Wie plant ihr aktuell eure Touren mit Connected Ride

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
PGerber
Mopped(s): R 1300 GS Adventure

Wie plant ihr aktuell eure Touren mit Connected Ride

#1 Beitrag von PGerber »

Ich fahre eine 1300 GS mit Connected Ride und habe mich in letzter Zeit etwas mit der Tourenplanung beschäftigt.

Mit BaseCamp bin ich dabei ehrlich gesagt nie so richtig warm geworden – vor allem was Performance und die Verbindung zum Navi angeht, gerade über USB. Funktionieren tut es natürlich, aber es wirkt insgesamt nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit.

Ich habe mir deshalb auf dem Mac eine eigene kleine Anwendung geschrieben (Nav-on-Bike im App Store), mit der ich meine Touren plane und dann aufs Gerät bringe.

Ist ursprünglich nur für mich entstanden, funktioniert für meinen Anwendungsfall aber deutlich entspannter.
Mich würde interessieren, wie ihr das aktuell macht – nutzt ihr noch BaseCamp oder seid ihr auf etwas anderes umgestiegen?
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Wie plant ihr aktuell eure Touren mit Connected Ride

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo PGerber,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Jörg und Dein Foren-Team

P.S. So eine Navi-App schreibt man nicht mal ebenso, erst recht nicht als Gegenstück zu einem, zugegeben etwas älteren, aber professionellem Programm. Zumal die aktuellen Navigator CRN oder auch ZUMO XT-2+3 sowieso nicht mehr mit Basecamp zusammenarbeiten. Daher werde ich irgendwie den Gedanken nicht los, dass unser Forum hier nur als Werbeplattform nutzen möchtest.
Aber beweise uns gerne das Gegenteil :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

#3 Beitrag von Taxicup »

PGerber hat geschrieben: 5. April 2026, 02:22 ....
Mich würde interessieren, wie ihr das aktuell macht – nutzt ihr noch BaseCamp oder seid ihr auf etwas anderes umgestiegen?
Hallo und Willkommen Peter,

ich bin mit Garmin sozialisiert worden und mit MapSource groß geworden.
Da MapSource nicht mehr Mac-tauglich wurde, bin ich über Umwege doch bei BaseCamp gelandet.
Ist, um es positiv auszudrücken: sehr komplex, aber nach Tutorial Studien ist es meine Referenz :lol: .

Habe mir deine Software angeschaut und muss sagen: :thumbup: .
Letztendlich bleibe ich auch in diesem Fall bei BaseCamp.

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#4 Beitrag von nargero »

PGerber hat geschrieben: 5. April 2026, 02:22 Mich würde interessieren, wie ihr das aktuell macht – nutzt ihr noch BaseCamp oder seid ihr auf etwas anderes umgestiegen?
Ich möchte mich als "Mod" noch Joerg anschließen, wir möchten hier keine Werbung oder Ähnliches.

Als User "Gero" nun die Antwort auf Deine Frage:
Ich habe schon Navigationssysteme benutzt, als viele gar nicht wussten, dass es so was gibt.
"Damals" vor über 30 Jahren war das noch ein "Handheld" mit CF-GPS-Karte und den ersten Versionen der Navi-Software-Hersteller.

Einer meiner besten und engsten Freunde ist/war der Betreiber von "motoplaner.de" (leider aus Zeitgründen eingestellt). Also in jede Richtung immer bestens unterrichtet gewesen.

Heute?
Ich schreibe meine Route auf Papier, stecke den Mopped-Schlüssel durch und habe das Ding am Zündschloss.
Evtl. fahre ich demnächst mit dem Mopped mal nach Zentralasien. Ich habe mir Papierkarten gekauft.. Wo ich gerade so darüber nachdenke: Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, ein Navi mit zu nehmen oder Karten runter zu laden. Wozu auch..? Papier funktioniert immer. Vor allem wenn es wasserdicht ist. ;o))
Hardware hatte ich meist von HP, Sony, Garmin, TomTom, Navigon, usw. usw. ... Vieles zum Spaß ausprobiert. Naja, nun wieder bei Papier. ;o))

Ich arbeite seit ca. 30 Jahren (selbständig und erfolgreich) in der EDV / IT .. ich komme mehr und mehr wieder in die analoge Welt zurück. Funktioniert einfach besser.

Apple und MacOS ist für mich teurer Elektroschrott, verwende ich seit sicher 15 Jahren nicht mehr. Daher kann ich die App nicht testen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#5 Beitrag von 2highlander »

Ich habe sowohl den N6 als auch das Cradle mit einem alten Galaxy S9 und der BMW App am Laufen.

Für ausführliche Planungen, wie z.B. bei einer Mehrtagestour oder Ähnlichem, verwende ich grundsätzlich Basecamp in Verbindung mit dem N6. Warum? Weil ich damit einen absolut zuverlässigen Workflow erworben habe, der, wenn auch old school, aber trotzdem perfekt funktioniert.

Habe ich keinen Bock zum Planen und will mich treiben lassen, dann spanne ich das Cradle in den Halter und lasse mich etappenweise vom Kurvenalgorithmus führen.

Jedes Mittelchen zu seinem Zweck, dazu braucht's jetzt nix Neues und zum Austesten schon gar nicht völlig überteuerte weil hippe Apple Hardware. Sollte Dir selbiges mal für PC oder Android einfallen dann sag Bescheid, für einen Blick über den Tellerrand bin ich stets zu haben ...
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
PGerber

#6 Beitrag von PGerber »

Alles gut, Werbung war nicht meine Absicht.
Ich habe nur meine Erfahrung mit der Routenplanung geteilt und was ich mir dafür gebaut habe – einfach weil das Thema hier ja gerade passt.
Am Ende fährt natürlich jeder so, wie es für ihn am besten funktioniert – ob mit Papier, Navi oder ganz ohne Planung.
Ich finde es nur spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Ansätze sind.

Und nach Zentralasien würde ich nicht nur mein Navi nicht mitnehmen, sondern meine gesamte GS. Sie hat inzwischen soviel Elektronik, dass schon die Instandhaltung in Deutschland anspruchsvoll ist.
joerg58kr
Moderator

#7 Beitrag von joerg58kr »

Connected Ride (CNR) und BaseCamp (BC) passen nun mal von Haus aus nicht zusammen. BMW hat sich Garmin als NAVI-Zulieferer komplett getrennt. Damit endete auch die BC Ära.
Auch Garmin selber hat ab dem ZUMO XT-II das Zusammenspiel mit BC gestrichen und durch die Tread App ersetzt.
Über Umwege kann man sicher noch GPX Dateien importieren, aber ein direktes Zusammenspiel ist nicht mehr möglich.

Einer der großen Vorteile von BC waren die identischen Karten auf dem PC und dem Navi. Dazu hat BC ein riesigen Funktionsumfang, den die wenigsten nutzen, wenn sie ihn denn überhaupt kennen. Genau das ist es aber warum BC viele überfordert hat. Genauso wie MS Word oder Excel, gehört eine gewisse Einarbeitung dazu und auch dann nutzt man nur einen Bruchteil. Dafür sind aber detailierte Planungen und Verwaltung von diesen möglich, wovon bei anderen noch nicht mal nur am Rande gedacht wird.
Wer sich allesdings lieber beplanen lässt, anstatt selbst zu planen, der ist sicher bei BC falsch. Das können moderne Apps sicher besser. Die Ergebnisse muss man dann aber auch mögen. Meine Ansprüche sind da sicher anders, höher.
Die Übertragung per (USB) Kabelstellt für mich kein Problem da. Eine Planung am großen (32") Bildschirm + Papierkarte daneben, ggf. Google Maps und weitere Infofenster ist mir lieber als ein kleines 6" oder auch 10" Handy/Tablett Display.
Hier nur mal ein kleiner Ausschnitt :wink:
.
Basecamp.jpg
Aber jeder wie er will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
PGerber

#8 Beitrag von PGerber »

Prinzipiell ist jedes Gerät, welches das Media Transfer Protokoll unterstützt in der Lage, gpx Dateien, die mit BC erstellt wurden, auch auf ein Connected Ride zu übertragen. Da Apple diese Schnittstelle nicht von Haus aus unterstützt hat Google ein Tool zur Verfügung gestellt, welches das hinzufügt. (Ich glaube MacDroid oder so). Allerdings muss man für jeden Navi-Hersteller wissen, in welches Verzeichnis er die Daten haben will. Für den täglichen Gebrauch umständlich, aber möglich. Da fahre ich lieber nach Kompass.
PGerber

#9 Beitrag von PGerber »

2highlander hat geschrieben: 5. April 2026, 15:52 Jedes Mittelchen zu seinem Zweck, dazu braucht's jetzt nix Neues und zum Austesten schon gar nicht völlig überteuerte weil hippe Apple Hardware. Sollte Dir selbiges mal für PC oder Android einfallen dann sag Bescheid, für einen Blick über den Tellerrand bin ich stets zu haben ...
Mit überteuert muss ich Dir wirklich recht geben. Ich bin auf Apple nicht gekommen weil es angesagt wäre, sondern weil ich Kartenmaterial gesucht habe, das kostenlos zugänglich ist, einen hohen Detailgrad aufweist, gut scroll- und zoombar ist und für das es eine gute Programmierschnittstelle gibt. Das ist bei Apple-Maps gegeben. Eigentlich gefiel mir Google noch besser, aber der Zugriff auf deren Programmier-Schnittstelle ist komplizierter.
joerg58kr
Moderator

#10 Beitrag von joerg58kr »

PGerber hat geschrieben: 5. April 2026, 22:06 Prinzipiell ist jedes Gerät, welches das Media Transfer Protokoll unterstützt in der Lage, gpx Dateien, die mit BC erstellt wurden, auch auf ein Connected Ride zu übertragen. ....
Nur eine GPX Datei ist nicht gleich wie eine andere GPX Datei oder eben das dazugehörige NAVI.
Es kommt auch darauf an, was exportiere/übertrage ich? Routen, Tracks, ...
Hat mein Gerät die passende Karte dazu oder muss es umrechnen, improvisieren
Genau darin liegt die Crux
Innerhalb der Garmin/BC -famile funktioniert das noch halbwegs. Wobei ein Navigator-5 trotz identischer Einstellungen schon leicht anders denkt, berechnet als ein 6er, vom 4er bzw. 660er ganz zu schweigen. Trotz identischer Datei. Wir hatten beide mit auf Tour.
GPX ist nicht GPX, bzw. die Ergebnisse sind total unterschiedlich. Auch der PC/BC denkt schon anders. Die Ergebnisse sind aber auf Grund identischer Karten meist gleich, hängt auchh etwas vom Mausschupser ab (wieviel Spielraum er gewährt).
Wiki
PGerber

#11 Beitrag von PGerber »

Ja, Du hast recht. Leider hat Garmin auch eine Reihe von GPX Erweiterungen herausgebracht, die nicht alle Geräte verarbeiten.
nargero
Moderator

#12 Beitrag von nargero »

Ach, naja, GPX-Dateien und die daraus berechneten Routen werden überbewertet...:

bild456.jpg
Wenn überhaupt, fahre ich hier und da mal einem Track hinterher. Was aber auch Tücken haben kann, hier packe ich grad mein Fernglas wieder ein.
Ein Fehler bei der Navigation kann einem in Bergen / Wüste schon mal den Tag versauen.. ;o))

bild457.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Taxicup
Mopped(s): R1200R LC

#13 Beitrag von Taxicup »

joerg58kr hat geschrieben: 6. April 2026, 07:26 ...Wobei ein Navigator-5 trotz identischer Einstellungen schon leicht anders denkt, berechnet als ein 6er, vom 4er bzw. 660er ganz zu schweigen. Trotz identischer Datei. Wir hatten beide mit auf Tour.
...
das verstehe wer will :?
Das gleiche gpx-file auf gleichen N6 zeigen leichte unterschiede in der Wegführung - wir amüsieren uns regelmässig über dieses Phänomen :lol:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
nargero
Moderator

#14 Beitrag von nargero »

Taxicup hat geschrieben: 6. April 2026, 08:47 Das gleiche gpx-file auf gleichen N6 zeigen leichte unterschiede in der Wegführung - wir amüsieren uns regelmässig über dieses Phänomen :lol:
Da reicht schon, wenn die Hardware der beiden Geräte nicht aus der exakt gleichen Fließbandreihe kommen. ... Andere CPU, RAM, Speicher, etc. können den berechnenden Algorithmus durchaus beeinflussen.
Ich hab' mal 10 identische neue Notebooks mit fortlaufenden Seriennummern gleichzeitig für einen Kurs/Seminar vorbereitet. Die haben sich alle unterschiedlich verhalten. Ist halt auch "Serienstreuung"... wie bei den Motoren, Getrieben, etc. ...
Ignorieren.
Papier ist auch mal besser/schlechter, und vor allem mal mehr oder weniger wert.. *lach*
haben"
– Alexander von Humboldt

PGerber

#15 Beitrag von PGerber »

nargero hat geschrieben: 6. April 2026, 08:39 Ach, naja, GPX-Dateien und die daraus berechneten Routen werden überbewertet...:
Wo hast Du bild457.jpg aufgenommen?
nargero
Moderator

#16 Beitrag von nargero »

PGerber hat geschrieben: 6. April 2026, 23:45 Wo hast Du bild457.jpg aufgenommen?
Servus, das war irgendwo direkt entlang der Algerischen Grenze. Ich meine, dass wir an dem Tag noch nach Zagora gefahren sind.
Daher u.a. auch das Fernglas, man möchte in der Gegend nicht unbedingt den Soldaten über den Weg fahren, und es gibt dort weit und breit keine "Tracks" oder "Straßen". Man fährt halt *irgendwo* lang.. ;o) Hauptsache die Richtung stimmt. :lol:
Wie war noch das nette aber passende Zitat aus dem Film "Königreich der Himmel":
„Jerusalem ist leicht zu finden. Geh dorthin, wo man italienisch spricht. Und dann geh' weiter, bis man etwas anderes spricht." :thumbup:
haben"
– Alexander von Humboldt

Antworten