
Es existieren allerlei Ansätze dazu, wie z.B.
- Einbau des (dickeren) Ansaugstutzens der RS
- Chiptuning.
BMW teilt dazu mit, daß ein Umbau des LT-Motors auf die Leistung des RS-Motors (130PS) nicht möglich ist.
Zum einen ist der Luftfilterkasten deutlich zu unterschiedlich: Im LT-Lustfilterkasten sind Drosselstücke verbaut, die dort auch rein gehören.
Zum anderen müßten neben elektronischen Maßnahmen auch die Nockenwellen der RS eingebaut werden.
Laut BMW würde aber die Charakteristik des RS-Motors überhaupt nicht zur LT passen, weil aufgrund des höheren Gewichts die Drehmomentkurve eine andere sein muß als in der RS. (Thema Dampf von unten raus.)
Schlußendlich passt das Getriebe der LT überhaupt nicht zur Leistungscharakteristik des RS-Motors.
Chiptunig soll übrigens nur einen äußerst geringen Leistungszuwachs bringen.
Gibts andere Infos zu dem Thema ?