Bin ich bekloppt oder ist das therapierbar?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
most
Mopped(s): R1300R ASA 2025

Bin ich bekloppt oder ist das therapierbar?

#1 Beitrag von most »

Moin zusammen,

dass ich Flöhe husten hören kann (oder es von mir glaube :lol: ) hatte ich im Rahmen meines R1300R-Kaufes und der Lightweight Batterie bereits beschrieben. Nun Thema Reifen. Der Verkäufer hatte schon in der Annonce Bilder zugeschickt, die einen offenbar auf einem Kurventraining malträtierten Hinterrad-Reifen zeigten - sagte aber auch zugleich dass noch ausreichend Profil drauf ist.
Die ASA zeigte dann auch auf der Probefahrt ein eieriges Verhalten. In die Kurve kippte sie, bei langsamen Geschwindigkeiten muss ich Gegenhalten damit sie nicht weiter abkippt... das Zeichen von vorne spitz zugefahrenen Reifen. Hinten beginnender Platten, was ich mir nicht erklären kann im Vergleich zum spitzen Vorderreifen.
Egal, Conti-Reifen bekomme ich günstig und ich kann ja so erstmal fahren und dann schauen...
...dachte ich...

Ich zeig erstmal zwei Bilder:
IMG_2594.jpeg
IMG_2595.jpeg
Jetzt scheine ich mich echt in eine psychologische Obsoleszenz hinein verrannt zu haben, jedenfalls habe ich gestern (wieder, zum 3. Mal) Conti SportAttack5 bestellt. Die gefallen mir echt, kleben wie Hulle und vermitteln mir äußerst viel Vertrauen. Zudem wie gesagt mit Aufziehen/Wuchten echt bezahlbar.
Kommentar meiner Frau: "Dir ist nicht mehr zu helfen, dein Verhalten ist nicht mehr therapierfähig". :roll: :shock: :lol: :oops:

Suche auf diesem Wege Gleichgesinnte für eine Selbsthilfegruppe!

Irgendwo ist das ja auch ne Frage der Einstellung zur Nachhaltigkeit... ach, was sag ich... dann sollte ich mir andere Hobbys suchen.

Spaß beiseite: Wie geht ihr damit um, wenn ein Reifen in den Eigenschaften spürbar nachläßt, aber noch ausreichend Restprofil vorhanden ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1300R ASA 2025
wohi
Mopped(s): GS LC

Re: Bin ich bekloppt oder ist das therapierbar?

#2 Beitrag von wohi »

Genau so wie du, dann kommen neue.
Bin diesbezüglich auch kein Sparfuchs, der die Reifen immer bis zum letzten Millimeter runterfährt.
lg,
Wolfgang
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#3 Beitrag von DirtySanchez »

Wenn ein Reifen eckig gefahren ist, weg damit. Ist mir zu gefährlich.
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#4 Beitrag von Joerg58FB »

Also ich habe ja nun schon einiges an Reifen verschlissen. Meine BAB-Zeit in Krefeld mit den Anreise Turns ins Bergische bzw. den Ardennen sind zum Glück auch lange vorbei. Der BT57/56 lange Geschichte.
So ein eckiges Reifenbild habe schon lange nicht mehr gesehen, bei mir eigentlich noch nie. Aber ich bevorzuge auch rundes. kurvivges Geläuf.
Wenn der Vorderreifen unter 2mm hat mache ich mir langsam Gedanken über einen Wechsel, bei 1,7mm ist spätestens Schluss, da sind die Dinger aber noch rund. Gewechselt wir immer der komplette Satz (Pirelli AG GT2), auch wenn hinten noch gut über 2 mm.
Bei mir würde die Dinger sofort runter fliegen/ersetzt :thumbdown:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
ratzfatzab
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

#5 Beitrag von ratzfatzab »

Wenn Du Dich mit den Reifen nicht mehr sicher / wohl auf dem Motorrad fühlst, dann weg damit.
Old School
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)

#6 Beitrag von Old School »

Wechseln. Punkt.

Bauchgefühl und Popometer lügen nicht.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

#7 Beitrag von Taxicup »

most hat geschrieben: 9. September 2026, 07:26 ...
"Dir ist nicht mehr zu helfen, dein Verhalten ist nicht mehr therapierfähig". :roll: :shock: :lol: :oops:
...
Ich glaube, es besteht noch Hoffnung :D

Nüchtern betrachtet bist' nicht in Gänze zufrieden mit dem Road Attack.
Also wäre die logische Konsenquenz, mal was anderes auszuprobieren.

Ich persönlich schwöre auf Michelin Pilot Road, aber der Dunlop Roadsmart wäre auch auf dem Niveau.

Gruß und viel Erfolg mit der Therapie
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#8 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Ich würde die auch tauschen…
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#9 Beitrag von nargero »

Als gebürtiger Schwabe würde ich nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, die Reifen vorzeitig zu wechseln... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#10 Beitrag von Joerg58FB »

Man könnte sich natürlich auch einen großen Parkplatz oder Kreisel suchen und versuchen die Dinger wieder rund zu fahren :roll: :wink: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

die Reifen vorzeitig zu wechseln
Nachschneiden wäre wohl auch eine Lösung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
most

#12 Beitrag von most »

WOW!! Bin überwältigt über die Resonanz! Dafür am Alle einen herzlichen Dank! :danke:
Taxicup hat geschrieben: 9. September 2026, 09:26 Nüchtern betrachtet bist' nicht in Gänze zufrieden mit dem Road Attack.
Tatsächlich ist es die Erstausrüstung Bridgestone T32. Aber ich hatte es irgendwo anders schon mal geschrieben; ja, mit dem CRA war ich damals auch nicht zufrieden, da er schnell (=gefühlt schon bei 50% Laufleistung) seine Neutralität verliert.
nargero hat geschrieben: 9. September 2026, 11:18 Als gebürtiger Schwabe würde ich nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, die Reifen vorzeitig zu wechseln... ;o)
Natürlich! :lol: :lol: :lol:

Jörg/Wolfgang: Heute Abend kommen die Reifen auf die Drehmaschine… “make tires round again” :lol: !! Hatte ja an der ersten R1300R den Conti SPortAttack5 schon 2x gehabt. Ja, er rubbelt sich fixer runter - aber ich nach meinem Popometer (natürlich amtlich kalibriert und geeicht!) spielt der Reifen schon echt verdammt gut mit der R1300R zusammen. Dass er für mich auch noch billig zu haben ist, versüßt die Wahl natürlich.

Unterm Strich scheine ich in Euch keine Selbsthilfegruppe, sondern eine starke Fraktion gefunden zu haben, die keine Therapie benötigt :twisted: sondern eher anderen anbieten könnte.

Aber hat jemand eine Erklärung, warum die Reifen vorne dreieckig und hinten plattig abgefahren sind? Hätte ich nämlich so nicht erwartet…
R1300R ASA 2025
wolfgang
Moderator

#13 Beitrag von wolfgang »

Dass er für mich auch noch billig zu haben ist
Der Punkt ist dir ja wichtig. Nur als Hinweis: Woher kommt der Reifen? Früher gab es Reimporte von Reifen und die waren 2. Wahl. Machte in dem Land aber nichts, weil dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung war.
vorne dreieckig und hinten plattig abgefahren sind?
Nur ein Versuch der Erklärung:
- hinten platt wg. Beschleunigung.
- vorne eckig, volle Asche in die Kurve reinbremsen und am Ausgang: Hinterradbremse leicht anlegen, Hahn voll auf und wenn der Winkel dann passt nur noch von der Bremse und du hast die volle Beschleunigung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
most

#14 Beitrag von most »

wolfgang hat geschrieben: 9. September 2026, 13:48 Der Punkt ist dir ja wichtig. Nur als Hinweis: Woher kommt der Reifen?
Ich sag’s mal so: Ich gebe keine 150EUR für einen anderen Reifen mehr aus, wenn ich mit dem CSA5 sehr zufrieden bin. Der Reifen kommt aus Korbach.
Und hab vielen Dank für deine Erklärung!
R1300R ASA 2025
Antworten