Windschildproblem an meiner R1200R LC endlich gelöst!

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Polobaer

Windschildproblem an meiner R1200R LC endlich gelöst!

#1 Beitrag von Polobaer »

Ich fahre sein kurzen eine K53 aus dem Baujahr 2018 und bin von den vorhergehenden Motorrädern, die alle verkleidet waren soweit verdorben, dass ich mir auch auf meiner R1200R ein funktionsfähiges Windschild gewünscht habe.
Mein Vorbesitzer hat mir eine niedrige Scheibe mitgegeben, die aber dazu geführt hat, das der Winddruck genau unter dem Kinn anlag und meine Jacke am Hals aufgeblasen hat. Laut war die Scheibe leider auch noch.

Ich habe dann 2 weitere, höhere Scheiben ausprobiert, die zwar alle den Winddruck am Oberkörper weggenommen haben, aber immer zu starken Vibrationen am Helm geführt haben. Auch eine früher immer sehr bewährte Vario Scheibe war keinen Deut besser. Schneller als 100 km/h ohne Gehörschutz war nicht möglich, ab 120 km/h hatte ich Angst um meine Plomben in den Zähnen ;-)

Gestern habe ich endlich die neue 525mm hohe Puig Scheibe (Nakedbike-Scheibe passend für BMW R1200R 15-18 Puig 8165W New Generation Touring klar) erhalten, sogar eine Woche vor dem angekündigten Termin und damit vermutlich als einer der ersten in Deutschland. Gekauft habe ich die bei Motea, gesehen habe ich die aber auch bei andere Händlern.
https://www.motea.com/de/nakedbike-sche ... -a427092-0

Die neuen Scheibe ist recht schlank und dadurch überhaupt nicht so wuchtig, wie die Maße befürchten ließen.
Ergebnis der ersten Probefahrt: Alle meine Probleme mit den Windschildern sind Vergangenheit! Der Winddruck ist weg und es gibt fast keine Vibrationen mehr am Helm, auch nicht bei über 160 km/h. Genau so muss ein Windschild funktionieren!

Nachteil: Ich muss jetzt immer auf den Tacho gucken, da ich jetzt schnell viel zu schnell unterwegs bin. Ich merke das Tempo jetzt nicht mehr am Lärm und den Vibrationen im Helm :-)

Verbesserungsvorschlag: Die Scheibe benötigt 2 weitere Halterungen, die mit an die obere Gabelbrücke geschraubt werden. Das notwendige Drehmoment um diese sicherheitsrelevante Verschraubung wieder anzuziehen ist nirgendwo vermerkt. Ich habe jetzt 19 Nm verwendet und hoffe das ist richtig.

Ich hoffe dieser kurze Erfahrungsbericht hilft, auch wenn das Moped nicht mehr ganz taufrisch ist.

Off Topic: Die R1200R ist das mit Abstand am geilsten und einfachsten zu fahrende Motorrad, das ich je hatte. Und das ware einige in den lezten 30 Jahren :-)

Grüße aus Braunschweig,
Pierre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walde1200lc

Re: Windschildproblem an meiner R1200R LC endlich gelöst!

#2 Beitrag von Walde1200lc »

Servus, könntest du noch detaillierte Fotos einstellen? Ich habe den Tacho mit dem Navi getauscht.
Passt die Scheibe trotzdem?
Mit der Großen Scheibe von Wunderlich habe ich das gleiche Problem wie du beschrieben hast.
Danke und VG
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#3 Beitrag von 2highlander »

Der Lappen schaut extrem ungeil aus. Würd ich mir niemals ans Moped tackern, aber irgendeinen Tod wird man wohl sterben müssen. Mein Schuberth ist am Leisesten wenn er voll im Wind ist und daher für ein Naked Bike ziemlich ideal. Für alles andere gibt's entsprechende Kleidung.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#4 Beitrag von BigMama »

Rein optisch spricht mich so ein Scheunentor an einem Nakedbike auch nicht an. Da aber der Windschutz für mich wichtig war, habe ich die RS genommen. Wenn Polobaer aber sowohl mit der Optik, als auch mit dem Windschutz zufrieden ist, dann ist doch alles gut. Gut auch, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Sonst hätten wir ja nix zu meckern und zu schreiben und die Motorradwelt wäre stink langweilig.
chefffe

#5 Beitrag von chefffe »

Im Hochsommer würde ich durchdrehen mit so einem riesen-Segel ...
Sieht auch für mich optisch schrecklich aus und die mangelhafte Befestigung schreit ja schon nur vom Ansehen laut auf.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#6 Beitrag von joerg58kr »

Nicht nur im Hochsommer, etwas böiger Wind oder Überholen von einem LKW :-x
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kuckuck

#7 Beitrag von Kuckuck »

Schon "Klacks", (wer kennt ihn noch!?) warnte davor, mit einer Scheibe die in die Lenkung eingreifen kann (also am Drehpunkt der Lenkung "befestigt" ist), zu "experimentieren" (Stichwort "Heinrichverkleidung").
Selbst bei einem Achsschenkel-Gespann (wie unsere) merkt man den Einfluss der Windwechsel beim Überholen eines LKW; wie soll das Solo erträglich sein, bei <50Km/h vielleicht?
Selbst im Gespann würde ich damit keinen LKW überholen wollen!
Allerdings, man sollte mal daran lang rechnen lassen wo die Resonanzfrequenz (also dem Maximum der Beinflussung) bei dem "labbrigen" Aufbau liegt und wieviel Nm da im Griff des Fahres landen....... (Klacks hat mal ausprobiert wiele Nm ((((kg))))) von der Hand eines Fahrers erspürt und korrigiert werden können, es waren nicht wenig!)
Es darf leider viel zu viel an gutgläubige Mesnchen verkauft werden....
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#8 Beitrag von teileklaus »

das muss er selbst rausfinden kein licht ohne Schatten.
Ich finde grade im heißen Sommer die Luft angenehm je niedriger die Scheibe umso ruhiger mein Helm. Aber das ist nun die falsche Botschaft für einen der gerade zufrieden mit seiner neuen hohen Scheibe ist.
Problem gelöst, das ist gut.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#9 Beitrag von joerg58kr »

Der Ursprungsthread mit den Fotos ist fast 3 Jahre alt,...

Von gerade kann also keine Rede sein. Da fragt nur gerade der Nächste nach so einem Ding im Buckingham Pallace Format.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten