Tieferlegung F800R bj 2018 (mit ESA)
-
Frieda2018
Tieferlegung F800R bj 2018 (mit ESA)
Guten Morgen,
Ich hab mir diese Woche eine gebrauchte F800R gekauft und möchte diese gern tieferlegen. Hab gestern bisschen gegoogelt und bin dann auf das hier gestoßen:
Heck-Tieferlegung für BMW F 800 S/ ST/ R/ GT https://share.google/eO5JWWygRs3hjt3cB
Reicht das, oder braucht man noch etwas anderes? Funktioniert das überhaupt damit?
Oder war könnte ihr empfehlen?
Freu mich auf eure Kommentare.
Gruß Frieda
Ich hab mir diese Woche eine gebrauchte F800R gekauft und möchte diese gern tieferlegen. Hab gestern bisschen gegoogelt und bin dann auf das hier gestoßen:
Heck-Tieferlegung für BMW F 800 S/ ST/ R/ GT https://share.google/eO5JWWygRs3hjt3cB
Reicht das, oder braucht man noch etwas anderes? Funktioniert das überhaupt damit?
Oder war könnte ihr empfehlen?
Freu mich auf eure Kommentare.
Gruß Frieda
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Tieferlegung F800R bj 2018 (mit ESA)
Hallo Frieda2018,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname (haben wir scchon) wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Aber warum ein doppelter Thread zu dem Thema?
Die Tieferlegung ist zumindest mir unbekannt. Meine Ex hatte die Werkstieferlegung.
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname (haben wir scchon) wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
Aber warum ein doppelter Thread zu dem Thema?
Die Tieferlegung ist zumindest mir unbekannt. Meine Ex hatte die Werkstieferlegung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Für dein Problem gibts verschiedene Lösungsansätze. Wieviel runter willst du denn?
- DirtySanchez
- Moderator
Denn doppelten Thread habe ich entsorgt.
-
Frieda2018
Ich denk, wenn ich 5cm tiefer kommen würde, wäre es super
-
Frieda2018
War wohl ein Versehen, sorry
- Joerg58FB
- Moderator
Die Lösung der der Fa. VH-Motorradtechni hört sich erst einmal günstig an. Nur hinten alleine runter verändert natürlich die Fahrwerksgeometrie, nicht gerade zum Vorteil.
Es gibt auch niedrigere Sitzbänke, allerdings mit dem Nachteil, je dünner desto härter.
Ansonsten Werkstieferlegung oder Wilbers
Es gibt auch niedrigere Sitzbänke, allerdings mit dem Nachteil, je dünner desto härter.
Ansonsten Werkstieferlegung oder Wilbers
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
Bei diesen Tieferlegungen durch andere Umlenkhebel u.ä. am Federbein müssen vorne immer die Gabelholme in den Gabelbrücken weiter durchgesteckt werden.
Edit: 5cm ist eine ganze Menge. Ich vermute, da wirst du zusätzlich auch um das Abpolstern der Sitzbank nachdenken müssen.
Vorteil der verlinkten Lösung sind ganz klar die geringen Kosten, und dass das auch ohne viel Aufwand einbaubar und ggfls. auch wieder zurückrüstbar ist.
Ich hatte sowas an der KTM Enduro und war zurfrieden damit.
Edit: 5cm ist eine ganze Menge. Ich vermute, da wirst du zusätzlich auch um das Abpolstern der Sitzbank nachdenken müssen.
Vorteil der verlinkten Lösung sind ganz klar die geringen Kosten, und dass das auch ohne viel Aufwand einbaubar und ggfls. auch wieder zurückrüstbar ist.
Ich hatte sowas an der KTM Enduro und war zurfrieden damit.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Nicht vergessen: wahrscheinlich müssen auch Haupt- u. Seitenständer angepaßt werden.
Zumindest beim Seitenständer muß ja im Stand noch "Schrägstand" sein. Und auf den Hauptständer bocken erschwert sich bei Tieferlegung u.U. nicht unerheblich.
Zumindest beim Seitenständer muß ja im Stand noch "Schrägstand" sein. Und auf den Hauptständer bocken erschwert sich bei Tieferlegung u.U. nicht unerheblich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- wolfgang
- Moderator
Was ist mit einer Schuherhöhung?
Die Probleme mit den Ständern darfst du nicht unterschätzen.
Die Probleme mit den Ständern darfst du nicht unterschätzen.
- Joerg58FB
- Moderator
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Während bei der F800ST K71 werkseitig bis zu 7cm möglich waren, bietet BMW bei der 2018 F800R K73 lediglich 3 Sitzbankhöhen an Standard mit 790mm, Komfort 820mm und niedrig mit 770mm Sitzhöhe. Ein anderes Federbein war bei der "R" von BMW nie vorgesehen, zudem sind die Federbeine alle direkt angelenkt, ohne Hebelage.
Wilbers bietet zumindest ein Federbein für eine 25mm niedrigere Sitzhöhe, aber mit den typischen Wilbers Vorteilen: auf Gewicht und Fahrprofil/Einsatzzweck abgestimmt. Dort geht es ab ~600€ los, je nach Ausastattung natürlich auch mehr, i.d.R. aber sein Geld wert. Die passenden Gabelfedern gibt es dort auch. Die Gabel vorne weiter durchstecken, sollte nur jemand machen, der weiß was er macht. Wieviel mm hätten sie denn gern? 0mm an der Gabelbrücke oben/innen wäre standard.
Bei der Tieferlegeung von VH-Motorradtechnik ist mir nicht ganz klar, was dort eigentlich geliefert wird, wohl kaum ein komplettes Federbein, also was für eine Modifikation soll dies sein? Um 30mm tiefer zu kommen, muss ich das Federbein rund um 45mm kürzen, eine Umlenkung haben wir ja nicht.
Wilbers bietet zumindest ein Federbein für eine 25mm niedrigere Sitzhöhe, aber mit den typischen Wilbers Vorteilen: auf Gewicht und Fahrprofil/Einsatzzweck abgestimmt. Dort geht es ab ~600€ los, je nach Ausastattung natürlich auch mehr, i.d.R. aber sein Geld wert. Die passenden Gabelfedern gibt es dort auch. Die Gabel vorne weiter durchstecken, sollte nur jemand machen, der weiß was er macht. Wieviel mm hätten sie denn gern? 0mm an der Gabelbrücke oben/innen wäre standard.
Bei der Tieferlegeung von VH-Motorradtechnik ist mir nicht ganz klar, was dort eigentlich geliefert wird, wohl kaum ein komplettes Federbein, also was für eine Modifikation soll dies sein? Um 30mm tiefer zu kommen, muss ich das Federbein rund um 45mm kürzen, eine Umlenkung haben wir ja nicht.
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
Was geliefert wird ist aus dem Link ersichtlich, 2 Zugstreben und eine Scheibe, das originale Federbein wird beibehalten. Wer das sauber einbauen kann, kann auch eine Gabel durchstecken.
- Joerg58FB
- Moderator
Was für Zugstreben? Was für eine Scheibe?
Das Federbein muss ausgebaut werden, gesäubert eingesandt werden, sonst droht eine Reinigungspauschale (25,-€). Zugstreben gibt es bei der K73 nicht. Also werden sie die eh schon nicht besonders lange (Esa)Feder kürzen oder eine Andere einbauen? Was ist mit der (ESA)Dämpfung? Wird die auch den neuen Gegebenheiten angepasst? Alles für 149,-€
Das Federbein muss ausgebaut werden, gesäubert eingesandt werden, sonst droht eine Reinigungspauschale (25,-€). Zugstreben gibt es bei der K73 nicht. Also werden sie die eh schon nicht besonders lange (Esa)Feder kürzen oder eine Andere einbauen? Was ist mit der (ESA)Dämpfung? Wird die auch den neuen Gegebenheiten angepasst? Alles für 149,-€
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
Sorry, du hast Recht. Ich habe nur das Bild angesehen, das bezieht sich aber auf eine Yamaha.
Mein Fehler.
Edit: Ich bin sträflicherweise davon ausgegangen, dass die Bilder zum Produkt passen. Aber die hat wohl eine KI hochgeladen....
Mein Fehler.
Edit: Ich bin sträflicherweise davon ausgegangen, dass die Bilder zum Produkt passen. Aber die hat wohl eine KI hochgeladen....