Endantrieb verölt.BMW R 1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW2GESPANN

Endantrieb verölt.BMW R 1100R

#1 Beitrag von BMW2GESPANN »

IMG_1958.jpeg
Hallo zusammen, habe festgestellt das der Endantrieb ölig ist.Der Reifen ist an der Flanke verölt. Zum Glück ein Gespann.
Hatte zuerst die Öl - Ablassschraube im Verdacht weil ich die zuletzt ersetzt habe. Dann die Simmerringe, vorn an der Stahlschwinge kein Ölnebel,
Hinterrad ausgebaut, an der Fläche alles verölt, nach der Reinigung hab ich festgestellt das der Simmerring auch ok ist. Aufgefallen ist mir das die Unteren Schrauben wieder am Kopf bzw. der Zwischenraum wieder ölig wird.
Hatte nach Zeichnung gesucht wo ich erkennen kann ob da hinter eine Dichtung ist, leider ohne Erfolg.
Bin zur Zeit unterwegs mit dem Gespann, Internet ist nicht so toll.
Um eine Behelfsmäßige Lösung zu finden, kann ich die Schraube entfernen und mit Teflonband abdichten und damit etwas Zeit für ca. 1600km zu finden.

Hoffe das Bild ist im Anhang :lol:

Vielen Dank für ein Feedback
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW2GESPANN

Re: Endantrieb verölt.BMW R 1100R

#2 Beitrag von BMW2GESPANN »

Wollte gerade mal sehen ob die Schrauben noch fest sind, musste leider Feststellen das ich keinen passenden Inbuss Schlüssel habe, was ist den das für eine Größe, im Knarrenkasten, im Wiha Set nichts alle Bits die ich mit genommen habe Fehlanzeige.
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#3 Beitrag von Pepo2 »

Auf dem Bild sieht man doch nichts, ist doch schon abgewischt. Wo genau kommt das Öl den her? Üblicherweise kommt das Öl vom großen Wellendichtring, aber da sieht man auch nichts. Die 8 Gehäuseschrauben werden 35 Nm angezogen, das wären dann wohl Schrauben M10. Die haben normal 8 mm Inbus, auf dem Bild sieht es mir aber nach 6 mm Inbaus aus. Aber das kann auch täuschen. Beide größen sollten in einem handelsüblichen Knarrenkaste vorhanden sein. Es gibt auch 7 mm Inbus, der ist als Exot normalerweise nicht dabei.
Boxergrüße
Peter
BMW2GESPANN

#4 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo, M6 und M8 habe ich vor Ort.Mal sehen ob ich hier ein Auto Zubehör laden finde.
Es kommt aus den unteren Schrauben, Welldichtring ist ok.
Habe rausgefunden das dort hinter der Platte ein O-Ring verbaut ist.
Versuche Dirko oder so etwas zu besorgen und erstmal provisorisch abzudichten.
BMW2GESPANN

#5 Beitrag von BMW2GESPANN »

Es müsste M7 sein weil 6/8 nicht passen.
Ja es ist abgewischt, es war alles verdreckt.Nach einer gewissen Standzeit kam es aus der untersten Schraube langsam raus.
Ich geh davon aus wenn die Karre läuft erhöht sich der Druck/Wärme und es wird mehr und verteilt sich dann am Reifen usw.
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#6 Beitrag von Pepo2 »

Du meinst 7er Inbus. M7 wäre der Gewindedurchmesser.
Wenn du sicher bist, dass es an den Schrauben rauskommt, besorge dir Bremsereiniger und Dirko HT flüssige Dichtungsmasse. Dann spüle die Schraubenköpfe und die Spalten gut mit Bremsenreiniger und lasse es kurz ablüften und schmiere alles von außen mit der Dichtungsmasse zu. Ich habe so mal die Ölwanne einer Dnepr von außen abgedichtet, das hat lange gehalten. Das ist natürlich nur eine Interimsreparatur.
Boxergrüße
Peter
BMW2GESPANN

#7 Beitrag von BMW2GESPANN »

Genau das habe ich vor und wenn ich zurück bin , dann richtig.
BMW2GESPANN

#8 Beitrag von BMW2GESPANN »

IMG_1964.jpeg
Es sieht so aus als wenn das Öl beim ABS Sensor raus läuft und sich bei den unteren Schrauben sammelt und sich dann verteilt.
Öl-Menge ist 230 ml bzw. Unterer Gewindegang bei der Einfüllschraube.
IMG_1965.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW2GESPANN

#9 Beitrag von BMW2GESPANN »

Musste gerade fest stellen das beim ABS Sensor 2 O-Ringe verbaut sind, ein innerer auf der Bremsscheiben - Seite ca. 20mm tief in der Bohrung.
Der andere wo die Distanz Scheiben sind.
Komischerweise wird immer nur von 1 O-Ring geschrieben ?
BMW2GESPANN

#10 Beitrag von BMW2GESPANN »

Habe es mit Nural 28 abgedichtet, ca.150km gefahren, alles dicht.
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

Wieviele sind denn im ETK angezeigt? Ich kenne es auch nur so, wenn eine Seite offen ist, dann gibt es auch nur eine Dichtung
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW2GESPANN

#12 Beitrag von BMW2GESPANN »

Gerade mal beim BMW online Ersatzteil-Katalog gesucht, da finde ich am Endantrieb nichts, aber über ABS Sensor auch nichts ?
BMW2GESPANN

#13 Beitrag von BMW2GESPANN »

IMG_1966.png
Habe es gefunden,auf der Zeichnung ist nur ein O-Ring zu sehen, bei der Bestellliste unter Stückzahl werden 2 Stück angegeben-
Antworten