Servus aus Österreich

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
VaraBenny
Mopped(s): HONDA XL 1000 Varadero ABS

Servus aus Österreich

#1 Beitrag von VaraBenny »

Hallo liebe Forums-Gemeinde!

Ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:

Benedikt aka VaraBenny, 42j., komme aus dem sonnigen Burgenland in Österreich. Seit 20 Jahren Biker aus Leidenschaft.
Bis dato nur Modelle der Nippon-Familie gefahren. (Yamaha FJR 1300, Kawasaki ZZR 500, Honda Varadero)

Ich bin bis dato Besitzer einer HONDA XL1000 Varadero, Bj. 2004. Aktuell: 92.000 km gelaufen. Super zuverlässiges Bike.

Der Grund warum ich hier bin:
Mein Schwiegervater hat in der Scheune eine BMW R 1100 RS aus 1993 mit nur 19.000 km stehen!
Diese hat er seit einigen Jahren nicht bewegt. Mit Beginn der heurigen Saison hat er sich dazu entschlossen, sie zu verkaufen und hat in neue Reifen, neues Service, neue Batterie, neue Benzinpumpe investiert.

Ich hatte die Möglichkeit das Teil Probe zu fahren. Ich muss sagen, der Boxer hat mich schon ziemlich beeindruckt für sein Alter, sodass ich am überlegen bin, mir das Bike zu kaufen.

Jetzt zu meinen Fragen an Euch:
Mein Schwiegervater stellt sich ca. 4000 Okken dafür vor. Wie ist generell die Ersatzteilversorgung? Ich meine, dass die 11er Boxer ja noch immer sehr verbreitet sind oder?

Hinsichtlich der angeblichen Schwachstellen des Getriebes habe ich festgestellt, dass sich die Gänge so weich einlegen lassen, dass man es nichtmal wirklich merkt und ich musste zB auf die Anzeige schauen, ob die Maschine noch im Leerlauf ist oder nicht.

Würdet ihr so ein Bike bedenkenlos kaufen bzw. von der Varadero auf die BMW umsteigen? (Ich weiß, schwierige Frage, ich bin hier schließlich im BMW Forum :D )

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten/Tipps/Infos.

Ich grüße Euch,

VaraBenny :thumbup:
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

Re: Servus aus Österreich

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Rein technisch wird sich für jedes Problem eine Lösung finden, hinsichtlich ET Versorgung vielleicht nicht immer in neu oder beim freundlichen. Auch falls Gangspringen mal Thema wird, gibt es Gegenmittel.

Ob du das Motorrad zu diesem Preis haben willst, kannst du dir nur selber beantworten.
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#3 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo :)
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#4 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Benny, willkommen.
Die Ersatzteilversorgung sollte noch relativ gut aussehen. Frage hat sie ein ABS, wenn ja funktioniert es noch? Wie sieht es überhaupt mit der Ausstattung aus?
Manche Zubehörteile sind wirklich nur noch gebraucht erhältlich. Man muß bedenken das Bike ist 33 Jahre alt und damit H-Kennzeichen fähig.
Ich persönlich finde den Preis, auch bei den wenigen KM und gerade innerhalb der Familie sehr ambitioniet.
Die KM-Leistung ist weniger entscheidend, da kommen eher Standschäden (Gummi/Kunststoffe/Dichtungen, etc.) auf Grund des Alters.
Bei einem ABS, auch wenn es nur ein ABS-2 ist, nach langer Standzeit wäre auch Vorsicht geboten. Lässt sich zwar richten, aber dann nur mit entsprechenden finanziellen Aufwand (4-stellig).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
rd07

#5 Beitrag von rd07 »

Hallo, ich finde die Preisvorstellung sehr überzogen. Schau mal nach bei willhaben.at, da sind jede Menge inseriert, welche jünger sind, zwar mit höherer Kilometerleistung, aber dafür bewegt und nicht gestanden. Preise bewegen sich von ca.1900 bis 3300.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#6 Beitrag von joerg58kr »

Bei mobile geht es sogar noch früher los. O.k die Preise sind in Austria generell etwas höher, aber trotzdem...
Die Risiken sollten man auch nicht unbeachtet lassen.
Klar da hängt auch Herzschmerz dran, aber was hat das Bike damals 1993 NEU gekostet? Österreichische Schilling umgerechnet in €uro?
Die deutschen Preise hänge ich mal bei:
.
Preise BMW 1993.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Dir viel Spaß! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten