Kürzeren Schalthebel für K 1200 S
- x39
- Mopped(s): K1200S
Kürzeren Schalthebel für K 1200 S
Hallo, weiß jemand ob es für die K1200 S ( K40 ) einen kürzeren Schalthebel gibt?
Oder weiß jemand aus welchem Material ist der Schalthebel ist.
Evtl. kann man etwas raussägen und neu verschweißen.
Mein Problem ist, das ich links eine Knieprotese drin habe und daher den Fuß nicht mehr so gut neigen kann wenn ich auf dem Moped sitze. Schalten geht zwar noch, aber alt recht schlecht.
Wenn der Hebel kürzer wäre würde ich besser drunter und drüber kommen.
Den Hebel so einstellen, das er etwas höher ist, bringt auch nichts. Dann habe ich das Problem das ich den Fuß nicht hoch genug bekomme zum runterschalten.
Oder weiß jemand aus welchem Material ist der Schalthebel ist.
Evtl. kann man etwas raussägen und neu verschweißen.
Mein Problem ist, das ich links eine Knieprotese drin habe und daher den Fuß nicht mehr so gut neigen kann wenn ich auf dem Moped sitze. Schalten geht zwar noch, aber alt recht schlecht.
Wenn der Hebel kürzer wäre würde ich besser drunter und drüber kommen.
Den Hebel so einstellen, das er etwas höher ist, bringt auch nichts. Dann habe ich das Problem das ich den Fuß nicht hoch genug bekomme zum runterschalten.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Kürzeren Schalthebel für K 1200 S
M.W. gibt es für Schalthebel im Gegensatz zu Bremshebeln keine Zulassungsvorschriften. Daher tummeln sich einige Anbieter für solche am Markt. Von SW-MOTECH bis zum Wunderlichen und auch einigen Exoten die verstellbare Hebel anbieten ist alles dabei.
Da die K40 allerdings nicht gerade ein Massenprodukt war, wird es wohl sportlich was passendes zu finden.
Da die K40 allerdings nicht gerade ein Massenprodukt war, wird es wohl sportlich was passendes zu finden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Der Hebel wird wohl Alu sein und würde sich dann auch schweissen lassen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Aludruckguss und schweißen?
Ich bin kein Metaller, aber ...
Hebel kürzen heisst ja bei der K40, da das Ding nach hinten gerichtet ist, er braucht mehr Platz für seinen Fuß.
Einfach einen Hebel mit passender Verzahnung finden, funktioniert ja leider bei K40 nicht.
Ideal wäre jemand mit einer CNC-Fräse und dann Alu aus dem Vollen
.
Ich bin kein Metaller, aber ...
Hebel kürzen heisst ja bei der K40, da das Ding nach hinten gerichtet ist, er braucht mehr Platz für seinen Fuß.
Einfach einen Hebel mit passender Verzahnung finden, funktioniert ja leider bei K40 nicht.
Ideal wäre jemand mit einer CNC-Fräse und dann Alu aus dem Vollen
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- DirtySanchez
- Moderator
Wieso soll man Alu Druckguss nicht schweissen können?
- wolfgang
- Moderator
Weil Luft in Poren im Metall eingeschlossen sind. Es gibt spezielle Gießverfahren, die dies minimieren.Wieso soll man Alu Druckguss nicht schweissen können?
Die K13S ist gerade weg, deshalb kann ich nicht schauen. Bis sie wieder da ist, habe ich vergessen zu schauen.
Wenn der Hebel nur bei K12/K13 S eingesetzt wurde, wird es kein DG sein, weil die Mengen zu gering sind. Ich denke ehr Schiede-/Kokillengußteil. Die können sicherlich geschweißt werden.
Fräsen geht sicherlich, aber: es braucht Daten, Toleranzen, eine Fräsvorrichtung und ein Fertiger der dies bei Losgröße 1 auch macht oder machen will. Ich denke, unter 1.000 € wird dort wenig gehen und der Preis ist ehr nieder angesetzt für alle Arbeiten.
Besser wäre, Stangenmaterial kaufen und sich etwas zusammenflicken ohne Daten und es braucht dann nur noch das Drehlager und die Aufnahme für den Kugelkopf und einen Al-Schweißer. Erheblich günstiger, da Muskelhypothek und der Schweißer braucht eventuell eine Szd.-Arbeit dafür und hat universelle Spannmöglichkeiten im Haus.
Eine Schaltwippe zu überlegen, wäre auch möglich und mit dem vorhanden Ganghebel, dann eine Schraublösung überlegen. Der Drehpunkt ist da etwas hinderlich, aber einfach einmal probieren.
Es gibt auch Spezialisten für "Behinderten" Umbauten. Im Gockel suchen und vielleicht hat man Glück.
- DirtySanchez
- Moderator
wolfgang hat geschrieben: 6. August 2026, 10:44 Weil Luft in Poren im Metall eingeschlossen sind. Es gibt spezielle Gießverfahren, die dies minimieren.
Die K13S ist gerade weg, deshalb kann ich nicht schauen. Bis sie wieder da ist, habe ich vergessen zu schauen.
Wenn der Hebel nur bei K12/K13 S eingesetzt wurde, wird es kein DG sein, weil die Mengen zu gering sind. Ich denke ehr Schiede-/Kokillengußteil. Die können sicherlich geschweißt werden.
Fräsen geht sicherlich, aber: es braucht Daten, Toleranzen, eine Fräsvorrichtung und ein Fertiger der dies bei Losgröße 1 auch macht oder machen will. Ich denke, unter 1.000 € wird dort wenig gehen und der Preis ist ehr nieder angesetzt für alle Arbeiten.
Besser wäre, Stangenmaterial kaufen und sich etwas zusammenflicken ohne Daten und es braucht dann nur noch das Drehlager und die Aufnahme für den Kugelkopf und einen Al-Schweißer. Erheblich günstiger, da Muskelhypothek und der Schweißer braucht eventuell eine Szd.-Arbeit dafür und hat universelle Spannmöglichkeiten im Haus.
Eine Schaltwippe zu überlegen, wäre auch möglich und mit dem vorhanden Ganghebel, dann eine Schraublösung überlegen. Der Drehpunkt ist da etwas hinderlich, aber einfach einmal probieren.
Es gibt auch Spezialisten für "Behinderten" Umbauten. Im Gockel suchen und vielleicht hat man Glück.
Dann wussten die Druckgussteile die wir geschweisst haben das nicht
- x39
Habe gerade günstig einen Schalthebel über KA gekauft.
Wenn er da ist, werde ich mal einge Fachfirmen anfragen, was es kostet ca. 10-15 mm raus zusägen und wieder zu verschweißen.
Wenn das bezahlbar ist, habe ich jedenfalls etwas "hübscheres" als eine Bastellösung, die mir auch schon durch den Kopf ging.
Wenn er da ist, werde ich mal einge Fachfirmen anfragen, was es kostet ca. 10-15 mm raus zusägen und wieder zu verschweißen.
Wenn das bezahlbar ist, habe ich jedenfalls etwas "hübscheres" als eine Bastellösung, die mir auch schon durch den Kopf ging.
- wolfgang
- Moderator
Bist du dir sicher Arttu, dass es DG war? Dann die Frage wo und wieviel geschweißt. Teilweise geht es, aber ehr weniger und dann, nicht prozeßsicher. Lunker kann es auch im DG geben. Lunker gehen in der Regel einfacher, Poren sind mit Luft/Gas gefüllt und "explodieren".
Der Schalthebel an der K13S sieht komplett anders aus und ist ein Schmiedeteil.
Der Schalthebel an der K13S sieht komplett anders aus und ist ein Schmiedeteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirtySanchez
- Moderator
Ja, das war hier im Geschäft. War aber schon kniffelig, das gebe ich zu. Wahrscheinlich sind die Schalthebel alle oder zumindest überwiegend geschmiedet, ist viel billiger.
- wolfgang
- Moderator
Die Werkzeugkosten machen es aus und ein paar andere Dinge.
Ich bin von Haus aus Druckgießer und habe entsprechende Erfahrungen aus der vergangenheit.
Ich bin von Haus aus Druckgießer und habe entsprechende Erfahrungen aus der vergangenheit.
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ich habe für eine K1100 und R850R Wippenhebel aus Stahl gefertigt, verstellbar sowohl in der Höhe der hinteren Wippe als auch in der Übersetzung zum Getriebe um möglichst wenig Schaltweg für jemand mit Fußheberschwäche zu bekommen. Der gesamte Fuß musste hinten etwas gehoben werden um auf die Wippe zu kommen, oder vorne runtergedrückt, damit der Absatz den hinteren Hebel traf. da muss man dann üben.
Ich denke Umbau auf Wippe ist besser und unter einen gekurzten Hebel kommt der Fuß nur mit mehr Fuß Bewegung und dafür dann mit mehr notwendiger Kraft am Hebel, sagt das Hebelgesetz..
Durch meinen Enkel der Defizite an der Hand/ Arm hat, bin ich frühzeitig im Behindertengerechten Fahrrad- und Roller Umbau Lenker.
Die Hand ist am Ellenbogen angewachsen, dafür hat sie nur 2 Finger, also eine Herausforderung für den Tuner alles möglich zu machen.
Er fährt Fahrrad mit einem Eigenbau lenker..es geht also alles.
Bevor ich den vermutlichen Irrweg des Kürzens gehe mit der Frage wer schweißt das haltbar und bezahlbar, würde ich auf ST37 setzen bzw VA Rohr.. Gepulvert.
Ich denke Umbau auf Wippe ist besser und unter einen gekurzten Hebel kommt der Fuß nur mit mehr Fuß Bewegung und dafür dann mit mehr notwendiger Kraft am Hebel, sagt das Hebelgesetz..
Durch meinen Enkel der Defizite an der Hand/ Arm hat, bin ich frühzeitig im Behindertengerechten Fahrrad- und Roller Umbau Lenker.
Die Hand ist am Ellenbogen angewachsen, dafür hat sie nur 2 Finger, also eine Herausforderung für den Tuner alles möglich zu machen.
Er fährt Fahrrad mit einem Eigenbau lenker..es geht also alles.
Bevor ich den vermutlichen Irrweg des Kürzens gehe mit der Frage wer schweißt das haltbar und bezahlbar, würde ich auf ST37 setzen bzw VA Rohr.. Gepulvert.
- wolfgang
- Moderator
Klaus, nimm doch mal Kontakt per Mail mit ihm auf und schick ihm Bilder.
Wippe halte ich auch für den besten Weg
Wippe halte ich auch für den besten Weg
- x39
Die Idee von Klaus ist nicht schlecht. Aber ein etwas kürzerer Hebel würde mein Problem schon lösen und ich müsste mich nicht umgewöhnen.
Da ich dann ja den Fuß nicht mehr so weit heben / senken muß um drunter oder drüber zu kommen.
Das etwas mehr an Kraft gebraucht wird ist schon klar, aber das sollte gehen.
Da ich dann ja den Fuß nicht mehr so weit heben / senken muß um drunter oder drüber zu kommen.
Das etwas mehr an Kraft gebraucht wird ist schon klar, aber das sollte gehen.
- wolfgang
- Moderator
Es ist keine Idee, er hat es umgesetzt und es funktioniert in der Anwendung.
Aber, mach was du für richtig hälst. Berichte bitte, wie es geworden ist.
Aber, mach was du für richtig hälst. Berichte bitte, wie es geworden ist.