Verkleidungsscheibe

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
TomH
Mopped(s): R 1200 R LC (K53)

Verkleidungsscheibe

#1 Beitrag von TomH »

Hallo in die Runde,

am Wochenende bin ich eine gebrauchte R 1200 R LC bei einem Händler Probe gefahren und habe auch gleich einen Kaufvertrag unterschrieben.

Es passt eigentlich auch Alles, eigentlich, denn was mich echt stört, sind die Verwirbelungen und die Lautstärke hinter der Verkleidungsscheibe. Verbaut ist eine Wunderlich Marathon, mit einem Vario-Ergo 3D+ Spoileraufsatz.

Ich fahre eine Shoei GT-Air 2, der ja angeblich auch sehr leise sein soll, auf meiner bis dato gefahrenen V-Strom 650 XT ist es nicht ganz so laut, Verwirbelungen gibt es da auch kaum, die ist mit einer Original Scheibe und einem MRA Vario Aufsatz versehen.
Fahre auch immer mit Stöpseln, aber trotz Stöpseln in den Ohren, tierisch laut.

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen, mit den Scheiben anderer Hersteller oder der Wunderlich Sport Scheibe an der R gemacht?

Ach so, bin 1,75m groß.

Besten Dank für euren Input und einen angenehmen Abend,
viele Grüße,
Tom
"Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Situation."
-Marcus Tullius Cicero-
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Verkleidungsscheibe

#2 Beitrag von joerg58kr »

Erste Maßnahme wäre den Spoileraufsatz abschrauben.
Je kleiner die Scheibe und dadurch der Helm besser im Wind, umso so weniger Verwirbelungen, ergo Lärm.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich so riesen Windschilde an einen nackten Roadster pappt.
Aerodynamisch immer fraglich, im Gegensatz zu den Sporttourern oder richtigen Tourenmaschinen, die ihre Verkleidungen/Scheiben im Windkanal optimiert haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Im Sommer bin ich immer nur die „Pure“ gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht. Dann, ab 10 Grad abwärts kam die hohe „Tour“ drauf und die GS-Handschützer.
Gruss
TomH
Mopped(s): R 1200 R LC (K53)

#4 Beitrag von TomH »

Hallo,
danke schon mal für die Infos und Tipps, dann werde ich den Spoiler erst mal abschrauben und testen, sollte das helfen okay, wenn nicht, dann evtl. eine kurze Scheibe.

Schönen Abend und beste Grüße,
Tom
"Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Situation."
-Marcus Tullius Cicero-
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo.
Die „Pure“ ist eigentlich keine Scheibe, sondern eher nur eine Instrumentenabdeckung. Die mittlere Scheibe „Sport“ machte bei mir auch schon recht viel Verwirbelungen.
Gruss
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#6 Beitrag von joerg58kr »

Jeder Fahrer Hat eine andere Statur, nicht nur Größe, vom Sitzzwerg bis zum Sitzriesen, von langen Affenarmen bis zum Kurzarm und damit auch anderen Sitzhaltungen.
Vergleiche sind daher schwierig. Was bei dem einen funktioniert, geht beim Anderen gar nicht. Unterschiedliche Helme kommen noch dazu. Eine Sprechanlage kann auch schon ein Auslöser sein.
Also viele Faktoren, die unterschiedlich zusammenspielen.
Tendenziell kann man aber sagen, je sauberer ein Helm im Wind steht, desto weniger Verwirbelungen, desto leiser
Die Pure-Scheibe, eher Cockpitverkleidung, sortiert schon ein wenig den Windstrom, mehr aber auch nicht.
Bei der Sport-Scheibe passiert schon etwas mehr, soll der Wind vom Oberkörper genommen weren, aber da kommt es eben schon auf die Statur an.
Je höher, größer, breiter es dann wird, um so individueller passt es dann oder eben auch nicht.
Am Ende hilft nur ausprobieren.
Eine RT durchläuft unzählige Windkanalversuche bis es für geschätzt 90% aller Fahrer passt. Ob den Aufwand ein Zulieferer auch betreibt ist eher fraglich. Die Feldversuche uberlässt er schlussendlich dem Kunden, aber der hat dann schon gekauft, versucht vielleicht noch mit einem Spoileraufsatz nachzubessern. Kann passen oder auch nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten