Lenkererhöhung

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
most
Mopped(s): R1300R 2025

Lenkererhöhung

#1 Beitrag von most »

Moinsen,

nachdem ich nun die ersten 500km gefahren bin, möchte ich in der Ergonomie eingreifen: Sitzbank höher und Lenker weiter zu mir und auch höher.
Eine Frage zur Lenkererhöhung.
Auf der R1200R und R1250R wurde von Voigt zur Erhöhung mit Vorverlegung zugleich auch immer die Brems- und Kupplungsleitungsverlängerung angeboten. Ich konnte aber problemlos die Leitungen verfolgen und so weit ziehen, dass ich bei beiden Modellen auch ohne Verlängerungen ausgekommen bin. Die 1300er ist da etwas zugebauter, ich kann da nicht ohne Schraubarbeiten feststellen, ob die elektrischen und hydraulischen Leitungen so viel „Luft“ haben.

Hat schon wer eine Erhöhung mit Versatz an der R1300R (oder RS) verbaut und kann sagen, ob das ohne Verlängerung geht?

Grüße
Matthias
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1300R LC 2025
UMD1250

Re: Lenkererhöhung

#2 Beitrag von UMD1250 »

Moin,

ich habe von Hornig die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz: 32mm höher & 21mm zurückversetzt an der R1300R verbaut.
Der Anbau geht ohne Verlängerungen, man muss ein wenig die Kabel hochziehen.
Mehr geht glaube ich nicht, ohne Verlängerungen einzubauen.
Für mich passt es durch höher und weiter nach hinten. Fährt sich leichter im Handling, insbesondere mit der auch verbauten höheren Sportsitzbank.

Gruß
Michael
most

#3 Beitrag von most »

Moin - vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe Samstag direkt bei Voigt die gleiche Erhöhung mit Versatz bestellt - und Freitag auch den hohen Sportsitz :lol:

Dann haben wir wohl ziemlich die gleiche Ergonomie 8)

Hoffe beides diese Woche zu erhalten… :thumbup:
R1300R LC 2025
most

#4 Beitrag von most »

Moin zusammen,

kleines Update von mir:
Sitz und Lenkererhöhung (mit Versatz) montiert. Erwähnenswert ist es, dass man Kabel und Hydraulikleitungen nicht einfach so rausziehen kann, da beide Seiten an einer Kunststoff-Halterung montiert und per Kabelbinder unterhalb der Halterung gegen Herausziehen gesichert sind. Also muss die KU-Halterung ab, was wiederum nur gut geht, wenn die Tachoeinheit/Display ab ist. Was nur geht, wenn die Verkleidungen darunter ab sind... es sind schon ein paar Schrauben, aber was solls. Tatsache ist, dass sowohl beide Hydraulikleitungen als auch alle Leitungen ausreichend Länge haben und sich nach Umbau auch nicht spannt oder gar das Einlenken behindert wird.

Bin seit dem 100km nur mit dem Sitz und weitere 220km mit Sitz+Lenkererhöhung gefahren.

Der Sportsitz hoch ist doch noch recht hart. Ist in Motorradjeans für mich nur ein Hauch bequemer als der Standard-Sitz. Die Lenkererhöhung bringt den notwendigen Move in die richtige Richtung, die Ergonomie ist immer noch sportlicher als die der R1200R/1250R, aber gegenüber dem Auslieferungszustand empfinde ich es als Verbesserung. Man sitzt etwas aufrechter und der Kniewinkel ist ein klein wenig entspannter.

Ich muss mal schauen, ob der hohe Komfortsitz noch mal die Bequemlichkeit so signifikant verbessert, als dass sich das lohnen würde.

Grüße
Matthias
R1300R LC 2025
most

#5 Beitrag von most »

Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Die elt. Leitung für das BMW-Navi konnte ich nicht weiter raus ziehen; dieses Kabel wird knapp. Ich konnte es umgehen, indem ich in die originalen Halter "umgebohrt" habe. Der Halter besteht ja aus zwei Winkelstücken links/rechts, an deren unteres Ende (also in Richtung Fahrer hin) eine Bohrung für die Aufnahme des Navi sitzt. Es wäre möglich, die Winkelstücke umzudrehen, so dass die Bohrung für die Aufnahme dann in Richtung Display sitzt, aber dann verdeckt das Navi so gerade eben die untersten Infos des Displays und zudem sitzt das Navi dann auch außermittig (1-2cm nach rechts versetzt). Also habe ich neue Bohrungen in die Winkelstücke eingebracht - die Aufnahme sitzt nun ein wenig weiter vorne, das Kabel reicht so gerade eben und das Navi an sich ist immer noch zentriert.

Ein Bild von dem Kunststoff-Halterung der Hydraulik- und elektrischen Leitungen habe ich noch. Auf dem Bild links habe ich den bereits abgezwackten Kabelbinder nochmal angelegt, damit es klarer verständlich ist.
IMG_1864.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1300R LC 2025
Antworten