Getäusch Bereich Hinterrad

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
happywood
Mopped(s): R 1200 R. Luft/Öl

Getäusch Bereich Hinterrad

#1 Beitrag von happywood »

Moin, habe heute das schöne Wetter für ne kleine Runde nutzen wollen.
Mein Moped ist eine R1200R - Ez 2010 , etwas über 50.000km
Nach wenigen km fiel mir ein laut reibendes, schleifendes, Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von der Hinterachse auf.
Ausgekuppelt war sehr deutlich hörbar.
Im auxfgebockten Zustand dreht sich das Rad hörbar, als wenn die Bremsklötze schleifen.
Das ist mir beim Kauf im März beim Händler schon aufgefallen das sich das Rad schlecht dreht. Der Kd.berater sagte mir das sie das alles noch bei der Inspektion mit prüfen würden.
Seit dem Kauf bin ich allerdings erst maximal 150km gefahren (Zeitmangel).
Die heutige Fahrt hab ich nach wenigen km abgebrochen , nicht das da sich ein großer Schaden anbahnt....
Was sind Eure Vermutungen ?
happywood grüßt alle Q-Treiber
ssuchi
Mopped(s): BMW R65 und R1200R

Re: Getäusch Bereich Hinterrad

#2 Beitrag von ssuchi »

Schnüffelspiel an der Hinterradbremse nicht korrekt eingestellt?

https://www.powerboxer.de/bremsen/214-4 ... einstellen
Gruß, Stefan
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#3 Beitrag von BigMama »

Ein leichtes Schleifen der Bremsklötze ist total normal. Ich würde vielleicht auch mal - zum Vergleichen - am Hinterrad eines anderen Bikes drehen. Dann hast Du einen gewissen Vergleich. So lange die Bremssscheibe kühl bleibt kannst Du ruhig fahren. Es reicht ja, wenn Du nur ein paar Minuten fährst und dann mal an die Scheibe fasst. Aber Achtung: Davor nicht mir der Hinterradbremse bremsen. Sonst wird das Ergebnis verfälscht. Sollte die Bremse heiß sein, solltest Du bei einer Werkstatt vorstellig werden.
happywood
Mopped(s): R 1200 R. Luft/Öl

#4 Beitrag von happywood »

Moin
ich habe am 15.6.26 einen Termin in der NL Hannover bekommen.
Nach wenigen Tagen die Nachricht daß das Lager des großen Tellerrads defekt ist.
Man wartet auf Deckungszusage der Garantieversicherung....
Habe jetzt dem Verkäufer BMW Händler in Einbeck eine Frist von 14 Tagen gesetzt, anderenfalls werde ich eine Wandlung anstreben
happywood grüßt alle Q-Treiber
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von aimypost »

Der Händler wird nicht mehr als zwei Versuche brauchen für eine Reparatur.
"Rücktritt vom Kaufvertrag" wird's daher wohl eher nicht geben.
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#6 Beitrag von BigMama »

Der Verkäufer in Einbeck und die Reparaturwerkstatt (Niederlassung in Hannover) sind ja nicht die selbe Firma. Warum sollte der Verkäufer einem "Rücktritt vom Kaufvertrag" zustimmen, wenn er nicht mal die Möglichkeit hatte, nochmal nachzubessern? Klar, das ist ärgerlich, aber da hättest Du als Käufer gleich beim Abholen reagieren sollen. Du wusstest ja angeblich schon von den Geräuschen. Hast Du das Moped mit einem Anhänger abgeholt? Sonst hätte Dir das Schleifgeräusch doch sofort wieder auffallen müssen.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#7 Beitrag von joerg58kr »

Richtig, der Verkäufer in Einbeck, die Fa. B.-T. und BMW-NL Hannover, sind sind je nun zwei vollkommen verschiedene Ansprechpartner. Auch wird hier wohl wieder Gewährleistung und Gebrauchtgarantie durcheinander gewirbelt. Zumal es sich ja ganz offensichtlich um ein 16 Jahre altes Gebrauch-FZG mit 50TKM auf der Uhr handelt.
Das Geräusch selber kann hier sowieso kein beurteilen, dazu müsst man es "live" hören und jeder Kardanantrieb gibt (schleifende) Geräusche von sich, welche insbesondere (ungewöhnlich) auffallen wenn das Moped entlastet auf dem Hauptständer steht und dort dreht. Vielleicht gerade für einen BMW-Neuling etwas ungewöhnlich, was du ja eigentlich nicht bist. Deine alte 2V-R und Ks sollten genug Lärm dahinten machen. Daher hätte dir dies schon vor/bei der Abholung auffallen müssen. Was es ja wohl auch getan hat.
Nur warum wird dann so ein FZG endgültig übernommen, wenn du wußtest, dass dort ein Problem vorliegt :?: :roll:
Vertragspartner ist B-T und die haben das Recht der Nachbesserung (2x), welches sie natürlich als Auftragsarbeit der NL-Hannover übtragen könnten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten