Einstellen der Ventile R1150R
- BMW1150RBIKER
- Mopped(s): BMW R1150R 2004
Einstellen der Ventile R1150R
Hallo zusammen,
Bei meiner R1150R müssten die Ventile eingestellt werden, nun möchte ich ganz lieb hier fragen ob es hier vielleicht jemanden aus meiner nähe (Meißen,Sachsen) gibt gibt der mir das machen könnte bzw es mir zeigen könnte damit ich es dann in Zukunft selbst machen könnte, selbstverständlich soll derjenige es nicht umsonst machen, und ich wäre sehr dankbar dafür .
Würde mich sehr freuen wenn sich da jemand zu bereit erklären würde.
Bei meiner R1150R müssten die Ventile eingestellt werden, nun möchte ich ganz lieb hier fragen ob es hier vielleicht jemanden aus meiner nähe (Meißen,Sachsen) gibt gibt der mir das machen könnte bzw es mir zeigen könnte damit ich es dann in Zukunft selbst machen könnte, selbstverständlich soll derjenige es nicht umsonst machen, und ich wäre sehr dankbar dafür .
Würde mich sehr freuen wenn sich da jemand zu bereit erklären würde.
-
Wobo21
Re: Einstellen der Ventile R1150R
Moin,
komme nicht aus deiner Region, aber das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.
Bei YT gibt es sehr brauchbare Videos dazu z.b. von Motorraddoktor.
Es ist sehr verständlich und Schritt für Schritt erklärt..
komme nicht aus deiner Region, aber das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.
Bei YT gibt es sehr brauchbare Videos dazu z.b. von Motorraddoktor.
Es ist sehr verständlich und Schritt für Schritt erklärt..
- BMW1150RBIKER
Hallo Wobo21,
ich lasse es mir lieber persönlich von jemanden erklären und zeigen, so lerne ich schon immer besser, ein Youtube Video sagt nicht halt stopp falls man etwas falsch machen sollte ^^ Und das gute an meiner version ist ja auch das man neue Leute kennenlernt, was nie falsch sein kann.
ich lasse es mir lieber persönlich von jemanden erklären und zeigen, so lerne ich schon immer besser, ein Youtube Video sagt nicht halt stopp falls man etwas falsch machen sollte ^^ Und das gute an meiner version ist ja auch das man neue Leute kennenlernt, was nie falsch sein kann.
- oliwink
Hallo,
abgesehen davon, dass es wirklich unkompliziert ist die Ventile einzustellen, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug, Prüfmittel und etwas Ahnung, aus welchem Grund möchtest du das überhaupt machen?
Ich habe letztes Jahr nach 50000 km gedacht das könntest du mal machen. Resultat, es mußte nichts nachgestellt werden. Allerdings war danach der linke Ventildeckel undicht, obwohl ich neue Dichtungen verwendet habe. Erst als ich dann neue Schrauben (Preis gute 100,- Euro) genommen habe ist alles wieder dicht.
Gruß,
Oliver
abgesehen davon, dass es wirklich unkompliziert ist die Ventile einzustellen, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug, Prüfmittel und etwas Ahnung, aus welchem Grund möchtest du das überhaupt machen?
Ich habe letztes Jahr nach 50000 km gedacht das könntest du mal machen. Resultat, es mußte nichts nachgestellt werden. Allerdings war danach der linke Ventildeckel undicht, obwohl ich neue Dichtungen verwendet habe. Erst als ich dann neue Schrauben (Preis gute 100,- Euro) genommen habe ist alles wieder dicht.
Gruß,
Oliver
- BMW1150RBIKER
Links ist ein deutliches kleckern zu hören, bei BMW sagte man mir das seien die Ventile, und das kostet mal eben 300€ - 400€ .
Das finde ich ziemlich heftig, da es ja wirklich leicht sein soll, wenn man halt weiß was man tut, deshalb möchte ich mir das halt zeigen lassen und in Zukunft selber machen.
Das finde ich ziemlich heftig, da es ja wirklich leicht sein soll, wenn man halt weiß was man tut, deshalb möchte ich mir das halt zeigen lassen und in Zukunft selber machen.
-
Wobo21
Vom Grundsatz sind die Dichtungen wiederverwendbare.
Aber wenn man nicht weiß wann und ob sie überhaupt jemals schon gewechselt wurden, kann es nicht schaden neue zu kaufen, damit man hinterher keine doppelte Arbeit hat.
Wenn man die Ventile schon hört, dann wird das Spiel vermutlich deutlich zu groß sein.
Wenn sich da privat niemand zeitnah findet, frag mal in freien Werkstätten nach oder trau dich selber ran.
Wenn die Ventile verstellt sind, läuft der Motor ineffizient, weil das so schleichend passiert, merkt man es selbst kaum.
Neue Ventile sind richtig teuer, selbst ohne Arbeitslohn, da würde ich ohne gelegentliche Kontrolle keine 50000km mit rumfahren.
Wichtig ist, dass der Motor absolut kalt ist.
Also wenn es dir jemand privat einstellt. Dann kommt er entweder zu dir, du stellst das Moped einen Tag vorher bei ihm hin oder hast die Möglichkeit es zu transportieren.
Aber wenn man nicht weiß wann und ob sie überhaupt jemals schon gewechselt wurden, kann es nicht schaden neue zu kaufen, damit man hinterher keine doppelte Arbeit hat.
Wenn man die Ventile schon hört, dann wird das Spiel vermutlich deutlich zu groß sein.
Wenn sich da privat niemand zeitnah findet, frag mal in freien Werkstätten nach oder trau dich selber ran.
Wenn die Ventile verstellt sind, läuft der Motor ineffizient, weil das so schleichend passiert, merkt man es selbst kaum.
Neue Ventile sind richtig teuer, selbst ohne Arbeitslohn, da würde ich ohne gelegentliche Kontrolle keine 50000km mit rumfahren.
Wichtig ist, dass der Motor absolut kalt ist.
Also wenn es dir jemand privat einstellt. Dann kommt er entweder zu dir, du stellst das Moped einen Tag vorher bei ihm hin oder hast die Möglichkeit es zu transportieren.
- wolfgang
- Moderator
Nicht nur dies, wenn ein Ventil abreißt gibt es in der Regel einen kapitalen Motorschaden.Neue Ventile sind richtig teuer,
Wenn sie klickern, haben sie in der Regel zuviel Spiel. Ohne Erfahrung ist der Umgang mit der Fühlerlehre nicht ganz einfach "Spiel saugend" und mit den Verstellschrauben auch nicht. AV stelle ich immer in den oberen Toleranzbereich (wg. Erwärmung) und EV in die untere Toleranz (wg. Kühlung).
An den 2V gab es noch den Trick mit den Kipphebelböcken wg. der Geräusche.
Der TE sollte sich entscheiden ob amchen lassen oder selbst. Dann kann es weiter gehen.
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Wie ist denn die Toleranz angegeben?
Ich stelle immer 0,15 ( Einlass) und 0,3 (Auslass) ein, "saugend". Einmal habe ich bei der neuerlichem Kontrolle nach 10.000 km festgestellt, dass ich auf einer Seite auch die Einlassseite auf 0,3 eingestellt habe. Das habe ich nicht gehört bei dem Lärm, den der Motor insgesamt macht. Ich glaube nicht, dass das Geräusch von den Ventilen kommt, es sei denn, sie stehen auf 0,5 - 1 mm Spiel.
Ein Hexenwerk ist der Umgang mit der Blattfühlerlehre nicht, aber man weiß ja nicht, wie geschickt jemand ist.
Ich stelle immer 0,15 ( Einlass) und 0,3 (Auslass) ein, "saugend". Einmal habe ich bei der neuerlichem Kontrolle nach 10.000 km festgestellt, dass ich auf einer Seite auch die Einlassseite auf 0,3 eingestellt habe. Das habe ich nicht gehört bei dem Lärm, den der Motor insgesamt macht. Ich glaube nicht, dass das Geräusch von den Ventilen kommt, es sei denn, sie stehen auf 0,5 - 1 mm Spiel.
Ein Hexenwerk ist der Umgang mit der Blattfühlerlehre nicht, aber man weiß ja nicht, wie geschickt jemand ist.
Boxergrüße
Peter
Peter
- BMW1150RBIKER
Ich habe es halt noch nie gemacht, und ich lerne immer am besten wenn es mir jemand persönlich zeigt und erklärt .
Wie gesagt ist das Geräusch bzw klackern nur auf der linken Seite wie in diesem Video :
https://youtu.be/Wr2NMbCtOd4?si=UwWu6xU7VEadIXO7
klingt 1zu1 genau wie bei mir, und bei mir ist es auch nur links .
Wie gesagt ist das Geräusch bzw klackern nur auf der linken Seite wie in diesem Video :
https://youtu.be/Wr2NMbCtOd4?si=UwWu6xU7VEadIXO7
klingt 1zu1 genau wie bei mir, und bei mir ist es auch nur links .
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Das Ventilspiel am Auslass ist in dem Video wirklich ungewähnlich groß. Dann mach doch den Ventildeckel runter und schau nach. Aber vergiß nicht, den richtgen OT einzustellen, so dass die linken Ventile Spiel haben.
Boxergrüße
Peter
Peter
- BMW1150RBIKER
Ich traue mich da ohne jemanden der mir auf die Finger guckt nicht dran, deshalb habe ich ja diesen thread eröffnet. Habe mit Ventilen keine Erfahrung deshalb würde ich mich wohler fühlen wenn jemand mit Erfahrung dabei wäre .
-
Wobo21
Der gemeinschaftliche Zusammenhalt ist heutzutage nicht mehr so groß wie er mal war.
Selbst wenn ihr jemand aus deiner Ecke kommen sollte, ist er vermutlich mit seinen eigenen Problemen egal auf welcher Ebene beschäftigt.
Vielleicht gibt es einen Stammtisch in deiner Ecke oder guck mal bei FB ob es da eine Motorradgruppe für deine Region gibt.
Da ist dann bestimmt auch der ein oder andere Boxer Fahrer drin.
Ansonsten besorg dir eine Fühlerlehre, Ventildeckel ab und dann kannst du das Spiel kontrollieren.
Wenn du nur kontrollierst, kann nichts passieren, weil du ja nichts verstellst.
Und wenn du dann einmal vor den offenen Ventilen sitzt, traust du dir vielleicht auch zu das Spiel zu vergrößern/verkleinern.
Wenn nicht einfach wieder Deckel draufschrauben.
Schrauben über Kreuz und mit 8NM anziehen.
Dann weißt du aber wenigstens ob dein Problem tatsächlich die Ventile sind.
Selbst wenn ihr jemand aus deiner Ecke kommen sollte, ist er vermutlich mit seinen eigenen Problemen egal auf welcher Ebene beschäftigt.
Vielleicht gibt es einen Stammtisch in deiner Ecke oder guck mal bei FB ob es da eine Motorradgruppe für deine Region gibt.
Da ist dann bestimmt auch der ein oder andere Boxer Fahrer drin.
Ansonsten besorg dir eine Fühlerlehre, Ventildeckel ab und dann kannst du das Spiel kontrollieren.
Wenn du nur kontrollierst, kann nichts passieren, weil du ja nichts verstellst.
Und wenn du dann einmal vor den offenen Ventilen sitzt, traust du dir vielleicht auch zu das Spiel zu vergrößern/verkleinern.
Wenn nicht einfach wieder Deckel draufschrauben.
Schrauben über Kreuz und mit 8NM anziehen.
Dann weißt du aber wenigstens ob dein Problem tatsächlich die Ventile sind.
- oliwink
Hallo,BMW1150RBIKER hat geschrieben:Links ist ein deutliches kleckern zu hören, bei BMW sagte man mir das seien die Ventile, und das kostet mal eben 300€ - 400€ .
ändert sich das Geräusch wenn du langsam Gas gibst, oder ist sogar ganz weg? Wenn ja, kann das Geräusch auch von der Drosselklappenwelle kommen.
https://www.google.com/search?q=BMW+R11 ... fId=ChxjMe
Gruß,
Oliver
- BMW1150RBIKER
Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl, es wird stärker bzw lauter .
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
[quote="oliwink] ...kann das Geräusch auch von der Drosselklappenwelle kommen.[/quote]
Die Drosselklappe ist auf der rechten Seite. Links kann es auch der "über Kopf" montierte Steuerkettenspanner sein. Hier wird dann gerne der Ersatz aus der 1200er genommen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Wobo21
Drosselklappen sind beidseitig, auch wenn die Rechte davon eher betroffen ist.R850scrambleR hat geschrieben: 16. Juli 2026, 14:01 Die Drosselklappe ist auf der rechten Seite. Links kann es auch der "über Kopf" montierte Steuerkettenspanner sein. Hier wird dann gerne der Ersatz aus der 1200er genommen.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Links hängt das Poti dran. Dass es da ausschlägt ist eher extrem selten.
Aber ja, Asche auf mein Haupt, natürlich sind es 2 Drosselklappen! Da habe ich mich irreführend ausgedrückt.
Aber ja, Asche auf mein Haupt, natürlich sind es 2 Drosselklappen! Da habe ich mich irreführend ausgedrückt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...