Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Werner
Moderator

Re: Ist der Verbrauch für Rockster normal oder erhöht?

#26 Beitrag von Werner »

Hallo Wobo 21 ,

ich hatte selbst 2 Rockster und der Verbrauch war immer um die 5 Liter. Ich hab den Motor allerdings nie hoch gedreht sondern immer im unteren Drehzahlbereich geschalten. Der 1150'er Motor ist wie ein Diesel zu fahren und hat die Kraftvon unten raus. Ab Mitte bis oben kommt nicht mehr viel und kostet nur Sprit.
Was deine Bilder angeht, da bekommt man ja das Grausen. Gepflegt und Gewartet ist was anderes. Was den K&N angeht, raus damit und einen normalen MAN-Filter rein. Zündkerzen bin ich mit den Iridium gut gefahren.
Wie schauts mit Öl- und Filterwechsel aus?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Wobo21

#27 Beitrag von Wobo21 »

Ja Wartung sieht anders aus, da gebe ich dir Recht.
Vor allem bei solchen Sachen die ohne großen Aufwand und Kosten erledigt ist, bin ich immer wieder erstaunt.
Ab und zu Dreh ich schon mal ganz gerne dran und bei ca. 4000 Umdrehungen kommt auch nochmal ein kleiner Schub.

Luftfilter werde ich bei Gelegenheit mal erneuern im Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit.

Öl und Filter ist gestern angekommen.
Wollte ich diese Woche noch erledigen.
Dann ist bis auf die Bremsflüssigkeit erstmal alles frisch.
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#28 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Dann wird das schon wieder in Ordnung gebracht, super!
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
Wobo21

#29 Beitrag von Wobo21 »

So habe heute einen Ölwechsel gemacht und einen normalen Luftfilter eingebaut.
Dabei habe ich zufällig noch einen losen Stecker unter dem Fahrersitz direkt am Sicherungskasten entdeckt.
Da er einen Sicherungsverschluss hat, kommt mir das etwas merkwürdig vor. Sind zwei Kabel am Stecker, grün-weiß und grün-blau.
https://s1.directupload.eu/images/260706/temp/x5qzqra5.jpg

Tanken war ich auch. Die ersten 75km waren mit neuen Kerzen etwas zügiger, aber nicht übertrieben und noch ohne neue Zündspulen.
Bei 204km meldete sich schon die Reserveleuchte, bei 238km dann vollgetankt.
7,19 Liter/ 100km, also hat es alles zwar etwas positives gebracht, aber den Verbrauch nicht wirklich verbessert.
Sobald man halbwegs normal fährt, steht eine 7 vorne.
Ich halte es nicht für normal, aber Hauptsache sie läuft in meinem Augen gut und es macht Spaß.
Wobo21

#30 Beitrag von Wobo21 »

Moin,

heute mal einen Synchrontester (Unterdruckuhren) dran gehalten.
Ich weiß das davon nicht soviel gehalten wird, aber für mich war es die einfachste Lösung.

Jedenfalls sind die Werte im Standgas -0,31 zu -0,36bar und bei ca. 2500 Umdrehungen -0,2 zu -0,28bar.
Morgen werde ich mal versuchen die Ventile zu kontrollieren und ggf. einzustellen, danach synchronisieren und dann mal gucken.
Wobo21

#31 Beitrag von Wobo21 »

Moin,
auch wenn ich hier gefühlt Selbstgespräche führe, Berichte ich mal. Vielleicht ist es irgendwann mal für jemanden hilfreich.

Heute Ventile eingestellt, ausschließlich alle Ventile hatten zuviel Spiel. Die Einlassventile mehr als die Auslassventile, so habe ich z.b. bei den Einlassventilen auf der rechten Seite noch eine 0,23mm Lehre und auf der linken Seite eine 0,28mm mit etwas Druck reinbekommen. Also deutlich zuviel Spiel, soll ja schon mal besser sein als zu wenig, aber trotzdem Käse.

Dann habe ich versucht zu synchronisieren.
Da die Anschlagsschrauben noch versiegelt sind, habe ich mir das testen mit der in zwei Hälften geschnittenen U-Scheibe erspart.
Habe dann über die Bypass Schrauben das Standgas eingestellt, soweit so gut.
Dann habe ich auf der rechten versucht bei ca. 2500 Umdrehungen einzustellen, das ging soweit auch gut. Nur war danach das Standgas nicht mehr synchron und viel zu hoch.
Also hatte vorher der Gaszug zu wenig Spiel!
Links und rechts mehr Spiel eingestellt und das ganze nochmal.
Jetzt war Standgas und Teillast bei ca. 2500 Umdrehungen synchron, sehr schön.
Aber das Standgas war nun mit 800-900 Umdrehungen zu niedrig und könnte über die Bypass Schrauben auch nicht wirklich erhöht werden.
Habe dann mal die Adaptionswerte zurückgesetzt und bin gut 20km gefahren.
Dann war das Standgas bei 1400-1500 Umdrehungen.
Nochmal die Uhren angeschlossen und solange reingedreht bis das Standgas passte und synchron war.
Standgas liegt jetzt schätzungsweise bei 1050 Umdrehungen.

Vor allem im Standgas macht sich die ganze Aktion bemerkbar.
Nach dem ich die Zündkerzen + Zündspulen getauscht habe, waren im 2-5 Sekunden Rhythmus Drehzahlschwankungen von 150-200 Umdrehungen vorhanden.
Vermutlich hat die Lambdasonde permanent versucht, das Gemisch der nicht synchronen Zylinder anzupassen.
Jetzt steht der Zeiger im Standgas wie festgefroren und das ganze klingt wie ein Uhrwerk und nicht mehr alles so mechanisch wie vorher.

Getankt habe ich heute bei 197km auch nochmal, mit dem Ergebnis 7,46l/100km.

Gelohnt hat sich bisher jede Ausführung auf ihre Art und Weise, mal sehen ob es sich jetzt auch am Verbrauch bemerkbar macht.
Wenn nicht, könnten es noch Benzinfilter, Einspritzdüsen, Temperaturfühler oder Lambdasonde sein :roll:
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#32 Beitrag von R850scrambleR »

Selbstgespräch...
Zum 2-poligen Stecker: im Schaltplan müsste man die Farben wiederfinden. Ich vermute mal, das das der Stecker für US-Modelle ist, an der der Magnetschalter für den Aktivkohlefilter aufgesteckt wird.

Nach den frischen Kerzen, Zündspulensteckern und dem Synchronisieren läuft sie ja gefühlt schon besser. Die Synchronisationsmethoden sind mannigfaltig. Die Hinweise bei Powerboxer sind immer hilfreich:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0

Ich synchronisiere meist mit geschlossenen Bypass-Schrauben im KFR-kritischen Bereich von 4.000 U/min, und stelle dann den Leerlauf über die Bypassschrauben ein. Der TwinMax hat sich dabei bewährt.

Dann bleibt noch die Frage nach Kodierstecker und eventuellem Chiptuning. Eventuell 10-Cent-Tuning mit Widerstand in der Temperatursensorleitung... Ein weites Feld.
Zum Kodierstecker:
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf
Die Rockster sollte den goldgelben Stecker im Sicherungskasten haben.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wobo21

#33 Beitrag von Wobo21 »

Wenn ich Google bemühe wird mir gesagt, das dieser Stecker für eine Diebstahlwarnanlage sein könnte. Gleichzeitig aber, das die Farben auf geschaltet plus hindeuten. Klingt dann irgendwie widersprüchlich?!

Wie es aussieht, habe ich keinen Codierstecker.
Auch hier ergab die Suche, das manche ohne ausgeliefert wurden, da sie standardmäßig das Kennfeld für besseren Sprit (95 Oktan) haben sollen. Ob das so stimmt oder völliger blödsinn ist weiß ich nicht.
Ob ein Chiptuning vorhanden ist weiß ich nicht, auch nicht wie man das kontrollieren kann, genauso mit dem 10-Cent Tuning.
wolfgang
Moderator

#34 Beitrag von wolfgang »

Hast du einen E-Plan?

Eventuell nach einem 2. Steuergerät suchen. Die 10-Cent sollten in der Sensorleitung zu sehen sein.
Hast du das CO2 einmal kontrolliert?
Wie ist der Leerlauf, wenn du wechselseitig den Kerzenstecker ziehst? Bei den 2-V hat es geholfen Fehler zu finden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
R850scrambleR

#35 Beitrag von R850scrambleR »

Wobo21 hat geschrieben: Wie es aussieht, habe ich keinen Codierstecker.
Das könnte den Spritverbrauch tatsächlich erklären. Das Codierstecker-PDF sagt Dir, welcher Stecker verbaut sein müßte. Wie man den jeweiligen Stecker simuliert, findest Du bei powerboxer.de.
Oft wird der Codierstecker entfernt, um KFR zu unterdrücken. Aufgrund des dann anderen Kennfelds läuft die Q zu fett.

Schaltpläne gibt's u.a. beim "Alten Carl"... ;-)

joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#36 Beitrag von joerg58kr »

Oder besser die Original Stromlaufpläne bietet BMW selber im eigenen Classic Archiv zum kostenfreien Download an. Da muss man gar nicht halbseidene Downloadquellen im Ausland bemühen, wenn es BMW auch offiziell anbietet
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
R850scrambleR

#37 Beitrag von R850scrambleR »

Oder so!
Antworten