Wieder ABS Fehler diesmal 5DF3

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
redloh

Wieder ABS Fehler diesmal 5DF3

#1 Beitrag von redloh »

Liebe BMW Freunde,

zum dritten Mal habe ich jetz wieder einen ABS Fehler. Die Lampe geht nach einigen Kilometern oder manchmal auch gleich an und leuchtet dauerhaft.
Bei ca. 57000 km hatte ich einen Kohlenklemmer, den ich selbst beheben konnte, bei ca. 100000 km war ein Geschwindigkeitssensor kaputt. Jetz bei 106000 km geht ABS Lampe wieder an.
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wird 5DF3 angezeigt: erweiterte Unterspannung des Bordnetzes oder auch ABS: Voltage supply
Die Batterie ist zwar gut 6 Jahre alt aber der Fehler kommt meitens erst beim Fahren auch wenn die Bremse nicht betätigt wird.
Ich wäre jetzt für ein paa Tipps dankbar z.B. ob es Sinn macht die Batterie zu tauschen, oder muss ich mal den Stecker zum ABS prüfen oder doch die Lima? Im Stand liegen an der Batterie ca. 12,5 V bei laufendem Motor ca. 14,5 V an.
Oder steckt der Fehler doch im ABS Steuergerät? Oder an einer Zuleitung?
Vielleicht hatt der Eine oder Andere ja schon so ein Problem und kann einen Tipp geben.

Viele Grüße
Martin
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Wieder ABS Fehler diesmal 5DF3

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wie wäre es denn mal dazuschreiben, um was für ein Motorrad genau es sich handelt. :roll:
Luftgekühlte 1200er Boxer gibt es viele, dazu teils noch mit einigen MÜs je nach MJ.
Angefangen eben beim Umstieg vom I-ABS mit BKV von FTE zum I-ABS-2 von Conti, dazu noch die Unterschiede je nach Modell
.
Glaskugel-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Wieder ABS Fehler diesmal 5DF3

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

redloh hat geschrieben: 1. Juni 2026, 16:48
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wird 5DF3 angezeigt: erweiterte Unterspannung des Bordnetzes oder auch ABS: Voltage supply

Martin
Ich würde mal bei der Batterie ansetzen....
Wie weit geht die Spannung beim Starten runter....?
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten