Nochmal, ABS Ausbau R1150

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

Nochmal, ABS Ausbau R1150

#1 Beitrag von DirtySanchez »

Werte Foristi,

zunächst einmal aus purer Neugier, frage ich ob jemand den ABS Ausbau an einer 1150 mit dem FTE ABS so vollzogen hat, dass das Motorrad wie ohne ABS ausgeliefert da steht.

Was meine ich damit? Ausbau des Steuerblocks, mit dem Steuergerät, Ausbau der Sensoren und Sensorringe, ...weiteres? Ich meine gelesen zu haben, dass die Bremslichtschalter dann nicht mehr passen. Kann man die umklemmen, in den Armaturen ersetzen oder wie geht das? Was muss man abklemmen um die die Kontrollleuchte still zu legen? Kommt das Steuergerät klar wenn man das ganze Material ausbaut? Was muss am Kabelbaum geändert werden, hat jemand die Schaltpläne mit Hinweisen dazu?

Ich frage genau nicht nach der Umbauanleitung die hier im Forum schon erklärt wurde, bei der das ABS Steuergerät im Motorrad verbleibt.

Vielleich that es ja schon einer gemacht und kann Tipps geben, gerne auch per PN oder am Telefon.

Bitte keine Diskussionen über das Warum, oder was ich sonst so machen könnte oder sollte.
horstw

Re: Nochmal, ABS Ausbau R1150

#2 Beitrag von horstw »

Wenn Du Dein Profil um das Baujahr der Maschine ergänzen würdest, wäre die Sachlage ziemlich klar.
Sofern Du nichts gravierend verwechselst, sprichst Du von einem iABS - Bremslicht im ABS integiert - und mit Bremskraftverstärker.

Falls so richtig, kannste das vergessen! Höchst aufwändiger Umbau erforderlich, wurde schon mal irgendwo beschrieben, Nur weiß ich nicht mehr, ob das lediglich Planung war oder reale Durchführung.
Im allerersten Schritt mit den Papieren und der Maschine zum TÜV und vorbesprechen.
Wenn es für Deine Maschine eine Option war, mit oder ohne ABS zu kaufen ab Hersteller, dann steht wenigstens rechtlich nicht viel im Weg, andernfalls ganz schlechte Karten bis nicht möglich.

Ich hoffe, meine Antwort war erschöpfend.

H.
DirtySanchez
Moderator

#3 Beitrag von DirtySanchez »

Danke für deinen Input, das Motorrad hat EZ März 2004 und ja, es ist mit dem BKV. Genau um die Angelegenheit mit dem Bremslicht geht es mir.

Den BKV auszubauen und die Bremspumpen hydraulisch direkt an die Sättel anschliessen halte ich nicht für so aufwendig, haben ja andere bereits gemacht (allerdings unter Beibehaltung des Steuergeräts vom BKV).
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

#4 Beitrag von groeg »

die Bremslichtschalter im Fuß- und Handhebel kann man mit überschaubarem Aufwand in solche tauschen, die einen Verbraucher (Bremslich) mit Strom versorgen.
Das Problem besteht im fehlenden Signal für den Tacho. Dieses Signal wird bei I-ABS Versionen vom ABS-Steuergerät erzeugt und das wiederum bezieht seine Information vom hinteren ABS Sensor.
Also tatsächlich nicht trivialer Umbau.
DirtySanchez
Moderator

#5 Beitrag von DirtySanchez »

groeg hat geschrieben: 22. April 2026, 19:44 die Bremslichtschalter im Fuß- und Handhebel kann man mit überschaubarem Aufwand in solche tauschen, die einen Verbraucher (Bremslich) mit Strom versorgen.
Das Problem besteht im fehlenden Signal für den Tacho. Dieses Signal wird bei I-ABS Versionen vom ABS-Steuergerät erzeugt und das wiederum bezieht seine Information vom hinteren ABS Sensor.
Also tatsächlich nicht trivialer Umbau.
Das mit dem Tachosignal ist bei der R meines Wissens nicht so. Die hat eine Welle zum Vorderrad.
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

#6 Beitrag von groeg »

ok, dachte nicht, dass BMW die 1150 er Modelle R,GS,RS unterschiedlich pimpt bei ansonsten selber i-ABS Version. Aber ja, wenn ichs recht überlege, war die R 1150 R ja noch mit den Chromarmaturen der R1100R (ab 1997) ausgestattet, während die R1150 R-Rockster mit den Armaturen der R1100S versehen war. Die R 1100 S hatte seit dem I-ABS das Tachosignal aus dem i-ABS Steuergerät erhalten.
DirtySanchez
Moderator

#7 Beitrag von DirtySanchez »

Ich würde das Thema mit der Bitte um Schaltpläne gerne nochmals hochschieben.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#8 Beitrag von joerg58kr »

Stromlaufpläne der R1150R findest du ganz offziell im Historischen Archiv von BMW:
https://bmw-grouparchiv.de/irc/search/q ... &type=Alle
Ist hat die Frage ob dir das reicht.

Die Rockster bekam das Tachosignal wirklich vom Steuergerät, die normale "R" von der Tachowelle vorne
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
DirtySanchez
Moderator

#9 Beitrag von DirtySanchez »

Danke dir. Ich werde mir die Pläne mal in Ruhe anschauen.
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Du hast eine Mail von mir.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten