Navigator 6 startet nicht mehr

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
mairue
Mopped(s): BMW R1200R LC

Navigator 6 startet nicht mehr

#1 Beitrag von mairue »

Hallo in die Runde,
- Nach Update wird Navigator 6 (N6) nicht mehr am PC erkannt (werden durch GE noch durch Datei-Explorer). N6 startet nicht mehr ins Menü. Daraufhin habe ich GE neu installiert und N6 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
- Am PC: erkennt N6 weder über GE noch über Datei Explorer
- Offline: "rechts unten dauerhaft drücken" plus "Einschalten dauerhaft drücken" ==> "System" erscheint (Einschalten loslassen) ==> "Loading" erscheint (rechts unten loslassen) ==> "BMW Motorrad" und "Loading Maps" erscheint ==> "Select a Locale" erscheint ==> wähle "Deutschland" mit "OK" (Befehl wird offensichtlich angenommen, weil sich der Button blass verfärbt) ==> länger als 30 Minuten ins Freie gelegt ==> nichts passiert (auch kann ich die Länderwahl noch verändern) - alles mehrfach wiederholt
- Direkt am PC angeschlossen (nicht über Hub)
- SD entfernt
- Akku ab- und angeklemmt
- Zweiten PC ausprobiert
- Geprüfte Datenkabel verwendet
Garmin Hotline: war ein kurzes Gespräch, mit Empfehlung AT-Gerät - Kosten ca. 400 EUR :oops:
Sollte ich einen Post mit ähnlichem Fehler übersehen haben haben, bitte um Hinweis
Danke für die Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße,
Harald
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 startet nicht mehr

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Puh, die üblichen Tricks hast du schon alle durch. Mir fällt nur noch "mehr Zeit geben" ein.
Hat es viele Daten auf dem N6? Das kann ihn extrem langsam machen. Ich glaube, die gehen auch durch einen Reset nicht weg.
mairue

#3 Beitrag von mairue »

Danke, Alpenbummler,
für Deine Antwort. Ich habe das N6 auch schon deutlich länger 30 Minuten unter freiem Himmel gehabt. Ich gehe davon aus, dass die Daten pfutsch sind.
Aber ich gebe so schnell nicht auf.
Danke trotzdem,
Harald
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#4 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Harald,
in wie weit kannst du noch über den PC per USB-Kabel auf den N6 zugreifen. Siehst du am PC noch das Dateisystem/die einzelneen Datein auf dem Gerät? Der Verbindungsaufbau kann durchaus ein paar Minuten dauern. Wie du schon erkannt hast wird nicht jedes USB-Kabel akzeptiert.
Wenn der Zugriff noch vorhanden ist, wäre mein 1. Versuch: Ausmüllen, alles was man nicht braucht löschen, Hilfedatein, Sprachdatein in fremden Sprachen, ... und was sich sonst noch anbietet.
Wenn danach wieder per GE ein Zugriff möglich sein sollte, die Karten neu installieren. Aber nur teilweise, nicht das Gesamtwerk. Wer braucht schon Island, Spanien, etc. wenn er dort in der nächsten Zeit sowieso nicht hinfährt und wenn kann er immer noch nachinstallieren. Bis dahin tut es die grobe Generalkarte. Die Touren ausmisten, reicht wenn die gesammelten Werke auf dem PC sind.
Bei Zugriff über den PC per Kabel bliebe immer noch die Möglichkeit ein Backup einzuspielen/überzubraten, was du hoffenlich mal gemacht hast. Natürlich erstmal das Vorhandene sichern, dann löschen, dann neu aufspielen.
Wenn nicht ich habe gerade eins aktuelles von meinem N6 hergestellt. Das sind aber 10,5 GB auf dem intenen Speicher, dazu nochmal 6,62 auf der SD Karte.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
mairue

#5 Beitrag von mairue »

Hallo Jörg,
danke für Deine Rückmeldung.
Nein, wenn ich den N6 ausgeschaltet direkt (ohne Hub) an den PC hänge (mit Datenkabel), schaltet er sich nicht ein, auch nicht in den Datenübertragungsmodus - der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Erkennung des Speichers im Datei-Explorer.
Wenn ich den N6 offline mit "rechts unten gedrückt" und "Einschalten gedrückt" starte, läuft er, wie beschrieben in "System", dann "Loading", bis zur Länderauswahl (da geht's dann aber offline auch nicht weiter). Wenn ich den N6 in diesem Zustand mit dem USB-Datenkabel an den PC anschliesse, erscheint im N6 Display das Bild für "Datenübertragung", aber es tut sich nichts: GE erkennt den N6 nicht und keine Datei Explorer Anzeige des N6 - auch nicht nach Stunden.
Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Harald
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#6 Beitrag von nargero »

Hallo Harald,
vielleicht kannst Du mit "GarminCure3" noch was retten. Eine kurze Recherche hat zumindest für Deinen Fehler u.a. diese Variante ergeben.
Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Flash-Speicher nicht mehr in Ordnung ist..
Aber den Versuch mit GarminCure3 würde ich wohl noch testen.
VG, G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
mairue

#7 Beitrag von mairue »

Hallo Nargero,
danke für den Hinweis. Von dem Tool habe ich noch nie gehört und es scheint auch nicht mehr so einfach downzuloaden. Ich werde mich am Wochenende weiter damit beschäftigen und anschliessend berichten.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Harald
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#8 Beitrag von nargero »

Via Google-KI findest Du dazu sehr schnell viele gute Anleitungen. Für Dein Problem kommen verschiedene Ursachen in Frage.
Hoppla. Das Tool (GarminCure3) zu finden ist tatsächlich gar nicht so einfach. Ich habe es dann meine eigene KI machen lassen, die hat es zügig gefunden (in Polen...) und dort heruntergeladen... Mein Virenscanner und auch die Malware-Analyse hat nichts gefunden, Benutzung dennoch AUF EIGENE GEFAHR.
Wenn Du willst, dann schicke ich Dir die Datei (.zip) per Mail. Die Forensoftware erlaubt keine ZIP-Dateien als Anhang. Da ist das Tool und der Updater drin. Die Firmware für Dein Gerät findest Du auch via Google.

Wie geschrieben, es gibt gute Anleitungen im Netz.

In Kürze zum Tool (KI):

Was macht GarminCure3?
Stell Dir das Navi wie ein Handy oder einen PC vor.
Beim Einschalten lädt das Navi zuerst sein Betriebssystem und anschließend alle Karten und gespeicherten Daten.
Manchmal ist aber eine einzige Datei kaputt. Das kann eine Karte, eine Route oder eine andere gespeicherte Datei sein.

Dann passiert Folgendes:
Das Navi startet.
Es stürzt wieder ab.

Deshalb kommt man nicht mehr an die gespeicherten Daten heran.

Genau hier hilft GarminCure3.
Das Programm erstellt eine spezielle "Rettungs-Version" der Garmin-Software.
Diese startet das Navi nur so weit, dass der Computer darauf zugreifen kann. Die möglicherweise defekte Datei wird dabei nicht geöffnet.

Dadurch bleibt das Navi lange genug eingeschaltet, damit man es am Computer als Laufwerk sieht.

Jetzt kann man:
die defekte Datei löschen,
fehlerhafte Karten entfernen,
oder andere beschädigte Daten beseitigen.

Anschließend wird wieder die originale Garmin-Software installiert.
Danach startet das Navi wieder ganz normal.

Wichtig:
GarminCure3 repariert das Navi nicht direkt.
Es sorgt nur dafür, dass man wieder Zugriff auf das Gerät bekommt. Die eigentliche Reparatur besteht darin, die fehlerhafte Datei zu entfernen und danach wieder die normale Garmin-Software zu installieren.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#9 Beitrag von 2highlander »

Ein Backup meines vorher gründlichst ausgemisteten N6 v9 mit aktuellem Kartensatz kann ich Dir ebenfalls anbieten solltest Du mit dem Cure Tool doch noch auf das Dateisystem zugreifen können.

Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit nochmal bei Garmin anzuklopfen. Ich hatte auch mal das allerdings eigenverschuldete Problem, dass sich der N6 aufgrund der Verwendung von Bitmap Dateien mit falscher Farbtiefe in selbst erstellten POI Dateien nicht mehr starten ließ. Der Supporter meinte da könne er nix machen, meinte aber unter vorgehaltener Hand, dass er das Gerät mit lapidaren Hinweis, es sei nicht mehr verwendbar, kostenlos umtauschen könne - das würde ich auf alle Fälle mal versuchen ...
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Peter
Moderator
Mopped(s): R1300GS + R80/7

#10 Beitrag von Peter »

Moin
Teste mal verschiedene usb Kabel
Und ohne HUB

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
Antworten