ABS blinkt - Bremsverstärkung Hinterrad fällt aus
ABS blinkt - Bremsverstärkung Hinterrad fällt aus
Guten Tag,
bei meiner R1200ST kommt es unregelmäßig zu folgendem Phänomen:
Das ABS blinkt rot, gleichzeitig fällt die Bremsverstärkung für das Hinterrad aus sowie die Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich dann anhalte, Motor ausschalte und dann wieder neu starte, dann funktioniert wieder alles. Manchmal fällt das System nach kurzer Zeit wieder aus - gleiches Spiel von vorne. Wenn die Maschine längere Zeit steht, passiert der Fehler nicht. Meist nach einem Tankstopp oder Mittagspause oder ähnlichem.
Was könnte das sein?
bei meiner R1200ST kommt es unregelmäßig zu folgendem Phänomen:
Das ABS blinkt rot, gleichzeitig fällt die Bremsverstärkung für das Hinterrad aus sowie die Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich dann anhalte, Motor ausschalte und dann wieder neu starte, dann funktioniert wieder alles. Manchmal fällt das System nach kurzer Zeit wieder aus - gleiches Spiel von vorne. Wenn die Maschine längere Zeit steht, passiert der Fehler nicht. Meist nach einem Tankstopp oder Mittagspause oder ähnlichem.
Was könnte das sein?
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: ABS blinkt - Bremsverstärkung Hinterrad fällt aus
sobald die Geschwindikeitsanzeige weg ist fehlt auch das Sensorsingnal das vom ABS Senor hinten kommt. Dann Sensor ausbauen reinigen ist er sauber, erneuern auf Verdacht, oder Prüfen lassen.
Kann auch sein das Sensorkabel ist geknickt gequetscht am Stecker lose oder einfach kaputt.
Im GS 911 oder Duonix kann man die Radgeschwindigkeiten sehen ggf da mal reinsehen oder reinsehen lassen. ggf ist auch ein Fehler abgelegt.
Einfach mal zu BMW fahren und auslesen assen.
Kann auch sein das Sensorkabel ist geknickt gequetscht am Stecker lose oder einfach kaputt.
Im GS 911 oder Duonix kann man die Radgeschwindigkeiten sehen ggf da mal reinsehen oder reinsehen lassen. ggf ist auch ein Fehler abgelegt.
Einfach mal zu BMW fahren und auslesen assen.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Hallo Raja1,
neben der Hilfe von teileklaus heissen wir dich herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod DirtySanchez und Dein Foren-Team
neben der Hilfe von teileklaus heissen wir dich herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod DirtySanchez und Dein Foren-Team
viewforum.php?f=168
Dieser Link funktioniert bei mir nicht. Selbst als angemeldetes, eingeloggtes Mitglied habe ich keine Berechtigung für diesen Teil des Forums.
Sorry, dass ich den Thread damit spamme.
Dieser Link funktioniert bei mir nicht. Selbst als angemeldetes, eingeloggtes Mitglied habe ich keine Berechtigung für diesen Teil des Forums.
Sorry, dass ich den Thread damit spamme.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Komisch. Bei mir führt er hierhin: "Neuvorstellungen/Abmeldungen und Gästebuch"
Probier mal hier bitte nochmal:
viewforum.php?f=168
Probier mal hier bitte nochmal:
viewforum.php?f=168
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Funktioniert bei mir auch
viewforum.php?f=168
viewforum.php?f=168
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Nein, ich bekomme nur die Info, dass ich keine Berechtigung habe, in diesem Forum zu lesen.
Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Browsern ausprobiert. Duckduck und Firefox. Beide bringen aber die gleiche Meldung.
Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Browsern ausprobiert. Duckduck und Firefox. Beide bringen aber die gleiche Meldung.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2026-09-28-16-55-26-744_org.mozilla.firefox.jpg
- (436.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Schau mal, ob du es jetzt siehst. Du hast diesen Bereich wohl nicht abonniert und siehst es deshalb nicht. Ich hoffe, ich habe nichts verbogen.
Hallo Wolfgang,
ja, jetzt klappt es. Vielen Dank.
ja, jetzt klappt es. Vielen Dank.