Moin, habe heute das schöne Wetter für ne kleine Runde nutzen wollen.
Mein Moped ist eine R1200R - Ez 2010 , etwas über 50.000km
Nach wenigen km fiel mir ein laut reibendes, schleifendes, Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von der Hinterachse auf.
Ausgekuppelt war sehr deutlich hörbar.
Im auxfgebockten Zustand dreht sich das Rad hörbar, als wenn die Bremsklötze schleifen.
Das ist mir beim Kauf im März beim Händler schon aufgefallen das sich das Rad schlecht dreht. Der Kd.berater sagte mir das sie das alles noch bei der Inspektion mit prüfen würden.
Seit dem Kauf bin ich allerdings erst maximal 150km gefahren (Zeitmangel).
Die heutige Fahrt hab ich nach wenigen km abgebrochen , nicht das da sich ein großer Schaden anbahnt....
Was sind Eure Vermutungen ?
Geräusch Bereich Hinterrad
-
happywood
- Mopped(s): R 1200 R. Luft/Öl
Geräusch Bereich Hinterrad
happywood grüßt alle Q-Treiber
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Re: Geräusch Bereich Hinterrad
Was heißt „schlecht dreht“? Natürlich leistet das träge Rad, das Winkelgetriebe, der schwere Kardan und die Getriebeausgangswelle schon spürbaren Widerstand, wenn du aufgebockt und mit eingelegtem Leerlauf „N“ das Hinterrad drehst. Selbst mit kräftigem beidhändigem Schwung wirst du gerade mal eine Umdrehung hinbekommen.
Die hinteren Bremskolben können durchaus an der Bremsscheibe schleifen, das ist normal, sollten allerdings beim händischen Durchdrehen kaum spürbare Bremswirkung erzeugen.
Wenn die Bremskolben nicht schleifen, sollten keine wahrnehmbaren Geräusche aus dem HR-Antrieb kommen. Prüf doch mal, ob das Rad laterales Spiel hat, d.h. Mit je einer Hand oben und unten den Reifen anpacken nd versuchen, das Rad hin und her zu kippen. Das Spiel, wenn überhaupt fühlbar, darf maximal 0.5 mm sein.
Die hinteren Bremskolben können durchaus an der Bremsscheibe schleifen, das ist normal, sollten allerdings beim händischen Durchdrehen kaum spürbare Bremswirkung erzeugen.
Wenn die Bremskolben nicht schleifen, sollten keine wahrnehmbaren Geräusche aus dem HR-Antrieb kommen. Prüf doch mal, ob das Rad laterales Spiel hat, d.h. Mit je einer Hand oben und unten den Reifen anpacken nd versuchen, das Rad hin und her zu kippen. Das Spiel, wenn überhaupt fühlbar, darf maximal 0.5 mm sein.
-
happywood
- Mopped(s): R 1200 R. Luft/Öl
Hallo Holgi, das Radspiel hatte ich seinerzeit im März bei der Probefahrt bereits getestet.
Da war nichts spürbar.
Das sich das Rad, bedingt durch den Kardan, Antrieb schwerer dreht ist schon klar.
Aber bei meinen vorherigen K100 und K1200 war das nicht so schwer, vor allem leise.
Da war nichts spürbar.
Das sich das Rad, bedingt durch den Kardan, Antrieb schwerer dreht ist schon klar.
Aber bei meinen vorherigen K100 und K1200 war das nicht so schwer, vor allem leise.
happywood grüßt alle Q-Treiber
- LuckyTiger
- Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3
Um den möglichen Fehler einzukreisen.
Nimm Mal den kompletten Bremssattel hinten von der Bremsscheibe runter
und drehe dann das freie Rad wenn das Moped aufgebockt ist.
Ich hatte auch Geräusche an der Hinterhand weil die Bremskolben angerostet waren und nicht mehr ganz zurückgehen könnten.
Nach Überarbeitung des gesamten Bremssattels war Ruhe im Karton.
Nimm Mal den kompletten Bremssattel hinten von der Bremsscheibe runter
und drehe dann das freie Rad wenn das Moped aufgebockt ist.
Ich hatte auch Geräusche an der Hinterhand weil die Bremskolben angerostet waren und nicht mehr ganz zurückgehen könnten.
Nach Überarbeitung des gesamten Bremssattels war Ruhe im Karton.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
-
Ste. Alvère
- Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27
wenn das Motorrad nicht mehr in der Gewährleistung wäre, würde ich es genau so machen wie Lucky Tiger vorgeschlagen hat. Da Du aber noch Gewährleistung hastNichts selbst machen, sonst sagt evtl. der Händler hinterher, Du hast es kaputt gemacht. Beim Händler reklamieren, der soll es Unverzüglich in Ordnung bringen.
-
Uwe M.
in welchem Zustand ist das Hinterrad? Ich hatte schon geräusch durch einen leichten Sägezahn am Reifen....
-
rd07
Bei meiner ehemaligen 850er hatte ich auch ein Geräusch, es war das Radlager. Nach dem Tausch war alles wie es sein soll.