Profil super aber Reifen sind alt
-
hal2000
Profil super aber Reifen sind alt
Hallo Leute,
ich habe auf meiner K1200S einen Satz Reifen, bei dem das Profil noch super ist
aber die Dinger laut DOT-Nummer 8 Jahre alt sind. Die Maschine wurde halt wenig gefahren.
Würdet ihr noch eine Saison riskieren? Ist das alles nur Marketing oder ist es gefährlich?
Schöne Grüße
Harald
ich habe auf meiner K1200S einen Satz Reifen, bei dem das Profil noch super ist
aber die Dinger laut DOT-Nummer 8 Jahre alt sind. Die Maschine wurde halt wenig gefahren.
Würdet ihr noch eine Saison riskieren? Ist das alles nur Marketing oder ist es gefährlich?
Schöne Grüße
Harald
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Re: Profil super aber Reifen sind alt
Hallo Harald,
grundsätzlich ist ein Motorradreifen mit 8 Jahren schon überaltert. Das Problem ist gar nicht mal das Alter an sich, sondern vielmehr die Lagerung. Der Reifen verliert, wenn er nicht gut gelagert ist, seine Weichmacher. Im Trockenen reicht die Haftung oft noch aus, aber spätestens dann, wenn es nass wird, merkt man, dass der Reifen über seinen Zenit hinaus ist. Ich würde die Reifen ersetzen. Diese 400 Euro sind gut investiertes Geld.
Tom
grundsätzlich ist ein Motorradreifen mit 8 Jahren schon überaltert. Das Problem ist gar nicht mal das Alter an sich, sondern vielmehr die Lagerung. Der Reifen verliert, wenn er nicht gut gelagert ist, seine Weichmacher. Im Trockenen reicht die Haftung oft noch aus, aber spätestens dann, wenn es nass wird, merkt man, dass der Reifen über seinen Zenit hinaus ist. Ich würde die Reifen ersetzen. Diese 400 Euro sind gut investiertes Geld.
Tom
-
Ste. Alvère
- Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27
Da hätte ich überhaupt keine Bedenken - wenn Du Dir halt bewußt bist, daß es bei nasser Fahrbahn im Grenzbereich vielleicht eher mal rutschen kann und Du es daher im Zweifelsfall etwas ruhiger angehen lässt. Wenn es gefährlich wäre, wäre es ein Mangel bei der Hauptuntersuchung ( "TÜV" ) -i st es aber nicht. Ich meine, die allermeisten unter uns ( da zähle ich mich auch zu ) kommen nie in Bereiche, in denen der Reifen die Grenze setzt.
-
hal2000
Tja, das sind ja ganz verschiedene Ansichten. Es wäre ja nicht nur die Investition, sondern auch
das Motorrad irgendwo hinbringen, mich von jemand zurück bringen lassen, Tage warten und mich
wieder von jemand bringen lassen. Also zu der Investition kommt noch das ganze Löstige hinzu.
Natürlich fahre ich bei Regen immer total vorsichtig. Egal, wie alt die Reifen sind…
das Motorrad irgendwo hinbringen, mich von jemand zurück bringen lassen, Tage warten und mich
wieder von jemand bringen lassen. Also zu der Investition kommt noch das ganze Löstige hinzu.
Natürlich fahre ich bei Regen immer total vorsichtig. Egal, wie alt die Reifen sind…
-
Ste. Alvère
Ergänzung: Die Reifenindustrie hat mit Sicherheit entsprechende Versuchsreihen gemacht - wenn die Ergebnisse einen dramatischen Rückgang der Reibwerte gezeigt hätten, hätte man sicher nicht gezögert, die Warnungen vor alten Reifen mit entsprechenden Daten zu untermauern. Das tut man aber nicht - warum wohl?
Ich habe mehrere Motorräder, fahre daher mit jedem nicht viel. Bei mir werden die Reifen daher auch schon mal recht alt. Das stört mich überhaupt nicht - ich fahre sie bis zur Grenze von 1,6 mm `runter und habe mich noch nie deswegen unsicher gefühlt.
Ich habe mehrere Motorräder, fahre daher mit jedem nicht viel. Bei mir werden die Reifen daher auch schon mal recht alt. Das stört mich überhaupt nicht - ich fahre sie bis zur Grenze von 1,6 mm `runter und habe mich noch nie deswegen unsicher gefühlt.
-
Pumpe
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo.
Wenn du einen Termin abmachst, kannst du doch darauf warten.
Gruss
Wenn du einen Termin abmachst, kannst du doch darauf warten.
Gruss
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Sicher haben die Reifen nach 8 Jahren nicht mehr den Gripp und wie schon beschrieben wird sich das gerade bei nicht idealen Bedingungen zuerst bemerkbar machen, also kälter Zustand, womöglich noch nasse Fahrbahnoberfläche.
Das mag auf den ersten Blick bei etwas Vorsicht sicher funktionieren. Was aber ist bei unvorhersehbaren Situationen, wenn es wirklich auf den Gripp ankommt. Zu schnell in Kurve, ungeplante Hindernisse/Ausweichmanöver/Bremsmanöver.
Du hast zudem fast 170PS bzw 130Nm unter dem Hintern. Zwei kleine nicht mehr ganz taufrische !schwarze Gummiflächen bilden die einzige Verbindung zum Asphalt.
Entscheide selbst, ob du das Risiko eingehen möchtest oder doch lieber in einen neuen Satz Reifen investiert.
Das mag auf den ersten Blick bei etwas Vorsicht sicher funktionieren. Was aber ist bei unvorhersehbaren Situationen, wenn es wirklich auf den Gripp ankommt. Zu schnell in Kurve, ungeplante Hindernisse/Ausweichmanöver/Bremsmanöver.
Du hast zudem fast 170PS bzw 130Nm unter dem Hintern. Zwei kleine nicht mehr ganz taufrische !schwarze Gummiflächen bilden die einzige Verbindung zum Asphalt.
Entscheide selbst, ob du das Risiko eingehen möchtest oder doch lieber in einen neuen Satz Reifen investiert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
Ste. Alvère
( Beitrag selbst gelöscht - es ist wohl alles zum Thema gesagt: Nichts genaues weiß man nicht )
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
8 Jahre – da ist schon ein bisschen Zeit vergangen, das Gummi ist nicht mehr das, wie es mal war! Ich würde das Risiko nicht gehen.
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
-
hal2000
OK. Hab für nächste Woche Termin gemacht…