Hallo Gemeinde,
gibt es schon Eindrücke bezüglich R1300R im Vergleich zur R1250R? Aus Testberichten geht hervor, der 1300er Roadster ist sportlicher vor allem was die Ergonomie an geht. Anscheinend könne man das mit dem Komfortlenker wieder in die alte vertraute Richtung trimmen. Gibt es da schon Erfahrungen? Wie sieht es hinsichtlich Kniewinkel im Vergleich zur 1250er aus? Die Verstelloptionen (Road, Sport) des DSA-Fahrwerks sollen etwas weiter auseinanderliegen. Wie sieht es generell in Sachen Fahrkomfort aus? Der 1300er Motor soll etwas drehfreudiger und laufruhiger sein, dafür hat man mit dem alten Aggregat etwas mehr Druck unten raus. Kann man das so sagen? Die „Sozius-Griffschalen“ mögen das Heck schön schlank machen, jedoch scheinen die wenig praxistauglich zu sein. Das Heck der GS dürfte identisch sein. Kann man die Griffe der Basis-GS eventuell an die R montieren?
Viele Grüße
R1250R vs R1300R
- Katy
- Mopped(s): BMW R 1300 R
Re: R1250R vs R1300R
N'abend
ich habe von der R 1250 R auf die R 1300 R gewechselt, allerdings von der Tripple Black auf die Performance.
Vorab, ich fahre alleine und mache nur Tagestouren so bis 300 KM.
Sitzposition ist bei der Neuen vom Oberkörper etwas tiefer, die Sitzbank ist klasse.
Es stimmt, die 1250er ist ganz unten im Drehzalbereich ganz kurz drehmomentstärker, aber wirklich nur merkbar bei gleicher Gasstellung z.B. beim Anfahren.
Danach ist die 1300er schon deutlich schneller und wie du sagst, auch drehfreudiger.
Was sofort bei der 1300er im Vergleich auffällt, ist die Kurvenlage und die Leichtgängigkeit in den Kurven.
Das ist für ihr Gewicht echt beeindruckend.
DSA ist bei Sport schon härter als bei der 1250er, ist aber beliebig in jeder Fahreinstellung zu wählen.
Vom Sound fand ich die 1250er besser, ist für mich aber nicht ganz so wichtig.
Optisch ist die 1300er schon ein Quantensprung und echt schick ( musste sie aber erst in Natura sehen ).
Ich habe meine 1250er geliebt und sie hat tadellos funktioniert, aber ich würde wieder wechseln, erst recht nach den ersten 1000 KM mit der 1300er, da hat sich Alles richtig schön eingelaufen.
Zusammenfassend, ein Vergleich auf hohem Niveau.
LG Katy
ich habe von der R 1250 R auf die R 1300 R gewechselt, allerdings von der Tripple Black auf die Performance.
Vorab, ich fahre alleine und mache nur Tagestouren so bis 300 KM.
Sitzposition ist bei der Neuen vom Oberkörper etwas tiefer, die Sitzbank ist klasse.
Es stimmt, die 1250er ist ganz unten im Drehzalbereich ganz kurz drehmomentstärker, aber wirklich nur merkbar bei gleicher Gasstellung z.B. beim Anfahren.
Danach ist die 1300er schon deutlich schneller und wie du sagst, auch drehfreudiger.
Was sofort bei der 1300er im Vergleich auffällt, ist die Kurvenlage und die Leichtgängigkeit in den Kurven.
Das ist für ihr Gewicht echt beeindruckend.
DSA ist bei Sport schon härter als bei der 1250er, ist aber beliebig in jeder Fahreinstellung zu wählen.
Vom Sound fand ich die 1250er besser, ist für mich aber nicht ganz so wichtig.
Optisch ist die 1300er schon ein Quantensprung und echt schick ( musste sie aber erst in Natura sehen ).
Ich habe meine 1250er geliebt und sie hat tadellos funktioniert, aber ich würde wieder wechseln, erst recht nach den ersten 1000 KM mit der 1300er, da hat sich Alles richtig schön eingelaufen.
Zusammenfassend, ein Vergleich auf hohem Niveau.
LG Katy