Metzeler Roadtec 02

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
BigMama
Mopped(s): R1250RS

Re: Metzeler Roadtec 02

#26 Beitrag von BigMama »

Ich werde mir zum Saisonbeginn auch den ROADTEC02 gönnen. Meine Anforderungen an den Reifen sind kurze Aufwärmzeit, Kurvengrip und Tourentauglichkeit. Der Grip bei Nässe ist mir nicht so wichtig, da ich
a) Regenfahrten meide und
b) von daher bei Nässe eh recht vorsichtig unterwegs bin und den Reifen wohl nicht mal auf Betriebstemperatur bringen würde
Bei Reifen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jeder Motorradfahrer "seinen" Reifen finden muss. Jeder Motorradfahrer hat seine eigenen Anforderungen an seinen Reifen. Da hilft auch kein erster Platz im Reifentest. Wer viel auf der Autobahn und bei jedem Wetter fährt, legt vermutlich mehr Wert auf Nässegrip, Komfort und Langlebigkeit, als ein anderer, der mit seinem Moped gern mal einen Trackday einlegt und auch sonst nur im kurvigen Geläuf auf der Feierabendrunde unterwegs ist. Wichtig ist vor allem, dass man Vertrauen in das Material hat.
Beim Roadtec02 bin ich vor allem auf das Handling und die Haltbarkeit gespannt. Die Profilrillen sollen sich ja - unter bestimmten Umständen - teilweise verschließen. Ob das mit nachlassende Profiltiefe noch immer funktioniert? Fahre ich überhaupt sportlich genug, dass das überhaupt funktioniert? Warten wir es ab.
Tom
Antworten