R1200GS Krümmer Edelstahl??
- holgerpeter
- Mopped(s): BMW R1200GS
R1200GS Krümmer Edelstahl??
Moin,
ich denke, an meiner R1200 GS sind Krümmer aus Edelstahl? es gab wohl nur Chrom oder Edelstahl.
wie bekomme ich sie wieder "schön" ?
Auspuff blau ex und Autosol... oder zuvor mit 1000er Schleifpapier?
und den Stirndeckel vom Motor? kann ich den ohne Ausbau behandeln?
wieder aufhübschen?
ist der lackiert?
Gruß
Holger
ich denke, an meiner R1200 GS sind Krümmer aus Edelstahl? es gab wohl nur Chrom oder Edelstahl.
wie bekomme ich sie wieder "schön" ?
Auspuff blau ex und Autosol... oder zuvor mit 1000er Schleifpapier?
und den Stirndeckel vom Motor? kann ich den ohne Ausbau behandeln?
wieder aufhübschen?
ist der lackiert?
Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: R1200GS Krümmer Edelstahl??
Der Krümmer hat Pflegenotstand, da wurde wohl lange nichts mehr dran gemacht bzw. gesäubert. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Eine gewisse Patina, Blaufärbung ist eigentlich normal. AutoSol Anti Blauoder wie sie alle heißen, wirken nur kurzzeitig, sind zudem säurehaltig (Chlorwasserstoffsäure), also nicht gerade die erste Wahl, weil dort die Oberfläche mit angegriffen/geöffnet wird.
Mit Stirndeckel meinst du die schwarze Riemenabdeckung in Mitte oder den Räderkastendeckel (silber)?
Ersteres ist ziemlich simpel 5 Schrauben, beim Räderkasten wird es dafür erheblich aufwendiger.
Eine gewisse Patina, Blaufärbung ist eigentlich normal. AutoSol Anti Blauoder wie sie alle heißen, wirken nur kurzzeitig, sind zudem säurehaltig (Chlorwasserstoffsäure), also nicht gerade die erste Wahl, weil dort die Oberfläche mit angegriffen/geöffnet wird.
Mit Stirndeckel meinst du die schwarze Riemenabdeckung in Mitte oder den Räderkastendeckel (silber)?
Ersteres ist ziemlich simpel 5 Schrauben, beim Räderkasten wird es dafür erheblich aufwendiger.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- holgerpeter
Moin Jörg,
Danke erst einmal.
Ich meine schon den silbernen Räderdeckelkasten, der vergammelt aussieht...
ist drunter Öl? dann benötige auch auch Dichtungen?
Beim Auspuff wurde wohl nie etwas unternommen;
daher meine Frage: es sollte doch Edelstahl sein?
so denke ich, muss ich erste einmal mit 1000er Sandpapier ran? oder?
Gruß
Holger
Danke erst einmal.
Gruß
Holger
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Holger, da hilft nur Handarbeit! Aber, dass wird schon, du musst nur Zeit investieren.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Ich habe dafür Putzstein genommen. Das ist Umweltfreundlich und hat keine Kratzer hinterlassen.
Ich habe dafür Putzstein genommen. Das ist Umweltfreundlich und hat keine Kratzer hinterlassen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Bei dem Räderdeckelkasten (lackiert) würde ich die Riemenabdeckung entfernen (5 Schrauben), dann WD-40 o.ä. den Dreck und die Verkrustungen einweichen und entfernen. Riemenabdeckung, Kunsstoffreiniger, -pflegeholgerpeter hat geschrieben: 9. Februar 2026, 17:56 Moin Jörg,
Danke erst einmal.
Gruß
Holger
Krümmer mit schmalen 240er, 800er Schleifleinen langsam hocharbeiten und dann schön blaurot fahren
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- holgerpeter
besten Dank...werde ich so machen...
nach Erfolg kommen Bilder...wird aber erst März
nach Erfolg kommen Bilder...wird aber erst März
- George
- Mopped(s): R1200R Classic
Hallo,
ja, auch ein Edelstahlkrümmer kann so aussehen.
Durch starke Hitzeeinwirkung in Verbindung mit Feuchtigkeit ( Wasser ) kann auch Edelstahl rosten ( wobei man auch unter Edelstahl und nicht rostendem Edelstahl unterscheidet , für die Nichtrosteigenschafft ist als Legierungsbestandteil der Chrom verantwortlich ). Es kann zu Zunderbildung kommen, hierbei platzen spröde Oxidschichten ab und erhöhen die Rostanfälligkeit. Spezielle chemische Einflüsse z.B Schwimmbad Chlor etc , können dies auch an nichtro. Edelstahl bewirken.
Viele Grüße
ja, auch ein Edelstahlkrümmer kann so aussehen.
Durch starke Hitzeeinwirkung in Verbindung mit Feuchtigkeit ( Wasser ) kann auch Edelstahl rosten ( wobei man auch unter Edelstahl und nicht rostendem Edelstahl unterscheidet , für die Nichtrosteigenschafft ist als Legierungsbestandteil der Chrom verantwortlich ). Es kann zu Zunderbildung kommen, hierbei platzen spröde Oxidschichten ab und erhöhen die Rostanfälligkeit. Spezielle chemische Einflüsse z.B Schwimmbad Chlor etc , können dies auch an nichtro. Edelstahl bewirken.
Viele Grüße
"When the going gets tough, the tough get going"
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Kann man die Art des Edelstahls durch anhalten eines Magneten erkennen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wenn ein Magnet am Edelstahl haftet, dann ist es Pseudo-Edelstahl. Gibt es z.B. in Rohrleitungen, welche für Trinkwasser zugelassen sind.
Gruß Jens
Zweitmopped R1150GS
Zweitmopped R1150GS
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
schon beim Edelstahl gibt es nach alter Norm V2 oder V 4 A .
Das 4 er ist weniger schnell unschön, aber es geht halt nix über verchromt..
Aber man merkt schon an der Farbe ob VA oder chrom. VA ist gelblicher.
Hilft aber nicht, wenn man weiß was es ist, man muss putzen. Da ist 1..2 Stunden notwendig.
Mit Blauex geht es aber deutlich schneller und dann mit einem Chrom polish drüber, dann hält es länger.
Am besten abbauen und an den Polierbock, ich muss mal dran wenn es wärmer wird. https://www.ebay.de/itm/286991431380?_s ... R-C_hZSKZw
Das 4 er ist weniger schnell unschön, aber es geht halt nix über verchromt..
Aber man merkt schon an der Farbe ob VA oder chrom. VA ist gelblicher.
Hilft aber nicht, wenn man weiß was es ist, man muss putzen. Da ist 1..2 Stunden notwendig.
Mit Blauex geht es aber deutlich schneller und dann mit einem Chrom polish drüber, dann hält es länger.
Am besten abbauen und an den Polierbock, ich muss mal dran wenn es wärmer wird. https://www.ebay.de/itm/286991431380?_s ... R-C_hZSKZw
- George
- Mopped(s): R1200R Classic
Schwierig, da kommen dann Begriffe wie Austenit, Matensit und Nickel ins Spiel.CDDIETER hat geschrieben: 11. Februar 2026, 15:49 Hallo,
Stähle und Edelstähle haben eine sehr große Bandbreite. Viel Nickel und Austenit ( Gefügebestandteil ) machen Edelstähle, im allgemeinen, nicht haftbar für Magnete. Während wenig Nickel und Martensit ( Ferrit/ Martensit ) an Magneten haften.
Durch Verformen oder Einfluß starker Hitze können unmagnetische Edelstähle magnetisch werden.
Die magnetischen Eigenschaften haben keinen direkten Einfluss auf die Rostbeständigkeit.
Und ein magnetisch haftender Edelstahl muss nicht zwangsläufig schlecht sein, z.B. Werkzeug, Gabelschlüssel etc. aus Cr Va Stahl. Induktionstopf uvm.
"When the going gets tough, the tough get going"