Ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:
Benedikt aka VaraBenny, 42j., komme aus dem sonnigen Burgenland in Österreich. Seit 20 Jahren Biker aus Leidenschaft.
Bis dato nur Modelle der Nippon-Familie gefahren. (Yamaha FJR 1300, Kawasaki ZZR 500, Honda Varadero)
Ich bin bis dato Besitzer einer HONDA XL1000 Varadero, Bj. 2004. Aktuell: 92.000 km gelaufen. Super zuverlässiges Bike.
Der Grund warum ich hier bin:
Mein Schwiegervater hat in der Scheune eine BMW R 1100 RS aus 1993 mit nur 19.000 km stehen!
Diese hat er seit einigen Jahren nicht bewegt. Mit Beginn der heurigen Saison hat er sich dazu entschlossen, sie zu verkaufen und hat in neue Reifen, neues Service, neue Batterie, neue Benzinpumpe investiert.
Ich hatte die Möglichkeit das Teil Probe zu fahren. Ich muss sagen, der Boxer hat mich schon ziemlich beeindruckt für sein Alter, sodass ich am überlegen bin, mir das Bike zu kaufen.
Jetzt zu meinen Fragen an Euch:
Mein Schwiegervater stellt sich ca. 4000 Okken dafür vor. Wie ist generell die Ersatzteilversorgung? Ich meine, dass die 11er Boxer ja noch immer sehr verbreitet sind oder?
Hinsichtlich der angeblichen Schwachstellen des Getriebes habe ich festgestellt, dass sich die Gänge so weich einlegen lassen, dass man es nichtmal wirklich merkt und ich musste zB auf die Anzeige schauen, ob die Maschine noch im Leerlauf ist oder nicht.
Würdet ihr so ein Bike bedenkenlos kaufen bzw. von der Varadero auf die BMW umsteigen? (Ich weiß, schwierige Frage, ich bin hier schließlich im BMW Forum
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten/Tipps/Infos.
Ich grüße Euch,
VaraBenny