R1100rs geänderte Gabelbrücke, aber welche ist das
-
kptkniesi
R1100rs geänderte Gabelbrücke, aber welche ist das
Moin
Ich habe ja eine R1100rs, die hat ja normalerweise einstellbare stummellenker. Bei meiner ist aber ein superbikelenker verbaut.
Leider ist auf der gabelbrücke, Riser und auch Lenker kein Hersteller auf dem ersten Blick zu sehen. Jedoch Google Lens meint das die original BMW sein müsste da dort Außentorx verbaut sind.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und kennt diese gabelbrücke?
Danke schon mal im Voraus
Ich habe ja eine R1100rs, die hat ja normalerweise einstellbare stummellenker. Bei meiner ist aber ein superbikelenker verbaut.
Leider ist auf der gabelbrücke, Riser und auch Lenker kein Hersteller auf dem ersten Blick zu sehen. Jedoch Google Lens meint das die original BMW sein müsste da dort Außentorx verbaut sind.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und kennt diese gabelbrücke?
Danke schon mal im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
kptkniesi
Re: R1100rs geänderte Gabelbrücke, aber welche ist das
Für mich sieht die gabelbrücke gleich zu der stummellenker aus. Der riser steht auch leicht über.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Dazu müsste man etwas mehr von der Gabelbrücke sehen und nicht nur die Klemmschellen vom Lenker. Wenn es wirklich ein original BMW-Teil ist, trägt es irgendwo auch eine Teile-Nr.
Auch ansonsten sind irgendwo, irgentwelche Teile-Nr.
Ist der Umbau denn per Gutachten abgenommen/eingetragen worden? Auch dort sollten sich Angaben finden lassen. Weil so hat BMW die R1100RS/259RS nie homologiert.
Auch ansonsten sind irgendwo, irgentwelche Teile-Nr.
Ist der Umbau denn per Gutachten abgenommen/eingetragen worden? Auch dort sollten sich Angaben finden lassen. Weil so hat BMW die R1100RS/259RS nie homologiert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
Tja, nur das der verstellbare Stummellenker unterhalb der Gabelbrücke saß/befestigt war. Die Gabelbrücke der RS war immer, egal welcher Lenker verbaut war von oben frei.
.
.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Für mich sieht das so aus als hätte man die originale Gabelbrücke mit Löchern versehen zur Befestigung der Rohrlenkerklemmblöcke.
Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere müßte Aussagen dazu enthalten. Die oberen Gabelbrücken anderer Modelle mit serienmäßigem Rohrlenker (z.B. die R1150R) sehen vor allem bei den Lenkerböcken originaler aus. Die Riser würde ich eher an einer R1200x erwarten, wegen den Schrauben...
Spätestens im Zuge einer HU müßte dieser Umbau auffallen, falls nicht eingetragen.
Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere müßte Aussagen dazu enthalten. Die oberen Gabelbrücken anderer Modelle mit serienmäßigem Rohrlenker (z.B. die R1150R) sehen vor allem bei den Lenkerböcken originaler aus. Die Riser würde ich eher an einer R1200x erwarten, wegen den Schrauben...
Spätestens im Zuge einer HU müßte dieser Umbau auffallen, falls nicht eingetragen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- joerg58kr
- Moderator
So von der Grillfeier zrück.
Das sieht mir sehr nach Marke Eigenbau aus. Originalbrücke an-/durchgebohrt, nur das (Festigkeits-)Gutachten/Abnahme und Eintragung dazu würde ich gerne sehen. Vor allem fehlt dort die Kippentkopplung zwischen Gabelholmen und Gabelbrücke bzw. Lenkerhalter.
Das sieht mir sehr nach Marke Eigenbau aus. Originalbrücke an-/durchgebohrt, nur das (Festigkeits-)Gutachten/Abnahme und Eintragung dazu würde ich gerne sehen. Vor allem fehlt dort die Kippentkopplung zwischen Gabelholmen und Gabelbrücke bzw. Lenkerhalter.
Wiki
Wiki
-
kptkniesi
Genau wie ihr geschrieben habt. Ist eine durchgebohrte RS gabelbrücke. Habe jetzt alles auseinander gebaut und jetzt kommt die Gabelbrücke mit den Originalen Stummel ran. Da fragt man sich mal wieder wie das Moped gerade TÜv erhalten hat. Mir ist es jedoch zu heiß damit in den Harz zu fahren.
Danke für die Tipps.
Danke für die Tipps.
- wolfgang
- Moderator
Da tust du recht.Mir ist es jedoch zu heiß damit in den Harz zu fahren.
- joerg58kr
- Moderator
Grüß mir meine alte Heimat!
Die Harzer Straßen sind nach dem Winter auch nicht besser geworden, das wäre mir auch zu heikel.
Die Harzer Straßen sind nach dem Winter auch nicht besser geworden, das wäre mir auch zu heikel.
Wiki
Wiki
-
kptkniesi
Hey Jörg
Kann ich gerne machen.
Das das wegbricht, da mach ich mir keine Sorgen. Ich habe eher bedenken das wenn ich in eine Kontrolle komme, ich nicht mehr weiter fahren darf, man muss nur einmal an den richtigen geraten.
Kann ich gerne machen.
Das das wegbricht, da mach ich mir keine Sorgen. Ich habe eher bedenken das wenn ich in eine Kontrolle komme, ich nicht mehr weiter fahren darf, man muss nur einmal an den richtigen geraten.