Diebstahl Navigator

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bodo1200
Beiträge: 183
Registriert: 27. September 2016, 21:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Diebstahl Navigator

#1 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo, hat jemand Informationen über den Diebstahl eines Navigationsgerät aus der verschlossenen BMW Halterung bei einer Teilkaskoversicherung? Zum Beispiel bei einer Mittagspause oder wenn es über Nacht dranbleibt und draußen steht?
Ich habe die die Versicherung angeschrieben. Kamen ca 60 Seiten zurück. Auf telefonischer Nachfrage, keine konkrete Antwort.
Beste Grüße.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Diebstahl Navigator

#2 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, so ein Navi entferne ich dir mit einer simplen Schraubendreherklinge von einem Taschenmesser ohne bei beiden groß Kratzer oder Spuren zu hinterlassen. Das Abschließen ist eher eine Alibifunktion zur Beruhigung des Besitzers, aber kein Diebstahlschutz. Das sollte einem aber auch klar sein, wenn man das Gerät dort einklinkt.
Das wissen natürlich auch die Versicherungen und werden versuchen sich so aus Haftung zu stehlen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bodo1200
Beiträge: 183
Registriert: 27. September 2016, 21:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Diebstahl Navigator

#3 Beitrag von Bodo1200 »

Also gibt es konkrete Erfahrungen, ob diese Geräte überhaupt geklaut werden? Ich habe noch nie davon gehört.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Diebstahl Navigator

#4 Beitrag von joerg58kr »

Ich meine noch, allerdings bleiben die auch nicht über Nacht oder dubiosen Ecken am Fahrzeug.
Sicherer sind da schon die Metallkäfige von TT.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BigMama
Beiträge: 96
Registriert: 13. Februar 2026, 11:49
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Südhessen

Re: Diebstahl Navigator

#5 Beitrag von BigMama »

Was nicht angebunden ist, wird geklaut. Ich spreche da aus Erfahrung. Nicht als Dieb, sondern als Geschädigter. Aus meinem Garten würde mal mein Mini-Weihnachtsbaum mit Wurzeln aus dem Vorjahr geklaut. Der kostete damals 9.95 Euro. So ein BMW-Navi (kommt natürlich auch aufs Alter und den Zustand des Navis an, bringt wahrscheinlich auch nur ein paar Euro. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Abnehmer finden sich bestimmt. Auch, wenn kein weiteres Zubehör dabei ist. Aber wer braucht schon eine Stoffhülle oder einen Karton? Für mich ist diese abschließbare Navihalterung nur eine Sicherung gegen die ultraschnelle Gelegenheit. Einen Profi hält das Schloss bestimmt nicht ab. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man das Navi nicht am Motorrad lassen sollte. Das taugt vielleicht kurz an der Tanke, aber draußen, über Nacht, an einer unbelebten, dunklen Straße?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Diebstahl Navigator

#6 Beitrag von joerg58kr »

Bei der BMW-Halterung schreckt am meisten der Anblick vom Schloss selbst ab, aber nicht die Sperrklinke die das Navi hält. Eine Sekundensache, noch nicht einmal, kann sich aber jeder einmal selbst ansehen.
Also auch ultraschnelle Gelegenheiten werden damit nicht verhindert, wenn jemand sich damit auskennt. Auch an der Tanke fällt das nicht auf. Kurz Drüberbeugen, eine kleine Handbewegung mit dem Victorinox, ab zu Kleinanzeigen ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bodo1200
Beiträge: 183
Registriert: 27. September 2016, 21:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Diebstahl Navigator

#7 Beitrag von Bodo1200 »

Was ist das? Victorinox, ?
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 580
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Diebstahl Navigator

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Analoges Universalgerät - auch bekannt als Schweizer Taschenmesser

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
Antworten