Das ist doch kein ARROW Endtopf,oder?
-
TomH
- Mopped(s): R 1200 R LC (K53)
Das ist doch kein ARROW Endtopf,oder?
Hallo in die Community,
ich hoffe das Wochenende verlief zu eurer Zufriedenheit und ihr habt einiges erlebt und schöne Touren gefahren.
Ich weiß nicht ob die Frage hier her passt, siehe oben im Betreff.
Der Auspuff scheint der Originale zu sein, Hersteller LAFRANCONI, mit EG Abe und Freigabe eingestanzt.
Mich stört der Aufkleber schon, zumal er so mies angebracht ist, es scheint ein Blechschild zu sein, kriege ich den ohne Probleme ab,was meint ihr?
Danke schonmal und noch einen entspannten Feiertag.
Beste Grüße, Tom
ich hoffe das Wochenende verlief zu eurer Zufriedenheit und ihr habt einiges erlebt und schöne Touren gefahren.
Ich weiß nicht ob die Frage hier her passt, siehe oben im Betreff.
Der Auspuff scheint der Originale zu sein, Hersteller LAFRANCONI, mit EG Abe und Freigabe eingestanzt.
Mich stört der Aufkleber schon, zumal er so mies angebracht ist, es scheint ein Blechschild zu sein, kriege ich den ohne Probleme ab,was meint ihr?
Danke schonmal und noch einen entspannten Feiertag.
Beste Grüße, Tom
"Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Situation."
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
rd07
-
TomH
Re: Das ist doch kein ARROW Endtopf,oder?
Äh sorry,total verpennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Hi,
nein, der Aufkleber ist nur dafür gedacht, dass man die Kratzer am ESD nicht sieht. Eigentlich ein Wunder, dass der Aufkleber nicht schon abgebrannt ist.
nein, der Aufkleber ist nur dafür gedacht, dass man die Kratzer am ESD nicht sieht. Eigentlich ein Wunder, dass der Aufkleber nicht schon abgebrannt ist.
-
TomH
Vielen Dank für deine Info. Ich find den Aufkleber echt ziemlich grottig, also werde ich versuchen ihn zu entfernen.
Komisch ist das schon das er noch klebt.
Ach so, ist das normal dass der so bollert?
Komisch ist das schon das er noch klebt.
Ach so, ist das normal dass der so bollert?
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
BigMama
Das Bollern kann man halt nur schwer interpretieren, wenn man es nicht live hört. Vielleicht solltest Du hierfür mal an einen Motorrad treffpunkt fahren und gucken, ob Du da einen direkten Vergleich finden kannst. Vielleicht hat der Vorbesitzer - neben dem Aufkleber - ja noch ein paar Dinge modifiziert, von denen Du gar nichts weißt?
-
TomH
Okay, das sollte ich wohl mal tun. Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße, Tom
Beste Grüße, Tom
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
BigMama
Gerne,
auch Tom :0)
auch Tom :0)
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Vom Aussehen her ist es definitiv der original Endtopf einer K53. Sollte auch über die Einprägung BMW(zeichen) Lanfranconi (Hersteller/Zulieferer) eindeutig zu erkennen sein.
Wie du dem ominösen "Arrow" Aufkleber beikommst, hängt allerdings vom verwendeten Kleber ab.
Starten würde ich ganz konventionell mir Benzin, bevor ich zu härteren Substanzen greifen würde. Einwirkzeiten einplanen. Eine Wärmeunterstützung kann man in diesem Fall wohl eher ausschließen. Zu hohe Temps könnten zudem auch zu Verfärbungen am Metall selber führen.
Frage ist halt auch, was verbirgt sich unter dem nicht gerade schicken Aufkleber?
Neuwertige Endschalldämpfer angeblich ohne Macken aus Umbauten scheint es ab rund 150,-€ bei Kleinanzeigen zu geben. Sind immerhin eine Alternative zum neuen 930-1.065€ Ersatz beim Freundlichen. Aber aufpassen Euro-3 bzw. Euro-4 beachten!
Wie du dem ominösen "Arrow" Aufkleber beikommst, hängt allerdings vom verwendeten Kleber ab.
Starten würde ich ganz konventionell mir Benzin, bevor ich zu härteren Substanzen greifen würde. Einwirkzeiten einplanen. Eine Wärmeunterstützung kann man in diesem Fall wohl eher ausschließen. Zu hohe Temps könnten zudem auch zu Verfärbungen am Metall selber führen.
Frage ist halt auch, was verbirgt sich unter dem nicht gerade schicken Aufkleber?
Neuwertige Endschalldämpfer angeblich ohne Macken aus Umbauten scheint es ab rund 150,-€ bei Kleinanzeigen zu geben. Sind immerhin eine Alternative zum neuen 930-1.065€ Ersatz beim Freundlichen. Aber aufpassen Euro-3 bzw. Euro-4 beachten!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
TomH
Guten Morgen Jörg,
vielen Dank für deine Hilfe und Meinung.
Beste Grüße, Tom
vielen Dank für deine Hilfe und Meinung.
Beste Grüße, Tom
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
Kuckuck
Guten Morgen Tom,
ich habe bislang gute Erfahrungen mit "Label Off" (Kontakt 50) gemacht; gibt es auch in kleinen Sprüdosen mit nur 100ml. Das wird aufgesprüht und dann bei Raumtemperatur längere Zeit einweichen lassen. Meist gehen die Aufkleber dann Rückstandsfrei ab. Bei Kunststoffaufklebern ziehe ich den nach und nach hoch und sprühe in den entstehenden Spalt das Mittel ein.
Ich würde auf gar keinen Fall schaben! Und wenn dann mit einem Kunststoffschaber. Das hinterlässt sonst sehr gern Kratzer (ich weiss wovon ich rede, learning bei dooing.......)
ich habe bislang gute Erfahrungen mit "Label Off" (Kontakt 50) gemacht; gibt es auch in kleinen Sprüdosen mit nur 100ml. Das wird aufgesprüht und dann bei Raumtemperatur längere Zeit einweichen lassen. Meist gehen die Aufkleber dann Rückstandsfrei ab. Bei Kunststoffaufklebern ziehe ich den nach und nach hoch und sprühe in den entstehenden Spalt das Mittel ein.
Ich würde auf gar keinen Fall schaben! Und wenn dann mit einem Kunststoffschaber. Das hinterlässt sonst sehr gern Kratzer (ich weiss wovon ich rede, learning bei dooing.......)
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
-
BigMama
Da der ESD eh schon verkratzt ist, würde ich da keine Doktorarbeit aus dem Abziehen des Aufklebers machen. Ich würde den Motor kurz laufen lassen und hoffen, dass sich der angewärmte Kleber ablöst. Verbleibenden Rückständen würde ich erstmal mit WD40 auf die Pelle rücken. Damit mache ich auch die Kleberrückstände von Klebegewichten auf der Felge weg. Falls das nicht hilft - egal. Die Kratzer sehen auch nicht so gut aus. :0)