Moin zusammen,
auf Facebook hatte ich gelesen, dass mehrere Fahrer der R1300R über rubbelnde Bremsen geklagt hatten. Nicht heftig, eher so „spürbar“ beim ausrollen mit leicht anliegenden Bremsen.
Meine R1300R habe ich kürzlich als Vorführer 120km von Hannover entfernt mit 5.500km gekauft - und dieses Phänomen auch bemerkt, leider erst nach Kauf und nicht schon auf der Probefahrt.
Es scheint sich auf die hintere Scheibe zu konzentrieren, das ist aber durch die Verbundbremse für mich nicht soooo eindeutig lokalisierbat; jedenfalls eher spürbar beim Fußbremspedal als am Handbremshebel. Habe die Scheibe genau inspiziert; optisch konnte ich keine Unregelmäßigkeit erkennen. Dennoch die Scheiben mal sorgfältig mit Bremsenreiniger abgewischt, was aber keine Änderung brachte.
Es gab auf FB Fahrer, die diskutierten das Problem mit der Werkstatt. Hatte ich auch versucht, als ich einen Termin für die Jahresinspektion gemacht hatte. Problem ist unbekannt, ggf. mal die Kanten brechen… Tja, bin kein Werkstattmeister, aber da sehe ich echt den Zusammenhang nicht. Das habe ich erstmal nicht versucht.
Dann die Lösung… ähh… sagen wir mal die deutliche Verbesserung:
Einfach mal die Bremsanlage heiß bremsen! Habe 8x von 100km/h auf 10km/h runter gebremst, davon die Hälfte maximal mit ABS-Einsatz, die andere Hälfte bis knapp vor ABS. Wichtig dabei: Auf Kühlung achten! Nicht anhalten oder stehenbleiben, sondern sofort weiterfahren. Wird manchmal auch zum Einbremsen empfohlen, aber da scheinen sich die Geister zu scheiden, wie man nun eine neue Bremsanlage richtig einbremst…
Ergebnis: Das Rubbeln hat sich erheblich verbessert und ist fast ganz weg. Meine Vermutung: Der Belag hat sich auf der Bremsscheibe abgesetzt, so dass ihn meine Reinigungsversuche (zu zärtlich?) nicht entfernen konnten.
Ich wollt‘s kundtun, falls sich der eine oder andere auch damit plagt…
Grüße
Matthias
Rubbelnde Bremsscheiben - gemindert?!
- most
- Mopped(s): R1300R 2025
Rubbelnde Bremsscheiben - gemindert?!
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1300R LC 2025
R1300R LC 2025