1150R springt nicht mehr an
-
petrolandy
1150R springt nicht mehr an
Hallo, ich hatte eine neue Batterie eingebaut und nachher gestartet, lief auch ganz normal.
Ein paar Tage später will ich sie starten und sprang auch schon schwer an und ruckelte anfangs.
Auch ein mekwürdiges Geräusch nahm ich irgenwo unten vorne wahr, hörte sich an wie eine Quitschente nur aber ganz leise.
Ich fuhr dann aus der Garage und nach 10m starb sie ab und lies sich nicht mehr starten.
Die kerzen waren nass, aber Funken habe ich links und rechts keinen.
Wo soll ich suchen anfangen, kann der hallgeber plötzlich seinen geist aufgeben ?
LG Andi
Ein paar Tage später will ich sie starten und sprang auch schon schwer an und ruckelte anfangs.
Auch ein mekwürdiges Geräusch nahm ich irgenwo unten vorne wahr, hörte sich an wie eine Quitschente nur aber ganz leise.
Ich fuhr dann aus der Garage und nach 10m starb sie ab und lies sich nicht mehr starten.
Die kerzen waren nass, aber Funken habe ich links und rechts keinen.
Wo soll ich suchen anfangen, kann der hallgeber plötzlich seinen geist aufgeben ?
LG Andi
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Re: 1150R springt nicht mehr an
Gaszüge auf richtigen Sitz an den Drosselklappen überprüfen.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
-
petrolandy
Hallo Alex, was haben die Gaszüge damit zu tun wenn kein Zündfunke vorhanden ist ?
LG
LG
- Alex.
Nichts, ist aber eine klassische Fehlerquelle bei einem Batteriewechsel, nachdem der Tank entfernt wurde.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Muss ich Alex recht geben, hat eigentlich jeder 1100/1150er Treiber zumindest einmal durchlebt
Das Gleiche gilt mehr oder weniger für den Valeo oder dann das ALR bei den Ks.
Die Dinge sind nun mal 20 Jahre oder älter, da wird einiges mürbe
Das Gleiche gilt mehr oder weniger für den Valeo oder dann das ALR bei den Ks.
Die Dinge sind nun mal 20 Jahre oder älter, da wird einiges mürbe
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Ja, aber der Hinweis ist an dieser Stelle trotzdem irreführend, da das Mopped ja nach dem Batteriewechsel gelaufen ist. Erst nach ein paar Tagen Standzeit hat sich der Fehler eingestellt. Ist der Zug in der Zeit allein aus seiner Aufnahme geklettert und hat dabei den Zündfunken blockiert?Alex. hat geschrieben: 11. März 2026, 09:25 Nichts, ist aber eine klassische Fehlerquelle bei einem Batteriewechsel, nachdem der Tank entfernt wurde.
Bei der Schilderung würde ich eher auf ein unglückliches Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse tippen, z.B. auf defekten Hallgeber, der mit dem Batteriewechsel nichts zu tun hat.
Es hilft nichts, wenn bei einem exakt geschilderten Problem alle irgendwann mal möglicherweise auftretenden Fehler genannt werden, die mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben können, Beispiel Gaszug und fehlender Zündfunke. Aber wahrscheinlich ist der Drang irgendwas zu schreiben manchmal zu hoch.
Boxergrüße
Peter
Peter
-
petrolandy
So, eigenartiger Weise läuft sie jetzt. Wie schon gesagt Batterie ist neu, Motor drehte auch ordentlich durch. Licht habe ich immer beim Starten aus. Auch mit ausebauten Zünkerzen und ohne Kompression kein Funke. Habe die Batterie dann nochmals aufgeladen und habe alle Schrauben noch mals gelöst um den Tank noch mal zu entfernen, ließ ihn aber noch drauf. Siehe da sie hat gestartet und läuft Rund. Ich nehme jetzt den Tank nochmal ab um zu sehen ob alle Kabel und Stecker in Ordnung sind.
LG Andi
LG Andi
- Alex.
Echt?Pepo2 hat geschrieben: 11. März 2026, 15:21 Ja, aber der Hinweis ist an dieser Stelle trotzdem irreführend, da das Mopped ja nach dem Batteriewechsel gelaufen ist.
Ich schraube auch an meinem Motorrad und ein Testlauf erfolgt normalerweise vor dem endgültigen (Wieder-)Zusammenbau.
Davon ging ich auch hier aus.
Da hast du recht.Pepo2 hat geschrieben: 11. März 2026, 15:21 Aber wahrscheinlich ist der Drang irgendwas zu schreiben manchmal zu hoch.
Wo genau war jetzt dein Beitrag zur Lösungsfindung?
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Bei all dem Beschriebenen hört es sich nach wie vor an wie ein defekter Hallgeber. Der geht oft nicht "digital" kaputt, es fängt "sporadisch" an.
Am besten erkennt man das, wenn der Motor während der Fahrt abstirbt und die Nadel des Drehzahlmessers dann "zuckt".
Vermutlich bekommt der Thread noch ein paar Einträge
.
Am besten erkennt man das, wenn der Motor während der Fahrt abstirbt und die Nadel des Drehzahlmessers dann "zuckt".
Vermutlich bekommt der Thread noch ein paar Einträge
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
petrolandy
Hallo, ich hatte bis jetzt keine Zeit darum melde ich mich jetzt erst.
Hatte die Batterie nochmals aufgeladen, eigenartiger Weise sprang sie dann an obwohl vorher auch die Batterie gut war, Starter hat ja normal gedreht.
Ich habe dann nochmals alles abgebaut und die Kabeln und Stecker kontrolliert, aber nichts gefunden.
Alles wieder zusammengebaut und sie läuft.
Sachen gibts ?
Hatte die Batterie nochmals aufgeladen, eigenartiger Weise sprang sie dann an obwohl vorher auch die Batterie gut war, Starter hat ja normal gedreht.
Ich habe dann nochmals alles abgebaut und die Kabeln und Stecker kontrolliert, aber nichts gefunden.
Alles wieder zusammengebaut und sie läuft.
Sachen gibts ?
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Ein Defekt des Hallsensors tritt "sporadisch" auf und kann jederzeit passieren. Offensichtlich besitzt er sowas wie Selbstheilungskräfte - in einem gewissen Rahmen.
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ich denke, das Thema ist noch nicht ausgestanden.
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ich denke, das Thema ist noch nicht ausgestanden.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...