BMW R 1100R Drehzahl angestiegen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW2GESPANN

BMW R 1100R Drehzahl angestiegen

#1 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo, in den letzten 2/3 Wochen ist die Drehzahl, war schon beim Auf 1300 U/min eingestellt, Gespann, auf ca. 1600 U/min angestiegen.
Benzinleitungen werden am Wochenende ausgetauscht, sind porös usw. und habe vor, zum Synchronisieren Carbtune Pro4 zu besorgen.
Welche Ersatzteile evtl. Dichtungen sollten vorsorglich noch besorgt werden, damit man auf der sicheren Seite ist.
Motor läuft sonst gut, keine Aussetzer, Rückeln, zieht beim Gas geben sauber hoch.

Gruß Dirk
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: BMW R 1100R Drehzahl angestiegen

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Der Klassiker zum Synchronisieren ist der Twinmax - aufgrund der einstellbaren Empfindlichkeit schon besser als ein Carbtune. Aber Du machst das schon...

Achte darauf, die Stopfen für die Meßschläuche nicht zu verlieren, sie müssen nach dem Einstellen wieder aufgesteckt werden.

Es gibt unterschiedliche Methoden zur Synchronisation. Die einen schwören auf geschlossene Umluftschrauben, die anderen eben nicht. Bei Powerboxer.de findest Du valide Hinweise und Prozeduren.

Welche Dichtungen willst Du Dir auf Lager legen? Erst wenn Du etwas "anfasst", läufst Du Gefahr, auf eine defekte (oder aufgequollene) Dichtung zu stoßen. Der Standard-Kandidat ist die Dichtung der Benzinpumpenplatte im Tank, die sehr stark aufquillt und beim Zusammenbau kaum mehr paßt.

Dann evtl. noch die Dichtringe in den Kraftstoffkupplungen. Die beiden Ventildeckeldichtungen (groß & klein) sind wiederverwendbar.

Die Gemischtaufbereitung ist u.a. temperaturabhängig. Kann schon sein, dass das direkte Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl hat. Oder hängt vielleicht der Leerlauf-Anheber-Mechanismus? ("Choke").
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW2GESPANN

#3 Beitrag von BMW2GESPANN »

Schläuche gewechselt, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung bei der Drehzahl, sollte dann alles ordentlich sein.
Gaszug wie vorher, Choke hat Spiel.
Drehzahl weiterhin bei 1500/1600 U/min.
Es wird doch Twinmax und nicht Carbtune sein, hatte etliche Videos gesehen und mich umentschieden,
Naja wird schon.😉
R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Im Zuge der Synchro stellst Du ja auch die Leerlaufdrehzahl ein. Die Umentscheidung zum Twinmax wirst Du nicht bereuen, das Ding ist prima. Notfalls klebst Du ihn auf den Tank und checkst während der Fahrt das Feintuning... ;-)
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#5 Beitrag von Pepo2 »

BMW2GESPANN hat geschrieben: 19. März 2026, 18:20 ...
Motor läuft sonst gut, keine Aussetzer, Rückeln, zieht beim Gas geben sauber hoch.

Gruß Dirk
Was willst du da noch synchronisieren? Es ist nur der Leerlauf einzustellen, das natürlich besser auch mit Uhren, damit der synchron läuft. Wenn man nach BMW Vorgabe synchronisiert, also mit offenen Umluftschrauben, kannst du damit die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Im Handbuch liest sich das so:

• Leerlaufdrehzahl über Umluftschrauben bei
gleichzeitigem Synchronlauf einstellen.
Hinweis:
Dabei ist darauf zu achten, daß beide Drosselklappen geschlossen sind.
Leerlaufdrehzahl: .........................1000 + 150 min-1
Boxergrüße
Peter
BMW2GESPANN

#6 Beitrag von BMW2GESPANN »

So , der Twinmax ist da, aber über die Umluftschrauben eben mal so den Leerlauf einstellt, muss ich wohl noch üben.
Stöpsel auf beiden Seiten entfernt , Twinmax angeschlossen, auf 0 eingestellt, Motor an, Tendenz zur Linken Seite.
Motor aus, beide Umluftschrauben rausgeschraubt und gereinigt, war schon ziemlich verdreckt, wieder verschraubt bis Anschlag, Motor an Drehzahl um die 1100/1200 U/min Tendenz linke Seite. Einstellen, nicht zufriedenstellend, komme aus der Belastung der Linken Seite nicht raus.
Gaszug usw. sind locker eingestellt und unter 1100 U/min komme ich nicht
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Wie sieht denn der Kanal für die Umluft aus, wenn es den denn gibt. Die Drosselklappe selbst wird auch ein Spaltmaß haben. Das auch kontrollieren und eventuell richtig stellen.

Das ist alles allgemein geschrieben. Ich habe an einer R11R noch nicht geschraubt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW2GESPANN

#8 Beitrag von BMW2GESPANN »

Werde versuchen den Kanal zu reinigen, Schrauben raus, Bremsenreiger/Druckluft und dann wieder probieren.
Die Schrauben hatte schon 1-2 mm Ölschmiere drauf.
R850scrambleR

#9 Beitrag von R850scrambleR »

1200/min sind schon viel bei geschlossenen Umluftschrauben. Da käme dann ja die Luft durch die (eigentlich geschlossenen) Drosselklappen. Da stimmt etwas nicht. Entweder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder Verschleiß?!

Und was macht Öl (2mm Schichtdicke) auf den Umluftschrauben?
Checke Mal den "Ölstand" im Luftfilterkasten! Unten hinten am Luftfilterkasten ist die Ölablassschraube. Dort sollten kaum Tröpfchen herauskommen. Falls doch, wurde der Motor zu hoch mit Öl geflutet (welches dann über die Kurbelwellenentlüftung in den LuFiKasten gedrückt wird.

Naja, und wenn schon 2mm Schmand an der Umluftschrauben hängen, wo schlägt dann die Drosselklappe an? Hier ist einiges im Argen, denke ich.
Mit Glück ist es nach Reinigung ok.

BMW2GESPANN

#10 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo,
Choke nochmal kontrolliert, noch etwas mehr Spiel eingestellt
Gaszug auch mehr Spiel gegeben, hatte dummerweiese nicht an der Scheibe kontrolliert sonder nur am Griff. :oops:
Nach der Reinigung der Kanäle - Drehzahl jetzt um 1000U/min.
Ölstand etwas über der Mitte-Schauglas. Muss noch kontrollieren - Luftfilterkasten.
Durch Zufall festgestellt das aus einen der Schläuche vom Tank etwas Benzin sporadisch rauskommt, Schläuche durchgeblasen mit geringen Druck, kein Widerstand festgestellt.
Schläuche vom Wasserabluft und Entlüftung sahen eigentlich beim Wechsel der Benzinpumpe und neuen Schläuchen gut aus, naja werde ich ja sehen.
BMW2GESPANN

#11 Beitrag von BMW2GESPANN »

Mir ist wegen den Ölschmand auf den Schrauben noch eingefallen, das letztes Jahr Zuviel Öl im Motor war, habe abgelassen und weiter nichts gemacht, evtl. könnte der Ölschmand daherkommen.
Antworten