Motronic killt ABS Funktion

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

Motronic killt ABS Funktion

#1 Beitrag von groeg »

immer wieder neue Erfahrungen mit meiner alten 1150 GSA.

Der Hallgeber ging defekt -sofortiger Stillstand- und nach Durchmessen mehr oder weniger beide Hallgeber auf der Hallgeberplatte erreichten das "LOW" Signal nicht mehr. Nach Einbau eines neuen Hallgebers bestand das ABS (ABS II, kein I-ABS) den Anfahrtest nicht mehr. ABS Fehler Nr 7 (interner Fehler). Nach ABS Druckmodulator ausgebaut und Reibscheiben gereinigt (übliche Verdächtige) und wieder eingebaut, blieb der Fehler. Mehrmals ABS resettet, er kam nach Anfahren immer wieder (Wechselblinken). Das heißt, das ABS wurde bei Zündung an als i.o. anerkannt, auch nach Starten des Motors noch alles ok, erst nach Anfahrt 6 kmh auf Störung.

Hmm. Radsensoren? Durchgemessen und Widerstand ok. Es sind Spulen bei dem ABS II, während beim I-ABS Hallgeber die Raddrehzahl detektieren, bei denen also keinesfalls mit Messegät Widerstand messen wollen. Nachdem ich Radsensoren - Defekt ausgeschlossen hatte, was tun. Ich hatte da noch ein gebrauchtes Motor Steuergerät. Nach Tausch des Motorsteuergeräts ließ sich Motor starten, und siehe da, dann bestand auch das ABS den Anfahrtest.

Welche Informationen das ABS Modul aus dem Motorsteuergerät erhält kann ich nicht sagen. Aber z.B. detektiert das ABS Modul, ob es im richtigen Motorrad sitzt. Reifengröße etc. erfordern im ABS Steuergerät andere Parameter, obwohl das ABS II äußerlich immer gleich aussieht. in Powerboxer gibt es wohl eine Zuordnungs-Liste. Ich hatte bei Gelegenheit mal ein ABS II von der R1100R ind eine 1150 GS pflanzen wollen, da kam der Fehler 8 für äußeren Fehler, also z.B. ABS sitzt im falschen Motorrad.

Ein ABS Fehler erst nach Anfahrtest kann folglich nicht nur von den Radsensoren oder der Elektronik des ABS Steuergeräts herühren, sondern auch vom Steuergerät der Motoronic.
groeg

Re: Motronic killt ABS Funktion

#2 Beitrag von groeg »

Korrektur zum obigen Beitrag: Das ABS Steuergerät erhält nach Recherche in Powerboxer keine Infos von der Motronc, um festzustellen ob die Kodierung des ABS Moduls zum Motorradmodell passt. Offenbar funktioniert das über eine Anzahl von auf Masse gelegten Pin-Belegungen im Zentralstecker der ABS Einheit. Insofern korrigiere ich meine Annahme, dass das Motorsteuergerät mein ABS lahmgelegt hat. Möglicherweise hat der Zusammenhang zwischen Motronic und ABS nur mittelbar auf das ABS Modul gewirkt, z.B. weil abgesenkte Spannung oder ähnliches.... sorry, mein Beitrag war vorschnell.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#3 Beitrag von joerg58kr »

Das Problem dürfte dürften doch die unterschiedlichen Vorderradduchmesser sein, 17" bei der R zu 19" bei der GS.
Ich wollte mir damals vom Rösner mal meine 11er GS auf 17" mit Straßenbereifung umrüsten lassen. Der Aufwand im ABS-Steuergerät war mir dann aber doch zu groß & teuer. An die Räder selbst wäre ich günstig gekommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
horstw

#4 Beitrag von horstw »

groeg hat geschrieben: 8. April 2026, 12:53 immer wieder neue Erfahrungen mit meiner alten 1150 GSA.

Hmm. Radsensoren? Durchgemessen und Widerstand ok. ...

... Ich hatte bei Gelegenheit mal ein ABS II von der R1100R ind eine 1150 GS pflanzen wollen, da kam der Fehler 8 für äußeren Fehler, also z.B. ABS sitzt im falschen Motorrad.

Die Radsensoren testet man am einfachsten mit einem rotierenden Magneten und einem Oszi; ergibt ein Sinus-Signal.
Ist ein Induktiv-Sensor (2 Anschlußkabel), während die späteren Sensoren Hall-Sensoren sind ( 3 Anschlußkabel, 2 davon für die Stromversorgung und 1 Signalkabel); sollten am Oszi ein Rechtecksignal erzeugen - Strom an, Strom aus.

Das ABS einer R 1100 xxx bis ca 1999 kann nicht in einer R 1150 xxx verwendet werden.
Die Teilenummern sind zu beachten! Die R 1150 hat -637 als Endnummer, alle anderen Endnummern gehören zu den R 1100ern, zB -935 für die R 1100 ab 1997 bis Produktionsende.
Dagegen kann das ABS einer R 1150 in allen früheren R 1100 verwendet werden (sind alle jeweils abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern), aber es reicht auch, die Elektronikbox zu tauschen, weil sich der mechanische Teil nicht geändert hat.
ACHTUNG! auf den Elektronikboxen ist KEINE Teilenummer oder dergleichen, unbedingt vor der Demontage kennzeichnen, damit man nichts verwechselt.

Alles nachzulesen auf Gerds_ Powerboxer!
groeg

#5 Beitrag von groeg »

horstw hat geschrieben: 10. April 2026, 00:38
Das ABS einer R 1100 xxx bis ca 1999 kann nicht in einer R 1150 xxx verwendet werden.

Alles nachzulesen auf Gerds_ Powerboxer!
ich lese auch alles bei Gerd nach(danke Gerd!!!). Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, warum eine älteres ABSII aus eine 1100 GS überhaupt erkennen sollte, dass es in einer 1150 GS sitzt. Die Steckerbelegung 25 PIN, die äußere Modellcodierung (Pin 22 auf Masse) und die Radreifengrößen beider Modelle, zudem das Gewicht(Spannweite) sind identisch. Das innere "Programm" in der ABS Elektronik mag später mehr Finessen haben, aber nicht funktionieren?
horstw

#6 Beitrag von horstw »

Das ist eine "Hard-Codierung", bei den verschiedenen Versionen sitzen Masseanschlüsse an unterschiedlichen Plätzen.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass eine ABS-Elektronik aus einer R 1100 (zB -935) nicht in einer R 1150 (-637) läuft. Umgekehrt geht das. Und der mechnischen "Pumpe" ist es egal, die läuft auf beiden.
groeg

#7 Beitrag von groeg »

horstw hat geschrieben: 11. April 2026, 20:14 Das ist eine "Hard-Codierung", bei den verschiedenen Versionen sitzen Masseanschlüsse an unterschiedlichen Plätzen.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass eine ABS-Elektronik aus einer R 1100 (zB -935) nicht in einer R 1150 (-637) läuft. Umgekehrt geht das. Und der mechnischen "Pumpe" ist es egal, die läuft auf beiden.
zwischen der 1100 GS und der 1150 GS ist die Belegung des 25 poligen ABS Steckers identisch. (wörtlich !). Auch die Versionscodierung Pin 22 an Masse ist bei beiden identisch. Da die Radsensoren ebenfalls identische induktive Geber sind (Spule ca. 130 Ohm) und auch die Sensorkränze am Rad selbe Zähnezahl und Bauart haben, ist für mich die Frage, an WAS die Elektronik erkennen sollte, dass sie im einen oder im anderen Moped sitzt.
Ich bezweifele das nicht, aber woher weiß sie das?
horstw

#8 Beitrag von horstw »

Nein, die Erkennung erfolgt schon mit Zündung AN.
Wenn Du in eine 1150er eine ABS einer 1100er, nehmen wir meine Beispiele von oben (-637 vers. -935) einsetzt resp die Elektronikboxen umsteckst, erhälst Du sofort Wechselblinken.

Steckerseitig Pin 22 hängt mit Pin 1 und 2 an Masseknoten 31 IV direkt an der Batterie und Elektronik-seitig alle 3 an Buchsen, die im Schaltschema (ist kein Schaltplan!) einheitlich mit "31" gekennzeichnet sind.
Jetzt werde daraus mal schlau! Ich schaffe das jedenfalls nicht. BMW / FTE haben seit je her diese Blackboxen gehütet wie ihre Augäpfel und es ist sehr zu bezweifeln, dass die Informationen, die in den spärlichen Unterlagen zu finden sind, vollständig alle Geheimnisse offenbaren.
Außer zur eigenen Horizonterweiterung wäre das vollständige Wissen um die Blackbox kaum zu etwas nütze, es reicht zu wissen, dass es Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
Im Teilekatalog von CMSNL.COM sind in den Detailangaben die Modelle gelistet, in denen das fragliche ABS verbaut wurde. Und das sind in aller Regel alle Varianten GS, R, S, RS eines Jahrgangs oder Jahrgangsgruppe, aber ohne RT und ggf GT, weil die wohl einen abweichenden Formfaktor haben.

Ich mache mir morgen mal den Spaß und hänge an den Kabelbaum einer 99er R offene Elektronikboxen -637 und -935, -300 hätte ich auch noch liegen. Mal schauen, wo überall Masse resp Batterieplus in den Boxen anliegt.

Der oben genannte Anschluß 22 hat lt Scheme übrigens eine Kabelstärke 0,5, wärend die beiden anderen 1,0 haben, dafür muss es ja einen Grund geben. Zwischen Batterie und dem Knoten 31 IV sind es übrigens 1,5
groeg

#9 Beitrag von groeg »

Ja horstw, das wäre super.
Ich habe auf powerboxer den Belegungsplan des 25 Pin Steckers für das ABS mit dazugehörigen "Soll-Messwerten" an meiner 1150 GSA überprüft.(also in den Stecker hinein gemessen). Gerd lag richtig, wie ja bekanntlich meist, mit seinen Angaben. Genau so sind die Pins belegt. Mal an Masse, mal an 12V, am Relais, an Zündungsplus, an den Radsensoren etc. Die vier Pins, die dem ABS Gerät sagen, in welchem Motorrad es sich befindet, sind Nr 9, 10, 22 und 24. Die sind je nach Modell in unterschiedlicher Kombination an Masse gelegt Theoretisch also 16 Lösungen, wenn auch zulässig wäre, keinen Pin auf Masse zu schalten. Bei den R Modellen sind Nr. 9 und Nr. 22 auf Masse gelegt. Bei GS Modellen (sowohl 1100 als auch 1150) nur Pin 22 an Masse.
Meckern tut das ABS bei Zündung an, wenn eine INNERE GS-Programmierung des ABS z.B. auf eine ÄUSSERE R Codierung (Pin 9 und Pin 22 an Masse) sehen würde. Dann sofort Fehler.
Dem ABS Kästchen aus einer GS könnte man nun recht einfach vorgaukeln, es es wäre in einer R eingebaut, indem man eben beide PIN 9 und 22 auf Masse legt (R-Codierung). Wenn das GS programmierte Kästchen aber in einer R eingebaut ist, dann ist spätestens bei Tempo 6 kmh Schluß. Da würden die unterschiedlichen Räder GS vs. R zu unplausiblen Radsensorsignalen führen. Das Steuergerät erwartet gleiche Geschwindigkeit bei Vorder und Hinterrad. Wegen der unterschiedlichen Radkombinationen der Modelle, bei aber gleichen Sensorringen, stimmt die Drehzahl/Geschwindigkeit/Korrektur nicht. Um das Problem zu lösen kann ein ABS Steuergerät auf verschiedenen Modelle in der Werkstatt innerlich programmiert werden. Von außen, also über die Massebelegung der CodierPins, weiß es für welches Motorradmodell es arbeiten soll, und BMW muss dann im Programm auswählen: Steuergerät neu dafür einrichten? Ja, und schon erledigt.

Die älteren ABS Versionen lassen die Umprogrammierung auf neuere Motorrad Generationen aus wahrscheinlich einem einfachen Grund nicht zu. Im automatischen Programmierfundus des Servicecomputers, für welches Motorradmodell das ABS Modul umprogrammiert werden soll, erscheint bei den älteren ABS Modellen schlicht das neuere Motorradmodell nicht. Der Servicecomputer weiß, (wahrscheinlich über den ABS-Diagnoseanschluss PIN 20), welche Generation ABS hier vorliegt und gibt eine Umprogrammierung auf neuere Motorräder nicht frei. Das Servicgerät dürfte aus der Fahrgestllnummer oder auch dem Motronic-Diagnose-Pin das Motorradmodell erkennen und sich schlicht weigern umzuprogrammieren.

Aber:
Die Frage bleibt bestehen, warum ein fertig programmiertes GS 1100 ABS Modul in einer GS 1150 überhaupt erkennen soll, dass es nicht in einer GS 1100 sitzt. Es muss ja nicht umprogrammiert werden und "sieht" Pin 22 an Masse. Egal ob in der 1100 GS oder der 1150 GS mit den selben Radgrößen und Sensoren.
Natürlich könnte die Motornic ein hochfrquentes Signal auf das Bordnetz modulieren und das ABS das auslesen können. Aber dann hätten sich die Ingenieure ja die Pinbelegungen für die Modellerkennung sparen können.
groeg

#10 Beitrag von groeg »

Korrektur Absatz 2 erster Teil (logischer Fehler) Richtig muss es heißen: Dem ABS Kästchen könnte man das passende Motorrad vorgaukeln, indem passend zur inneren Programmierung des ABS Kästchens die äußere Masseblegungen an den Code-Pins passend dazu geschaltet werden. Allerdings ist dann beim 6 kmh Test Schluss. Das Steuererät erwartet gleiche .....
horstw

#11 Beitrag von horstw »

groeg hat geschrieben: 12. April 2026, 23:25
...
Die vier Pins, die dem ABS Gerät sagen, in welchem Motorrad es sich befindet, sind Nr 9, 10, 22 und 24. Die sind je nach Modell in unterschiedlicher Kombination an Masse gelegt Theoretisch also 16 Lösungen, wenn auch zulässig wäre, keinen Pin auf Masse zu schalten.

statt 24 muss es wohl 23 heißen?
horstw

#12 Beitrag von horstw »

Ich verstehe das Problem nicht !!!

Hier z.B. eine Liste der Modelle die das gleiche ABS wie eine 99er R 1100 GS nutzt. Dem ABS ist es völlig egal, in welchem Modell es eingesetzt wird, wobei man lediglich die Baujahre beachten muss, zB. das ABS mit der Teilenummer-Endziffger -935, das von Modelljahr 1997 - 2000 verwendet wurde.
Und die Unterschiede stecken nur in der Elektronik, die mechanischen "Pumpen" passen immer. Zum Austausch muss mann 4 Schrauben lösen und dann wieder festziehen.

Passende Modelle
Andere Modelle, zu denen dieser Artikel passt.

K 1100 LT (0526, 0536) 1989-1999
K 1100 RS (0522, 0532) 1992-1996
R 850 GS (0403) 1996-2000
R 850 R (0401,0406) 1994-2002
R 850 RT (0412) 1996-2001
R 1100 GS (0404,0409) 1993-1999
R 1100 R (0402,0407) 1993-2001
R 1100 RS (0411, 0416) 1992-2001
R 1100 RT (0413,0418) 1994-2001
(ex Infos cmsnl.com)
groeg

#13 Beitrag von groeg »

Die Frage war: Woran sollte ein ABS Block aus einer GS 1100 erkennen, ob es eines Morgens in einer 1150 GS aufwacht. Ich wiederhole jetzt nicht, warum m.E. das ABS seinen neuen Arbeitsplatz gar nicht bemerken würde. (Siehe oben)

Die Frage ist leider nicht durch Verwendungslisten von BMW beantwortet.
horstw

#14 Beitrag von horstw »

Es besteht ja die Möglichkeit, dass die Elektronik Routinen abarbeitet, die Du von außen nicht erkennen kannst.
Aber egal, Du wolltest ja noch einen Vergleich der fahrzeug-spezifischen Pins haben.

R 1100 R, Erstzulassung 1999, ABS-Block Teile-Endnummer -935 (= 1997 - 1999)

Pin 9 an Masse
Pin 10 nicht belegt
Pin 22 an Masse
Pin 23 nicht belegt

nebenbei, hinterer Radsensor 126 Ohm, vorderer RS 125 Ohm

An meiner 1150 GS / 2000 ist momentan zu Testzwecken eine Kombination verbaut,
Pumpe aus einer 1100er/1997, Modell unbekannt, mit Elektronik aus einer anderen 1150er GS, Bj unbekannt, kann aber nur 2000 bis 2002 gewesen sein.
groeg

#15 Beitrag von groeg »

Danke horstw, deine gemessenen Pin Belegung der 1100R und meine der 1150 GS decken sich mit der Matrix aus Powerboxer Technik. (R 1100: 9 und 22 an Masse/ GS 1100 und 1150: nur Pin 22 an Masse) Meine Messungen der Radsensoren v und h übrigens 126,3 Ohm und 125,9 Ohm. Die Spulen scheinen recht eng toleriert hergestellt zu sein und daher ist die Ohmsche Messung der Spulen eigentlich ausreichend um elektrische Defekte auszuschließen. Abstand vom Geberkranz und Metallspäne zwischen den Zähnen mal außen vor.

Interessant deine Hochzeit von älterer Pumpenteil mit neuerer Elektronik. Darf ich davon ausgehen, dass das "in Fahrt" funktioniert?
horstw

#16 Beitrag von horstw »

groeg hat geschrieben: 14. April 2026, 21:09
...
Interessant deine Hochzeit von älterer Pumpenteil mit neuerer Elektronik. Darf ich davon ausgehen, dass das "in Fahrt" funktioniert?
seit mehreren Wochen und immer wieder über meine "Rüttelplatten-Teststrecke", ein völlig ruinierter Beton-Wirtschaftsweg, an dem auf halber Strecke eine Recyclingfirma ihr Domicil hat.
Ein ABS, das diese Tortour - ca 10 - 20 ABS-Bremsungen - überlebt, ist ok. Es gibt nichts zu klagen.

Die Pin-Belegung der 1150 GS checke ich bei Gelegenheit an meiner GS, aber ich glaube kaum, dass es da Unterschiede geben wird zu Deiner Messung.
Antworten