R1200st Batterie empfehlung und Erfahrung 2026
-
Phil_87
R1200st Batterie empfehlung und Erfahrung 2026
Hi zusammen,
Da ich des öfteren wieder ABS Ausfälle habe und meine Batterie 5 Jahre alt ist vermute ich das es die Batterie ist und ich nun eine neue benötige.
Derzeit habe ich eine Motobat mit 2 Pluspolen drin.
Jetzt habe ich gesehen es gibt eine Hybride neue Technik die sovohl als auch Lithium und Fließtechnik Gel kombiniert. Da ich mehrere Verbraucher habe und wenig Platz fuer Elektronik Anschlüsse muss es wieder eine 2 Pluspol Variante sein.
Habe ihr da Erfahrungen und Empfehlungen dazu? Habe auch mal eine gesehen mit 2 Pluspolen und nur lithium oder halt ein hybrid.
Freue mich auf eure Meinungen.
Da ich des öfteren wieder ABS Ausfälle habe und meine Batterie 5 Jahre alt ist vermute ich das es die Batterie ist und ich nun eine neue benötige.
Derzeit habe ich eine Motobat mit 2 Pluspolen drin.
Jetzt habe ich gesehen es gibt eine Hybride neue Technik die sovohl als auch Lithium und Fließtechnik Gel kombiniert. Da ich mehrere Verbraucher habe und wenig Platz fuer Elektronik Anschlüsse muss es wieder eine 2 Pluspol Variante sein.
Habe ihr da Erfahrungen und Empfehlungen dazu? Habe auch mal eine gesehen mit 2 Pluspolen und nur lithium oder halt ein hybrid.
Freue mich auf eure Meinungen.
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Re: R1200st Batterie empfehlung und Erfahrung 2026
Ich würde da keine Experimente mit hybriden Batterien machen. Da der Bauraum der Batterie unverändert bleibt, verringert sich die jeweilige Kapazität um die Hälfte. Dazu kommt noch die Regelelektronik, die das Laden der unterschiedlichen Batterien übernimmt. Auch die braucht ja einen gewissen Platz. Ich würde, wenn Du experimentieren möchtest, eine LiFePo Batterie nehmen. Aber bedenke, dass Du dafür auch ein geeignetes Ladegerät brauchst. Ansonsten einfach wieder eine AGI-Batterie und gut ist.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
Lifepo4 würde ich nehmen. Weshalb sollen es 2 Pluspole sein?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Phil_87
Das steht im Text!!!CDDIETER hat geschrieben: 27. März 2026, 10:29 Moin,
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
LiFePo Batterien sind empfehlenwert – sie haben sehr viele Vorteile, zudem sind sie leichter und umweltfreundlicher als klassische Batterien!
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
- Terry
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Sofern man nicht bei Kälte, also unterhalb 0 Grad fahren möchte, kann ich eine LiFePo sehr empfehlen. Unterhalb des Gefrierpunktes verliert sie aber ihre Kraft, also nichts für Winterfahrer. Die Selbstentladung dieser Batterie kann man fast vernachlässigen, womit sich ein "spezielles Ladegerät" erübrigt. Meine LiFePo 8 AH hat nach drei Wintern noch nie ein Ladegerät gesehen, die Leerlaufspannung liegt immer um die 12,8 Volt. Wichtig ist, dass das Motorrad keinen Ruhestrom durch irgendwelches Zubehör zieht und die Batterie aussaugt, aber das betrifft auch alle anderen Batterien.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
Gesendet von meiner Taschenlampe
-
mclaine
- Mopped(s): R1200R(2012) R1250GS(2023)
Ich fahre auch im Winter und da muss man nur die LieFePo Batterie ein wenig aufwärmen lassen -> Zündung an und dann nach paar Minuten starten.
Ich habe in meinen Motorrädern JMT Batterien verbaut, ka ob die auch welche mit 2 Pluspolen haben.
Ich habe in meinen Motorrädern JMT Batterien verbaut, ka ob die auch welche mit 2 Pluspolen haben.
-
BigMama
Das funktioniert aber nur, wenn man Verbraucher hat, die wirklich Strom ziehen. Bei modernen LED-Scheinwerfern und -Blinkern wird die Batterie nicht genug gefordert. Von daher sind Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer (so auch die ST) im Vorteil. Ansonsten hilft nur Starterknopf drücken und hoffen.mclaine hat geschrieben: 10. April 2026, 17:57 Ich fahre auch im Winter und da muss man nur die LieFePo Batterie ein wenig aufwärmen lassen -> Zündung an und dann nach paar Minuten starten.
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Man kann auch: Zündung an + Heizgriffe an. Keine Ahnung was da nun an Watt fliesst, vielleicht um die 40 Watt?BigMama hat geschrieben: 10. April 2026, 20:04 Das funktioniert aber nur, wenn man Verbraucher hat, die wirklich Strom ziehen. ........
Jedenfalls mache ich es ab und zu so. Meistens vergesse ich aber die Griffe zu aktivieren. Gut, ich fahre auch nicht bei unter 10 Grad.
-
BigMama
Die Heizgriffe funktionieren bei aktuellen Modellen nur mit laufendem Motor. Kann natürlich sein, dass das früher noch anders möglich war. Auch bei Nachrüst-Heizgriffen kann das natürlich ohne Motor funktionieren.
Muss man einfach mal ausprobieren.
Muss man einfach mal ausprobieren.