ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich, Teil der Community zu sein.
Motorradfahren begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben. In den letzten Jahrzehnten habe ich so ziemlich alles gefahren, was zwei Räder hat, von Enduros über Supersportler bis hin zu Naked Bikes. Die vergangenen acht Jahre war ich auf einer Harley-Davidson Breakout unterwegs, bevor ich im September 2025 auf eine BMW R1250R (Baujahr 2021) umgestiegen bin.
Zu Hause bin ich sowohl im Raum München als auch in der Nähe von Mailand, sodass ich das Glück habe, einige der schönsten Motorradstrecken direkt vor der Haustür zu haben.
Kaum hier angekommen, habe ich auch schon eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt und mir ehrlich gesagt keine Ruhe lässt:
Es geht um die Soziusfußrasten meiner R1250R. Ich habe sämtliche Teile komplett vorliegen, also die Fußrasten selbst sowie das gesamte Montagematerial. Allerdings bekomme ich einfach nicht heraus, wie die Teile korrekt zusammengesetzt werden.
Im angehängten Bild geht es konkret um die Positionen 6 und 7, also die Feder und die Kugel. Ich habe inzwischen gefühlt jede denkbare Variante ausprobiert, finde aber einfach keinen Hinweis darauf, wo genau diese beiden Teile eingesetzt werden müssen.
Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von der montierten Fußraste oder sogar genau von dieser Stelle? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Vielleicht hat ja schon einmal jemand dieselbe Herausforderung gehabt.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und viele Grüße!
Gregor
https://up.picr.de/51277191jb.jpg