrüße aus München
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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Hallo Bernd,
du kannst über die Verkleidung keinen großen Druck oder gar Schlag aufnehmen. Die Abweiser drückt es dir mit der Verkleidung ein.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Bernd aus München
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Sturzpads

#8 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo Wolfgang,

ich muß Dir leider widersprechen. Wie schon erwähnt, hatte ich einen LEICHTEN Umfaller, weil beim Wenden nach rechts auf einmal das rechte Bein zu kurz war, um sich noch darauf abzustützen (ich wollte auf einer leicht nach rechts geneigten Fläche ganz langsam wenden) Da fiel die Dicke mit all ihrem Gewicht ganz langsam (ich versuchte sie noch daran zu hindern und verstauchte mir dabei noch die rechte Hand) aber sicher um -> Ergebnis: Blinkerabdeckung hinten rechts rausgeflogen, Fußbremshebel verbogen (nach innen) und ein "schöner" tiefer Kratzer an der Verkleidung (Kniekante). Die Verkleidung mußte also ein "ganz schönes Ding" mitbekommen haben. Aber sie hat gehalten!!! Wenn ich da die WeichPVC-Windabweiser dran gehabt hätte, ich denke, die Verkleidung hätte da nichts abbekommen. Gut das sind natürlich alles Spekulationen, DAS ist natürlich richtig. Aber ich meine ganz einfach, die Verkleidung ist doch recht elastisch.
Inzwischen habe ich (zur Sicherheit) noch zwei Hauptverkleidungen in der Garage.... man weiß ja nie.....
Bloß wo willst Du denn wirklich stabile Sturzpads an der Kiste anbringen ? Die Pads müßten doch auf jeden Fall eine STABILE Verbindung zum Rahmen und eine eigene Knautschzone (zur Energieabsorbtion) haben.

Viele Grüße aus München
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wolfgang
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#9 Beitrag von wolfgang »

Hallo Bernd,

natürlich hält die Verkleidung einen gewissen Druck aus. Du mußt auch immer daran denken wieviel Fläche den Schlag aufnimmt.
Die Stelle zu suchen ist ja das Problem. Der Motor ist eine tragende Einheit. Da hast du keinen Rahmen. Einziger verwendbarer Rahmenbereich ist bei der Schwingenlagerung und dort kollidiert die Geschichte mit den Füßen von Fahrer und Beifahrer. Der Platz wäre auch nicht geeignet da das Pad auf der Linie der Spiegel sein müßte.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Raphael
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#10 Beitrag von Raphael »

Hallo Bernd,

ich musss Dir aus Erfahrung Recht geben. Ich glaube auch, dass kleine "Stehumfaller" von den Windabweisern geschluckt werden. Habe die Windabweiser bei der K meiner Frau montieren lassen und kann Dir bestimmt bald einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich hoffe ich muss diese nicht bei mir montieren.

Raphael
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silberfuchs1
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zu spät

#11 Beitrag von silberfuchs1 »

Hi !

Habe eine 8 Monate alte k1200rs aber irgentwie lass ich die immer umfallen , nach dem abstellen! Ich laufe weg das gerät fällt um langsam nee Geldfrage .Meiner k100 v& K1100 ging es genauso :oops: :P

Also Sturtzpads müßen her.
der Oldi vom Rhein !!!!!!!!! Klaus Schnabel
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Michael
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#12 Beitrag von Michael »

Brauchst Du Sturzpads oder Stützräder ? :D

Michael
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#13 Beitrag von Michael »

ok, Scherz beiseite... mir ist meine K auch schon in der Garage umgefallen :(

Denn ich habe die K schnell am Seitenständer abgestellt und bin am nächsten Tag vorbeigegangen und wollte sie auf den Hauptständer stellen.....

Dabei habe ich sie zu schwungvoll aufgestellt und dabei ist sie mir auf die andere Seite umgekippt :cry:

Nun, jeder Motorradfahrer kippt einmal um :oops:

Michael
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wolfgang
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#14 Beitrag von wolfgang »

Wie wäre es denn wenn wir beim nächsten Treffen gemeinsames Aufbocken üben :lol:
Ich schau mir die Sache an eventuell finde ich eine Möglichkeit solche Pad´s anzubauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Stefan WO
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Umfaller

#15 Beitrag von Stefan WO »

Hallo zusammen,

habe ebenfalls meine ersten Umfaller hinter mir. Ich mit meinem Schwager unterwegs beim Zufahren auf eine Kreuzung schaue ich links und rechts aber nicht nach vorne und schon war ich bei meinem Schwager hinten drauf. Zum Glück lag die Dicke ansch. auf meinem Bein :cry: aber bei mir nichts passiert. Die Fußraste war danach Schrott und die Gangschaltung nach innen gebogen. Aber ohne meinen Schwager währe ich unter der Dicken nicht mehr rausgekommen außer sie hätte mit dem Auspuff auf meinem Bein gelegen, dann hätte ich auch 400kg bewegt tocktock .
Was ich zuerst geändert habe als ich meine K bekam, war der Anschlag des Seitenständers, ich habe ihn um 3mm gekürzt, damit der Ständer flacher steht (hat jetzt einen viel besseren Stand) und sie nicht so leicht über den Seitenständer kippt. Wenn ich die Dicke nur scharf angeschaut habe wollte DIE schon umfallen :evil: .

Gruß Stefan
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Karsten (GF)
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#16 Beitrag von Karsten (GF) »

Michael, Du bist mein Retter!!!! 8)

Ich dachte, so etwas passiert nur mir.
Meine K war drei Monate alt, als sie auf Korsika, in einem unbedachten Moment, voll beladen auf die rechte Seite fiel.
Nur meiner Adrenalinvergiftung war es zu verdanken, das ich die Karre überhaupt wieder aufrichten konnte. Dann kam es. Ich stand auf der rechten Seite. Der Bremshebel war abgebrochen und irgendwie mußte ich die Schüssel zum Stehen kriegen.
Also rüberbeugen und versuchen, den Seitenständer auszuklappen.
Das hat auch gut funktioniert. Nur leider nicht richtig. Als ich die K losgelassen habe, rollte sie ein kleines Stück vor, weil kein Gang drin war und die Bremse nicht betätigt werden konnte. Rummms, da lag sie auf der linken Seite. :lol:

Tja, heute kann man darüber lachen.

Gruß!

Karsten
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helmi123 (inaktiv)
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Sturzpat`´s

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Oiso mit einander,eine frage an BMW ler die LT hat am mittleren teil der Bugspoiler eine sich verjüngende bugschiene in HP (flosse ) geht eine Montage der selbigen bei der RS? :lol:
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#18 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Karsten,

wenn es dir ein Trost ist, das was dir passiert ist, ist schon anderen passiert. z.B ein mir bekannter Hayabusafahrer (von Beruf Fahrlehrer) dem fällt sein Motorrad erst auf die eine Seite und als er schauen wollte ob die Maschine was abbekommen hat fällt sie ihm nach der anderen Seite um, weil er vergessen hat sie auf den Ständer zu stellen. Danach wusste er wie teuer Suzukiverkleidungsteile sind.
Und mir ist meine alte K1200RS auch schon mal umgefallen, als ich auf der Maschine sitzend, sie rückwerts geschoben habe und auf einen Gullideckel ausgerutscht bin. Dabei ist der vordere Blinker aus der Halterung gefallen ohne das die Halteklammern zerstört wurden und eine Fußraste war angerissen, was ich erst viel später festgestellt habe.

Wünsche keinen einen Umfaller, aber wenn es passiert, bitte kontrolliert eure Fußrasten genau, da sie scheinbar gerne an der Halterung einreißen, beim unsanften Umlegen.

Gruß Harald.
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Michael
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#19 Beitrag von Michael »

@Wolfgang: Danke, das wird ein eigenes Video wenn wir üben.... aufbocken...

Nun, jetzt kann ich auch darüber lachen, nur war ich echt satt. Owohl bei mir absolut nichts passiert ist :o

Michael
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wolfgang
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#20 Beitrag von wolfgang »

Hallo Michael,

das war ein Halbspass von mir. Die Umstellung für mich von meine Kuh auf die K waren riesig. Ich habe auch ein- oder zweimal einen Beinaheumfaller. Man muß ein paar Grundlagen beherzigen damit die K sicher steht und dann passiert nichts.
Das mit dem Video wäre kein schlechter Vorschlag, sollen wir es denn machen :?:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Karsten (GF)
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#21 Beitrag von Karsten (GF) »

Hallo!

Vielen Dank noch mal an alle, die sich geoutet haben. Normalerweise spricht man ja über so ein Thema nicht. :wink:

Nun noch mal zur Grundfrage dieses Postings. Ich habe mir gerade mal meine kleine ganz in Ruhe angeschaut. Da bietet sich wirklich nirgens die Möglichkeit einer sinnvollen Sturzpadbefestigung. Die besten Sturzpads scheinen daher immer noch die Koffer zu sein.

Falls doch noch jemand etwas (er)findet, .......nur raus damit!

Gruß!

Karsten
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#22 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

übrigens ich stelle meine K1200RS wenn es möglich ist immer entgegen der Fahrtrichtung, auf dem Seitenständer, an der Strasse ab. Da die meisten Strassen ja ein Gefälle zum Strassenrand haben und so das Motorrad schräger auf dem Seitenständer steht. Der dadurch stärker belastet wird und das Motorrad dadurch nicht nach der anderen Seite umfallen kann.
Habe bis jetzt auch noch keinen Ärger mit unseren Ortnungshütern bekommen, obwohl es ja in den meisten Fällen nicht erlaubt ist entgegen der Fahrtrichtung zu parken.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
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wolfgang
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#23 Beitrag von wolfgang »

Hallo Karsten,

genai das ist das Problem. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Anbringung eines Hilfsrahmen der unter der Verkleidung läuft und im vorderen Bereich herauskommt. Eine ähnliche Konstruktion wird bei den GS én angewendet. An Rainers Maschine werden wir demnächst die Verkleidung abbauen müssen. Dann können wir die ja als Masskarnickel mal verwenden und wenn wir zum ausprobieren ein leines Loch in die Verkleidung bohren müssen hat er sicher auch nichts dagegen :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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rainer
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#24 Beitrag von rainer »

ne,ne wolfgang,
gebohrt wird an deiner! dann hast du wenigstens einen grund deinem hobel eine anständige lakierung zu geben. :twisted:
du weißt ja, bei einer bmw ist die farbe egal, hauptsache sie ist blau!
gruß rainer
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sony-qs
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Re: Sturzpat's für die K1200

#25 Beitrag von sony-qs »

Ich weiß ... alter Thread, aber ich wollts mal nochmal aufgreifen!

Meine erste K12RS hat der Wind aufm Jaufenpass umgeworfen! Und vor nr Woche ist mir meine graue beim Versuch Sie rückwärts in die Garage zu schieben zu Boden! Ich hab wohl einfach kein Glück, aber ich bin damit wohl nicht allein und das tröstet unheimlich!
Die gelbe, die ich zwischenzeitlich mal hatte, hatte übrigens genau die selben Kampfspuren (vom Vorbesitzer)!

Und genau aus diesen Gründen habe ich mir auch das Hirn zermattert, auf der Suche nach geeigneten Sturzpads!
Gestern ist mir dann bei mobile eine mit so seltsam schwarzen Dingern aufgefallen!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =143046966
http://img641.imageshack.us/img641/1933 ... fob.th.jpghttp://img828.imageshack.us/img828/9250 ... fpo.th.jpghttp://img16.imageshack.us/img16/5834/k ... fpb.th.jpghttp://img225.imageshack.us/img225/4146 ... fpc.th.jpghttp://img856.imageshack.us/img856/8900 ... fpc.th.jpg

Und dann musste ich doch direkt mal nachfragen:
Servus, fahre selbst schon K12RS und mich interessieren deshalb die Sturzpads. Woher bekommt man solche Sturzpads? Und wie werden diese befestigt? Was ist hinter dieser Stelle? Bricht die Verkleidung nicht, wenn die Maschine auf den Keil fällt? Könntest du mir evtl. Nahaufnahmen zukommen lassen? Wäre sehr freundlich ... vielen Dank!
Und er meinte daraufhin:
Die Pads sind nur aufgeklebt und sollen nur Kratzer beim Umfallen im Stand (kann schon mal passieren bei der Dicken) oder geringer Geschwindigkeit verhindern, was auch funktioniert. Gegen Sturzschäden beim Fahren helfen nur massive Teile am Rahmen. Die Pads sind aus dem Auto-Zubehörhandel (http://www.elv.de) als Dachantennen-Atrappe.
Was haltet ihr davon?

Grüße aus dem schönen Schwabenland!
B immer im BMW E39-Forum !
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