Funkschlüssel nicht in Reichweite

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
most
Mopped(s): R1300R 2025

Funkschlüssel nicht in Reichweite

#1 Beitrag von most »

Moinsen,

die Meldung kommt seit dem Kauf des Möppis mit 10 Monaten und 5500km. Anfangs hab ich es ignoriert, als dann letzte Woche noch ein „Schlüsselbatterie bei 50%“ dazu kam, habe ich Batterie ausgebaut und ersetzt. Seltsamerweise konnte ich bei der ausgebauten Batterie noch 3,05V messen. Ich habe mehrere neue Duracells, im Februar gekauft und direkt aus dem Blister gemessen mit 2,95…3,15V. Habe dann die mit der höchsten Spannung verbaut. Die 50% Meldung ist weg, aber immer noch kommt die Reichweiten-Meldung.

Dabei ist die Position des Schlüssels egal: Hosentasche vorne rechts, Jackeninnentasche… und das iPhone ist dann in den jeweils anderen Taschen, also zumindest nicht direkt am Schlüssel.

Ich fahre Samstag für 3 Wochen in die Alpen, da wollt‘ ich mal fragen, ob das ein bekanntes Phänomen ist. Von meinen R1200R, R1250R und GS jeweils mit Rideless Key ( :lol: ) kenn ich das gar nicht.

Grüße
Matthias

FYI ist auch im R1250R-Forum gepostet… viele leben in beiden Welten, mache aber nicht so.
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1300R LC 2025
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

Re: Funkschlüssel nicht in Reichweite

#2 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Die Meldung kenne ich von der R1200R u. R1250R auch. Allerdings sehr selten und bisher ohne Einfluss.
Gruß
chefffe

#3 Beitrag von chefffe »

Die 1300er haben ja einen neuen Schlüssel, der schaltet sich jetzt nach einer Zeit ohne Erschütterung von selbst ab (anders als bei den Vorgängern).
Das ist das "Problem", das haben wohl schon etliche berichtet.
qtreiber

#4 Beitrag von qtreiber »

In Fahrt noch nie bei der 1300er erlebt. Üblicherweise reichen die "Fahrbewegungen" damit der Schlüssel wach bleibt..
Liegt z.B. der Schlüssel in meiner kleinen Werkstatt neben dem Motorrad, geht dieser in den Ruhezustand und dann kommt, sofern das Motorrad gestartet werden soll, die Hinweismeldung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, R1200GS, Hondas, Kawa, Suzuki, ff
most

#5 Beitrag von most »

Habe den Schlüssel in der (Motorrad-)Jeanstasche vorne gehabt. Nun ja, das ist schon etwas bewegungsreduziert - aber das Moped wird ja bewegt. Ich kann nicht ausschließen, dass das mal auf einer längeren Geraden ohne Beschleunigen oder Verzögern passiert ist… aber jedes mal… das kann ich beim Weserbergland wohl ausschließen. Und in der Jacken-Innentasche, da ist selbst ein klein wenig Bewegung relativ zum Motorrad. Ich fahre gerne Kurven mit Lean-In (Oberkörper geht mit), da erwarte ich, dass es dynamisch genug ist.

Aber hat schon jemand von einem SW-Update gehört, was evtl. das Verhalten des Schlüssels beeinflusst? Oder gar Schlüsseltausch?
R1300R LC 2025
Pendeline
Mopped(s): R1250GS, R9T

#6 Beitrag von Pendeline »

Schon mal versucht, den Schlüssel wachzuklopfen, wenn er eingeschlafen sin sollte?

Gruß - Pendeline
most

#7 Beitrag von most »

Noch nicht - habe ja jetzt erst davon erfahren und in der Woche habe ich i.d.R. keine Zeit für Touren.
Was ist empfohlen - sanft wachrütteln, oder auch ein Küsschen geben? :lol: :lol: :lol:
R1300R LC 2025
Antworten