Anlasser Modell 589
- Rasantus
- Mopped(s): K1200RS 589 Bj. 2001
Anlasser Modell 589
Servus,
da meine K1200rs nicht mehr startet, habe ich gesucht. Folgende fragen hätte ich dazu:
- ist es richtig, das beim drehen des schlüssels ein Dauer Plus am Anlasser liegt, welches beim betätigen des Starters dann um 2 Volt höher wird?
- ist es richtig, das nur ein Kabel am Anlasser ist? Der Stromlaufplan zeigt 2 (außer Gehäuse auf Masse)
- kann es sein, das der MAgnetschalter mit im Anlasser eingebaut ist
- Und wenn ich direkt den Plus auf den anlasser lege passiert nix (vorher zw. den Sicherungsboxen unterm Sitz aufgetrennt).
Das Starterrelais schaltet beim betätigen des Starters durch.
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder Besser in der Nähe von Glonn-Feldkirchen eine Bastlerstube nennen könnte
Mit freundlichen Grüßen an alle
Rasantus
da meine K1200rs nicht mehr startet, habe ich gesucht. Folgende fragen hätte ich dazu:
- ist es richtig, das beim drehen des schlüssels ein Dauer Plus am Anlasser liegt, welches beim betätigen des Starters dann um 2 Volt höher wird?
- ist es richtig, das nur ein Kabel am Anlasser ist? Der Stromlaufplan zeigt 2 (außer Gehäuse auf Masse)
- kann es sein, das der MAgnetschalter mit im Anlasser eingebaut ist
- Und wenn ich direkt den Plus auf den anlasser lege passiert nix (vorher zw. den Sicherungsboxen unterm Sitz aufgetrennt).
Das Starterrelais schaltet beim betätigen des Starters durch.
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder Besser in der Nähe von Glonn-Feldkirchen eine Bastlerstube nennen könnte
Mit freundlichen Grüßen an alle
Rasantus
erst seit kurzem ist die K1200RS meins und bin schon gefahren und keine Probleme gehabt. Suche Hilfe und biete Hilfe
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Anlasser Modell 589
Hallo Rasantus,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörg und Dein Foren-Team
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- Rasantus
Servus,
alles klar - mache ich. Eigentlich dachte ich, das im Profil wäre ausreichend.....
Viele Grüße aus Glonn
Rainer
alles klar - mache ich. Eigentlich dachte ich, das im Profil wäre ausreichend.....
Viele Grüße aus Glonn
Rainer
erst seit kurzem ist die K1200RS meins und bin schon gefahren und keine Probleme gehabt. Suche Hilfe und biete Hilfe
- Rasantus
Servus,
hat keiner eine Idee?
Gruß
Rainer
hat keiner eine Idee?
Gruß
Rainer
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Ein mangelnde Stromversorgung bzw. eine durch zu niedrige Stromstärke ausgelöste Verklebung des Anlasserrelais, ist zu über 90% Ursache aller Startprobleme bei der 589/K41. Aber das wurde von Dir ja schon ausgeschlossen. Ein einmal verklebtes Relais hört sich u.U. so an, als würde es schalten, aber macht es evtl. doch nicht. Halt blöde teuer das Ding (~120€), dafür hat der Ersatz eine Schutzdiode und ist gegen neuerlichen Ausfall redlich gefeit soviel ich mich errinnere.
Die üblichen Verdächtigen wie Seitenständer, Notaus, ich frag nur ganz blöd, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Der Starter war eigentlich robust bei der K12, nun ja, musste es ja auch, so verbaut wie er war.
Neben den Genannten blieb dann ja nur noch das Zündschloss.
Wenn die Kerzen funken und zünden, der Sprit läuft, ....Ferndiagnose

Die üblichen Verdächtigen wie Seitenständer, Notaus, ich frag nur ganz blöd, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Der Starter war eigentlich robust bei der K12, nun ja, musste es ja auch, so verbaut wie er war.
Neben den Genannten blieb dann ja nur noch das Zündschloss.
Wenn die Kerzen funken und zünden, der Sprit läuft, ....Ferndiagnose
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- Rasantus
Hallo Jöreg,
Ferndieagnose ist blöd, weiss ich.
das Relais hattte ich ausgebaut und den Hauptkontakt gereinigt, obwohl kein Brand zu sehen ist. Benzinpumpe, ABS-LED, Temp-Anzeige alles da
Soweit ich mir aber denke, dass wenn der Seitenständer usw. "an" sind, sollte das Relais nicht schalten - bei der vielen Elektronik darin. Tut es aber.
Was nun ist, ich habe 12V am Anlasser und wenn ich den Starter betätige, werden es 14V und nix tut sich. Evtl im "Diodenblock" etwas defekt?
Auch finde ich nur 2 Kontakte am Anlasser - ist der Magnetschalter da mit eingebaut, wären ja sonst 3 Anschlüsse?
Würde der Anlasser bei abgebauten Tank - Abgezogene Kontakte am Tank - auch drehen?
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Ferndieagnose ist blöd, weiss ich.
das Relais hattte ich ausgebaut und den Hauptkontakt gereinigt, obwohl kein Brand zu sehen ist. Benzinpumpe, ABS-LED, Temp-Anzeige alles da
Soweit ich mir aber denke, dass wenn der Seitenständer usw. "an" sind, sollte das Relais nicht schalten - bei der vielen Elektronik darin. Tut es aber.
Was nun ist, ich habe 12V am Anlasser und wenn ich den Starter betätige, werden es 14V und nix tut sich. Evtl im "Diodenblock" etwas defekt?
Auch finde ich nur 2 Kontakte am Anlasser - ist der Magnetschalter da mit eingebaut, wären ja sonst 3 Anschlüsse?
Würde der Anlasser bei abgebauten Tank - Abgezogene Kontakte am Tank - auch drehen?
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
- Rasantus
Servus,
da ich nicht weiterkomme greife ich das Thema noch einmal auf:
vorher eine Frage: ist bmw-k-forum.de hier auch mit integriert?
Mein Anlasser mag nicht mehr und ich weiß, dass der relativ blöd eingebaut ist.
Das Problem ist, beim Starter drücken kommt nur das Relais unterm Tank. Also Messgerät raus und am Pol gemessen:
- wenn Schlüssel gedreht liegt Plus 12V an
- beim Starten sind es 14V ???
Relais klickt.
- Masseverbindung: vom Anlassergehäuse direkt zum Minus überprüft - 0 Ohm
Relais überprüft, der Dicke Kontakt ist sauber und schaltet den Akku durch.
also weiter: zwischen den beiden Sicherungsboxen ist die Verbindung zum Anlasser, dies aufgetrennt (sh. Bild) und den Plus direkt auf das Kabel zum Anlasser - nix passiert.
Nachdem ich mir die Explosionszeichnung angeschaut habe - gibt es kein Magnetschalter o.ä.?
Bevor ich da was ausbaue -
- ist es so, dass der Anlasser generell beim Fahren mit dreht?
- Anschieben bringt Zündung, nur wer will laufend anschieben
- Hinterrad drehen bringt unterschiedliche Werte am '"Zappelmax" zw. 1500 und 5 Ohm
Damit ich wieder fahren kann - vielen Dank im Voraus
Rasantus
da ich nicht weiterkomme greife ich das Thema noch einmal auf:
vorher eine Frage: ist bmw-k-forum.de hier auch mit integriert?
Mein Anlasser mag nicht mehr und ich weiß, dass der relativ blöd eingebaut ist.
Das Problem ist, beim Starter drücken kommt nur das Relais unterm Tank. Also Messgerät raus und am Pol gemessen:
- wenn Schlüssel gedreht liegt Plus 12V an
- beim Starten sind es 14V ???
- Masseverbindung: vom Anlassergehäuse direkt zum Minus überprüft - 0 Ohm
Relais überprüft, der Dicke Kontakt ist sauber und schaltet den Akku durch.
also weiter: zwischen den beiden Sicherungsboxen ist die Verbindung zum Anlasser, dies aufgetrennt (sh. Bild) und den Plus direkt auf das Kabel zum Anlasser - nix passiert.
Nachdem ich mir die Explosionszeichnung angeschaut habe - gibt es kein Magnetschalter o.ä.?
Bevor ich da was ausbaue -
- ist es so, dass der Anlasser generell beim Fahren mit dreht?
- Anschieben bringt Zündung, nur wer will laufend anschieben
- Hinterrad drehen bringt unterschiedliche Werte am '"Zappelmax" zw. 1500 und 5 Ohm
Damit ich wieder fahren kann - vielen Dank im Voraus
Rasantus
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Der Anlasser läuft nicht ständig mit, der Anasser hat einen Freilauf, der spurt ein.....
https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-k-120 ... 0001528432
Liegen 12V beim Drücken des Startknopfs am Anlasser an?
Wenn ja, könnte der Freilauf hin.- und oder verklebt sein....verkleben passiert oft durch "Kacköl"
.....heißt, Öl mit Additiven für Nasskupplugen....
Gang rein und mal vor und zurück ruckeln....springt sie dann an, beim Betätigen des Anlassers, wenn nicht Anlasser ausbauen, öffnen, nach den Kohlen schauen...
Der Anlasser ist quasi ein Elektromotor....
https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-k-120 ... 0000155255
https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-k-120 ... 0001528432
Liegen 12V beim Drücken des Startknopfs am Anlasser an?
Wenn ja, könnte der Freilauf hin.- und oder verklebt sein....verkleben passiert oft durch "Kacköl"
Gang rein und mal vor und zurück ruckeln....springt sie dann an, beim Betätigen des Anlassers, wenn nicht Anlasser ausbauen, öffnen, nach den Kohlen schauen...
Der Anlasser ist quasi ein Elektromotor....
https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-k-120 ... 0000155255
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Gott behüte uns davor.ist bmw-k-forum.de hier auch mit integriert?