ich mache mal einen neuen Fred auf, weil den alten wahrscheinlich keiner mehr liest und ein paar Erkenntnisse dazugekommen sind. Vielleicht von allgemeinem Schrauberinteresse.
ich hatte massig Öl im Luftfilterkasten (Fred: " zu viel Öl im Luftfilterkasten") Nach Messen von Kompression, Druckverlusttest, Messen Motorinnendruck, Zustand der Zylinderwände mit Hohlraumkamera angeschaut.... war meine übrig gebliebene Erklärung, dass der innere Wellendichtring des Motors auf der Getriebeseite defekt sein könnte. Der Effekt ist, dass die Motorbelüftung nicht mehr (nicht nur) den Weg über die Kurbelwellenbohrung nimmt, sondern direkt über den defekten Wedi in den Entlüftungskanal des Motors. Geht der Nebel über die Bohrung der Kurbelwelle, werden die Öltröpfchen zurückgeschleudert in das Kurbelgehäuse. So die Idee der BMW Ingenieure. Und ja, das jetzt mal vorab: das funktioniert perfekt ohne jeden weiteren Klimbim wie Schleuderrad, Flatterventil, Ölabscheider usw.
Das Motorrad zerlegt wie für Kupplungswechsel, Wedis ausgebaut, und tatsächlich, der innere Wedi war offensichtlich ohne Schlupfhülse über die Kurbelwelle geschoben / eingebaut. Die Dichtlippe war einfach in der Breite der Kurbelwellenbohrung (ein Schlitz ca. 25 mm lang) eingerissen. danach fehlt auf dem ganzen Umfang des Wedi die Spannung. Ich habe mal vorsichtig mit 0,5 bar den Motor von dem Öleinfüllstopfen aus unter Druck gesetzt, da kam Luft über den gesamten Umfang des Wedi. Das kann man so prüfen,
wenn man den äußeren Wedi schon raus hat.
Der innere Wedi war offenbar ein nicht BMW Original, sondern so einer mit einem zusätzlichen Filzring. (ich glaube Tills vertreibt solche mit Filz) Der Filz verdeckte die defekte Gummilippe des Wedi. Der Monteur konnte also nicht sehen, was da passiert war. (na ja, ein Spezialist war er offenbar nicht)
Ich hatte mir eine Schlupfhülse angefertigt (Drehbank). Wandstärke 0,8 mm Alu. Durch die original BMW Wedis ging die Schlupfhülse problemlos durch, bei dem defekten Wed nicht. Der hatte einen breiteren Metallkern, also einen geringeren Innenduchmesser jenseits der eigentlichen Gummilippe.
Die ganze Reparatur hat 5 Nachmittage a´6 h gedauert. Ich habe wie BMW Werkstätten das Getriebe samt Kardantunnel und Hinterrad vom Motor getrennt. Also keine unnötigen Arbeiten. Trotzdem will man natürlich alles sauber mach, ein paar Leitungen neu ummanteln, den Kupplungsnehmerzylinder innen reinigen (da lagern sich Innen irgendwelche Verkrustungen ab, die man wegpolieren kann) etc. Das Motorrad muss man bekanntlich halbieren, alles liegt offen. Ich musste sogar den ABS Block ausbauen, denn nur so bekam ich die Batteriebox lose und den Lufikasten wieder rein. Die Richtzeit bei BMW von 6 H für Kupplungswechseln halte ich für sehr ambitioniert. Außerdem glaube ich, dass bei der geringen Zeit nicht links und nicht rechts geguckt wird, also der sonstige Dreck einfach wieder zusammengeschraubt wird.
Heute glücklich eine Probefahrt Autobahn mit 140 - 170 kmh und 150 km Entfernung : kein Öl mehr im Luftfilterkasten. Hurra.
Öl im Luftfilterkasten 1150 GS, Reparatur erfolgreich
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: Öl im Luftfilterkasten 1150 GS, Reparatur erfolgreich
Chapeau! Danke für die Rückmeldung und Aufklärung! Das Problem kommt in der Form nicht allzu oft vor in diesem Forum. Hut ab vor der Entscheidung, sowas in Eigenregie anzugehen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Respekt, wer's selber macht!
Und vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt wünsche ich Dir viele entspannte und schöne Kilometer mit Deinem Bike. Hast es Dir verdient.
Und vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt wünsche ich Dir viele entspannte und schöne Kilometer mit Deinem Bike. Hast es Dir verdient.
- stefan_ntr
Hallo groeg,
Besser ist du schreibst deinen alten Fred weiter, da jetzt alle Interessierten den wegen den Infos erst suchen müssen. Aufgrund deines neuen Beitrags steht er auch so als aktuell ganz oben.
Oder setz hier einen Link zum alten Fred.
VG Stefan
Besser ist du schreibst deinen alten Fred weiter, da jetzt alle Interessierten den wegen den Infos erst suchen müssen. Aufgrund deines neuen Beitrags steht er auch so als aktuell ganz oben.
Oder setz hier einen Link zum alten Fred.
VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA
danke für die Kommentare und für den Hinweis, lieber den alten Fred weiterzuschreiben....... Hier der link:
Kurbelgehäuseentlüftung 1150 drückt zu viel Öl raus
viewtopic.php?t=79901
In dem Fred sind auch Bilddateien zum öffnen. Es ist ganz interessant, wie BMW bei den Modellen 1100 und 1150 die Ölabscheidung der KGE konstruiert hat. Weil im Netz manchmal die doppelten Wellendichtringe als "bescheuert" bezeichnet werden, weiß man spätestens wenn man den Sinn erkennt, dass die BMW Konstrukteure alles andere als das sind.
geiles Motorrad !
Kurbelgehäuseentlüftung 1150 drückt zu viel Öl raus
viewtopic.php?t=79901
In dem Fred sind auch Bilddateien zum öffnen. Es ist ganz interessant, wie BMW bei den Modellen 1100 und 1150 die Ölabscheidung der KGE konstruiert hat. Weil im Netz manchmal die doppelten Wellendichtringe als "bescheuert" bezeichnet werden, weiß man spätestens wenn man den Sinn erkennt, dass die BMW Konstrukteure alles andere als das sind.
geiles Motorrad !